MapSource - Importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Hallo Spezialisten, ich bin zwar kein Neuling mehr, habe aber doch nicht so den technischen Durchblick!
    Nach vielen glücklichen Touren mit dem GPSmap60cs und der Topo Deutschland Süd habe ich mir eine BikeGuide CD mit 50 Touren gekauft, bei der ich nach längeren Problemen die Tracks "importieren" konnte. Kaum habe ich mir die neue Software Version 6.9.1 aufgespielt und schon gibt es den Punkt importieren nicht mehr und aus war es mit den schönsten 50 Touren in der fränkischen Schweiz. Die CD ist nämlich total super und kostet nur 20 EUR. Der Urheber konnte mir bei der alten Version noch helfen, jetzt stehe ich blöd da.
    Das war die ursprüngliche Anweisung:
    Ein paar technische Details:
    MapSource kann zwar trk-Dateien (Tracks) interpretieren, jedoch nicht das von Fugawi erzeugte trk-Format, welches ich auf die BikeGuide-CD gepackt habe. MapSource erwartet ein PCX5-trk Format. Ich habe also (mit Oziexplorer) meine Trackdateien (die ich auch im plt-Format hatte, denn das wiederum kann Oziexplorer) in ein PCX5-trk Format konvertiert. Und siehe da, die kann MapSource importieren und auf das GPS übertragen.

Die Details brauchst Du Dir nicht zu merken, wichtig ist nur:
    - wenn eine Tour (PCX5-trk Datei aus dem Ordner mapsource) mehr als 600 Punkte enthält, dann teilt sie das Programm MapSource auf
    - man muss nun alle Teile an das GPS senden (ersten Track in MapSource markieren, Großschreibtaste gedrückt halten und letzten Track markieren) dann an GPS übertragen, auf dem Gerät sind dann mehrere Files, die aber logisch aneinander gereiht sind
    - siehe auch readme.pdf
    - bg01 entspricht Tour Nr. 1 usw.

Jetzt macht mir bitte nicht auch den Vorschlag ich soll die alte Version einspielen, denn dann funktionieren die neuen Touren nicht mehr.

Freue mich schon riesig auf Eure Tipps ;)

• Moin,

poste doch ´mal einen Link zur CD.

Wenn Du Fugawi trk-Daten (Text)hast: mit NH-Top50Trans kannst Du die in gpx konvertieren und mit Mapsource nutzen. pcx5-trk u.a. Formate kann NHTT ebenfalls zu gpx verarbeiten.

Gruss Tom

• Das kostenlose g7toWIN sollte das auch können.
    .trk Dateien öffnen und als .gpx speichern und diese .gpx Dateien dann mit MS am PC einlesen.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :D Hallo Kurt und Tom,
    Ihr seid die Besten!!!! Habe mir beide Programme runter geladen und beim ersten Versuch mit NH-Top50 Trans habe ich alle Tracks umwandeln können. Ich bin so happy.
    Ich finde das Bild von Kurt und Partnerin ganz super - vielleicht werde ich auch mal so ein Spezialist.
    Solltet Ihr mal in der Nähe von Nürnberg sein, oder sogar in Herzogenaurach bei Adidas und PUMA einkaufen, dann ruft mich an. Ich habe einen super Kaffee, guten Wein im Keller oder auch en Bier. Ich freue mich auf so nette Leute wie Ihr es seid. Bin jedoch den gesamten Juni im Ausland, aber ab Juli kein Problem
    Gruß aus Herzogenaurach
    Sprudel