Speicher für 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mit 512 MB nicht auskomme.
    Mir wurde letzte Woche beim Kauf meines 60CSx gesagt, dass es derzeit maximal 512 MB Speicherkarten gibt.

Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage korrekt ist, oder ob es vielleicht doch schon 1GB gibt?
    Das Problem ist wohl, dass die SD-Karten für den 60CSx kleiner sind als die normalen (wie z.B. in meinem Fotoapparat).

Schönen Abend noch

Gruß, bergfex1

• Zitat

Zitat von bergfex1@20.04.2006 - 22:44
    Mir wurde letzte Woche beim Kauf meines 60CSx gesagt, dass es derzeit maximal 512 MB Speicherkarten gibt.

Dann würde ich mir wohl in Zukunft einen kundigeren Berater suchen...

Apropos suchen - im Internet kann man auch suchen! :)

Guckst Du hier... ...und hier!

Grüße, Uwe

• kurz: 1GB funktioniert

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • vielen Dank, werde ich mir gleich zulegen

Gruß und schönes Wochenende. bergfex1

• Für alle Speichersüchtigen möchte ich noch anmerken, daß SANDISK für heuer (2006) eine 2GB microSD Karte angekündigt hat. :8 :D

• Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Speicher und Tracks.

Kann ich denn überhaupt mehr Tracks speichern, wenn ich eine größere Speicherkarte habe oder nützt mir eine größere Speicherkarte nur um mehr Kartenmaterial auf den 60CSX zu bekommen?
    Mir geht's darum Tracks für einen z.B. 2wöchigen Urlaub zu speichern.

Freu mich auf eine Antwort.

Schönes Wochenende

Bergfex1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • weiß man schon wann es die 2GB geben wird?

Gruß Bergfex1

• Zitat

Zitat von bergfex1@21.04.2006 - 13:03
    weiß man schon wann es die 2GB geben wird?

Keine Ahnung.
    Und wenn es ein Verfügbarkeitsdatum von SANDisk geben würde, würde ich diesem aus Erfahrung mißtrauen, und mindestens ein halbes Jahr dazu zählen. :D

• Hallo,

jetzt habe ich noch eine Frage zum Thema Speicher und Tracks.

Kann ich denn überhaupt mehr Tracks speichern, wenn ich eine größere Speicherkarte habe oder nützt mir eine größere Speicherkarte nur um mehr Kartenmaterial auf den 60CSX zu bekommen?
    Mir geht's darum Tracks für einen z.B. 2wöchigen Urlaub zu speichern.

Freu mich auf eine Antwort.

Schönen Abend

Bergfex1

• kurz: je grösser die mSD umso mehr Tracks können automatisch auf die Karte gespeichert werden.
    Das sind aber nicht die Tracks und Routen die Du selbst erstellt hast. Auf die mSD wird lediglich Deine Bewegung mitgeloggt.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hi,

muss mal daheim nachschauen, was mich 3 Wochen Marokko (ca. 3300km), alle 50m einen Punkt, ca. 15 Fahrtage, an Speicher gekostet haben (pro Tag eine GPX-Datei)

Aber viel war das nicht.

• Hallo Bergfex1,
    Du hast Bedenken, daß der Trackspeicher knapp werden könnte?.
    Ins Gerät passen 20 Tracks mit je 500 Punkten. Da es aber unwahrscheinlich ist, daß jeder
    Deiner Tracks diese Punktzahl auch erreicht (es gibt ja auch Tracks mit 100 - 200 Punkten),
    kann man Tracks mit geringer Punktzahl zusammenfügen, so daß nur 1 Track-Speicherplatz
    belegt wird. Auf diese Weise lassen sich doppelt oder 3 mal soviele Tracks speichern, weil
    man den zur Verfügung stehenden Platz besser ausnutzt.
    Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info.
    Dann habe ich wohl bei meinen ersten Versuchen was falsch gemacht.
    Bei mir war gleich nach Drei Tagen der Speicher voll.
    Ich muß wohl mal die Grundeinstellungen ändern.

Vielen Dank nochmal

Gruß, Bergfex1

• Hi,

ich weiß nicht, ob mir beim Mountainbiken alle 50m ein Trackpunkt genügt, ich werd's aber mal testen.

Gruß Bergfex1

• Hallo Bergfex1,
    in meinem Beitrag #12 habe ich mich auf den Trackspeicher bezogen, in dem man seine geplanten
    Tracks ablegt. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du mit dem Abspeichern des "Aktive-Log"
    viel Platz verbraucht. Dieses Speichern soll jetzt ja bei den neuen Geräten auf die Speicher-
    karte möglich sein, so daß der fest eingebaute Speicher komplett für die Vorplanung verwendet
    werden kann. Benötigt man die aufgezeichneten Tracks im Laufe der Tour nochmal, hilft nur das
    Abspeichern im Festspeicher. Dann kann man aber mit dem Speichern des "Aktive-Log" warten, bis
    sich einiges angehäuft hat, um Platz zu sparen.
    Gruß Gerhard

• Die 1GB mSD Karten für die CSx -Geräte gibt es auch als Ultra-Version.
    gegen einige EU's mehr.

a) Das sollte sich m.E. zumindest beim Kartenaufspielen via Cardreader in der Geschwindigkeit bemerkbar machen.

b) Kann das GPS event. auch schneller auf die Kartendaten zugreifen?

Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen dazu.

• Hallo Joachim,

> Das sollte sich m.E. zumindest beim Kartenaufspielen via Cardreader in der
    > Geschwindigkeit bemerkbar machen.

Zumindest, wenn ich nicht an einer lahmen Schnittelle wie USB 1.1 o. ä. hängt ;)

> Kann das GPS event. auch schneller auf die Kartendaten zugreifen?

Nur wenn der interne Prozessor und Bus leistungsfähiger sind als die Lesegeschwindigkeit einer Standardkarte.

Ich vermute, daß wie auch bei den meisten kleinen Digitalkameras der Prozessor der begrenzende Faktor ist und eine eine Ultra-Karte im Empfänger keine Vorteile hat, weder beim Lesen, noch beim Betanken über USB.

Die Performance der Karten ist ja spezifiziert, und möglicherweise finden sich Online schon Benchmarkings, nur: wer hat expliziten Angaben zum Empfänger?

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Nach Angaben von meinem Händler bringt nur Ultraspeed etwas fürs Hochspielen der Karten per Reader. Im Gerät selber bringt es keinen Vorteil.
    Gruß Karl Napf