leere Felder in gespeicherten Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei meinen auf dem PC gespeicherten Tracks die Felder Verstrichene Zeit und Durchschnittsgeschwindigkeit leer bleiben.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Felder gefüllt bekomme?

Außerdem gibt es kein Feld in dem die Gesamthöhenmeter des Tracks angezeigt werden.

Weiß jemand ob es hier eine Lösung gibt.

Vielen Dank und Gute Nacht

Bergfex1

• Hallo Bergfex,

Du sagst zawr nicht, welches Gerät Du verwendest, aber ich vermute, Du hast die Tracks auf den Trackspeichern abgelegt. Dabei gehen (bei den meisten Garmin-Geräten) Zeit- und Höheninformationen verloren und damit auch die Geschwindigkeit, die erst in MS aus den Zeiten errechnet wird. Nur der ActiveLog enthält alle Informationen, die Du willst. Speichere ihn nur ab, wenn der Speicher droht überzulaufen.

paul-josef

• Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Also, ich habe den 60CSx seit 1 Woche, bin also absoluter Neuling.

Mit dem Abspeichern ist das so eine Sache.

Wir machen oft mehrtägige Mountainbike Touren. Ich möchte gerne jede Tagestour als getrennten Track gespeichert haben.

Am PC mit Map Source schaff ich das irgendwie nicht, daher mach ich die Trennung der Tracks auf dem Gerät selbst.

Dadurch geht natürlich das von Dir genannte Active Log verloren.

Weißt Du, wie man einigermaßen komfortabel mit Map Source aus dem Gesamttrack Teiltracks zu erstellen?

schönes Wochenende, Bergfex1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bergfex1

Gesamttrack ==> Teiltracks: dafür existieren zwei Möglichkeiten.

1) Track in MS bearbeiten, dabei mit den bekannten Methoden Teilbereiche der Trackpunkte kopieren und als Teiltrack einfügen.

2) Grafische Methode: mit der „Trackteilungsfunktion“ Gesamttrack zerschneiden. Standardmäßig sind die Werkzeuge für Trackbearbeitung nicht zu sehen, also vorher im Menü „Ansicht“ >> „Symbolleisten ..“ einschalten.

Zum Üben empfiehlt es sich –wie immer--, zunächst mit Kopien der Trackaufzeichnungen zu arbeiten.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von paul-josef@21.04.2006 - 00:33
    Dabei gehen (bei den meisten Garmin-Geräten) Zeit- und Höheninformationen verloren

Die Zeit-Infos gehen beim Abspeichern als Saved-Track bei fast allen Garmin-Empfängern verloren, die Höhen-Infos bleiben jedoch erhalten.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Aber wo sehe ich denn in MAP Source in meinen Tracks die Tageshöhenmeter?
    Ich konnte diese bisher nirgends finden

Gruß Bergfex1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bergfex,
    da du ja ein 60CSx hast, kannst du mit der z.Z. gültigen FW 2.62 ß die Tracks automatisch auf der Karte speichern. Du mußt nur etwas Speicherplatz offen lassen. Hast du speichern auf der Karte eingestellt, dann legt das Gerät jeden Tag eine neue *.GPX Datei mit den Trackpunkten an. Diese Tagesdaten sind nicht auf 10000 Punkte begrenzt und enthalten alle Daten wie Höhe und Zeit. Somit kannst du mit einer genügend großen Speicherkarte auch ein ganzes Jahr oder mehr Tag für Tag dokumentieren. :bye:

Zitat

Aber wo sehe ich denn in MAP Source in meinen Tracks die Tageshöhenmeter?

Da lad dir mal das Programm GPS-Track-Analyse von Blackwilli (kostenlos :8 ) herrunter. Damit kannst du alles machen.

Download GPS-Track-Analyse