Route wird gelöscht, Strassen werden nicht angez.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HI,

habe vorher einen SP III gehabt und finde 3 Sachen beim 276 sehr unschön.
    (Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd den 276C richtig zu bedienen.)

1. Wenn ich auf einer Route (bringe mich von "A nach B") am Ziel angekommen bin, verschwindet die Route aus dem Display. Das ist ein sehr dümmliches Feature, weil das Ziel auch auf der anderere Seite einer mehrspurigen nicht zu überquerenden Strasse liegen kann. Ich muß also noch "herum kurven" um überhaupt dahin zu kommen wo ich hin will. Beim SP III blieb die Route solage im Display bis ich sie abgeschaltet habe. Ich konne also immer noch den Zielpunkt sehen und darauf los steuern. (Ich konnte sogar auf der Route wieder zurück fahren (mit "unsinniigen Ansagen"))

2. Beim SP III konnte mann die Karte auf "square Format" einstellen. In dieser Einstellung wurde die nächste Strasse (wie auch beim 276C) angezeigt und (!) die Strasse mit Hausnummer, auf der man gerade fuhr. Geht das beim 276C auch?

3. Die Ansage im SP III ist klar und deutlich, die "Lady" im 2610 "stottert" und beim 276C kommt vor jeder Ansage ein nerviges "Plopp". Bug oder Feature? Die Krönung ist, daß das "Plopp" auch kommt, wenn man die Lautstärke auf Null gestellt hat.

Nur so:
    Die Anzeige "Elevation" muß wohl eher was mit einem Elevator zu tun haben. Auf jeden Fall flitzt die Anzeige auch beim stehenden Bike völlig sinnlos hin und her.
    z.B. -9m bis + 15m; naja, das Feature braucht man ja auch nicht unbedingt.

Gruss Gyro

• wenn du lange auf FIND drückst, erscheint das letzte Ziel ja wieder...

Elevation heißt seit einigen Firmwareversionen bereits HÖHE, da hast auch wohl eine alte Firmware laufen (3.30 ??)

wir sind aktuell bei 4.1

sieht man beim einschalten kurz unten rechts...

• Zitat

Zitat von Gyro Gearloose@20.04.2006 - 22:06
    ... am Ziel angekommen bin, verschwindet die Route aus dem Display

Hallo Gyro,

das macht sie, in der Tat. Wenn Du dann nicht am Ziel bist, hast Du dieses eben falsch gesetzt. Wie hast Du Deine A-B Route erzeugt? Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Du hast einen selbst abgespeicherten Wegpunkt, zu dem Du Dich von Deiner aktuellen Position leiten lässt.
    2. Du markierst mit dem Cursor auf dem Display einen Wegpunkt und dto.
    3. Du wählst das Ziel aus der Adressdatenbank und dto.

Bei 1. und 2. liegt einfach Dein Wegpunkt nicht präzise genug bei Deinem wirklichen Ziel. Lösung: Wegpunkt an korrekte Position verschieben. Bei 3. befindest Du Dich schon auf der richtigen Straße, nur die Hausnummer stimmt noch nicht. Dann solltest Du sie durch Ausschau halten finden können. Ist die Straße beispielsweise durch ein Hinderniss geteilt und Dein Ziel nicht direkt anfahrbar, solltest Du zumindest die Richtung erkennen können und setzt mit dem Cursor einen neuen Wegpunkt und lässt Dich da hin routen.

Außerdem hat der 276 ja ein hervorragendes Kartenbild, zu gebrauchen wie eine konventionelle Papierkarte, ganz ohne Routing. Gewöhne Dich daran und nutze es!

Zu Deinem Punkt 2:
    Ich hatte nie einen SPIII, daher kenne ich das "square format" nicht. Beim 276 kannst Du beim Kartenbildschirm durch Drücken von "Menue" das Erscheinungsbild konfigurieren. Z.B. "Richtungen anzeigen/verbergen". Meinst Du das?

Zu Deinem Punkt 3:
    Kommt der "Plopp" aus dem Lautsprecher, der auch die Sprachausgabe wiedergibt, oder aus dem 276 selbst? Im ersten Fall vermute ich, daß Du an irgendein Wiedergabesystem angschlossen hast, das das erzeugt, wenn ein Signal angelegt wird, auch wenn dessen Lautstärke abgedreht ist. Dann liegt das nicht am 276. Im zweiten Fall kannst Du das einfach im Setup unter "Töne" abschalten. Ist aber mehr ein "Beep" als ein "Plopp".

Auf alle Fälle würde ich Profeus Rat folgen und die Firmware auf dem aktuellen Stand halten.

Weiterhin viel Spaß beim Entdecken des 276C!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...