Anzeige kommt nicht nach

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich benutze das 60Cx / CN 8 und bin sehr zufrieden.
    Gekauft habe ich mir das gute Stück fürs Radfahren.

Allerdings setzte ich das Gerät auch im Auto ein.

Beispiel --> Autobahn Tempo 140 - Brücke naht. Allerdings zeigt der Pfeil erst
    auf die Brücke wenn ich schon ca. 50 Meter vorbei bin.
    Im Stadtverkehr genau so. Natürlich nicht so stark. Fazit meinerseits.
    Die Anzeige kommt nicht nach. Beim Radfahren fällt dies natürlich nicht auf.
    Batteriesparmodus habe ich nicht aktiviert.

Kann ich irgendwo an der "Schraube" drehen ?
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Nice Weekend

Chris

• Hallo Chris,

beim 60C/76C bedeutet die Mitte des Pfeils die augenblickliche Position, da dürfte es beim 60Cx auch so sein. Unklar ist für mich die genaue Ablesung, im Betrieb auf der Autobahn bei 140 km/h stelle ich mir ein Herauszoomen auf mindestens 2km vor (evtl. 1,2 km), da wird es etwas schwierig mit der Auflösung.

Vielleicht hast du, um das Gerät zu prüfen, stark hineingezoomt, dann siehst du das ruckweise Bewegen der Karte. Von zwei Mausmodellen abgesehen kenne ich nur Modelle mit Anzeigefrequenz von 1 Hz. Im Sekundentakt werden die SAT-Daten ausgewertet und die Position angezeigt. Das bedeutet aber, dass alle diese Geräte nur anzeigen können, wo sich das Fahrzeug vor einer Sekunde befand.

Das sieht man sehr deutlich, wenn die stark vergrößerten Darstellungen für Abbiegehinweise eingeblendet werden, der Pfeil „hinkt“ um eine Sekunde hinterher, muss hinterherhinken. In der Stadt bemerke ich den Effekt viel deutlicher als auf der Autobahn.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Floridachris@21.04.2006 - 22:20
    Kann ich irgendwo an der "Schraube" drehen ?

Wenn man mehrere Karten geladen hat, also CityNavigator und TOPO gleichzeitig, dauert der Screenaufbau manchmal etwas länger. Also alle Karte deaktivieren (auch die Basemap) die momentan nicht gebraucht werden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Und bei 140km/h ist eine Sekunde immerhin, wenn ich nicht völlig daneben liege, auch ungefähr 40m. Das passt dann doch mit den Deiner Schätzung von 50m
    Netter Gruß,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leuchtet mir jetzt ein. :)
    Wie "Bunav" schon bemerkt hat - -habe ich starkt gezoomt. (50 Meter)

In der Stadt (mit dem Rad) zoome(12/20) ich auch stark ein.
    Kommt vor wenn ich einem Track folge das ich die Strasse verpasse wenn diese eng hintereinander liegen.
    Auf jedem Fall sollte man mit dem Gerät üben(Gefühl bekommen).

Vielen Dank für Eure Hilfe

Chris

• Floridachris:

Ich habe zwar nicht das CS, sondern das CSX und kann dieses Problem nicht bestätigen. Bei mir es immer so angezeigt, wie ich vorbeifahre.

Allerdings zeigt der blaue Kreis ja die Ortungsgenauigkeit an. Beobachte den Kreis mal genauer. Sollte eine ungenaue Ortung vorliegen, zum Beispiel nur auf 50m genau, dann täuscht sich das Gerät schon auch mal mit der Position einer Brücke.

Bunav:
    Ich verwende den Energiesparmodus und da findet seltener als alle Sekunde eine Positionsbestimmung statt. Trotzdem stimmen meine Anzeigen in solchen Situationen recht genau.

Liebe Grüße und ciao,

POP

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich verwende den Energiesparmodus und da findet seltener als alle Sekunde eine Positionsbestimmung statt. Trotzdem stimmen meine Anzeigen in solchen Situationen recht genau.

Hallo POP,

darin sehe ich keinen Widerspruch. Im Energiesparmodus --ich benutze diese Betriebsart nicht-- erfolgen die Messungen seltener, was aber nicht heißt, die Anzeige müsste stärker „hinterhinken“. Zwischen den Messungen treten einfach Pausen auf, wenn dann die Anzeige unmittelbar dem Berechnen folgt, ist der Zeitversatz nicht größer als im Normalmodus.
    Ich kann die recht genaue Anzeige bestätigen, weil die sich die Differenz bei entsprechendem Zoommaßstab kaum auswirkt. Chris hat ja geschrieben, dass er (testweise) stark hereingezoomt hat (50m), das kommt sonst nur bei Abbiegeanweisungen vor, ist jedenfalls nicht der sinnvolle Maßstab für eine Autobahnfahrt.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **