Track oder Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle GPS´sler

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem Track und einer Route?

Bisher dachte ich immer, dass ein Track Streckeninformationen sind die während einer Fahrt aufgezeichnet wurden, und Routen Strecken sind die am PC geplantwurden.

Seit der MS Version 6.10.2 können aber auch Tracks am PC geplant (aufgezeichnet) werden.

Wo liegen bei den zwei Möglichkeiten die Vorteile bzw. Nachteile?

Kann ich wenn ich die Strecke als Route am PC geplant habe während der Fahrt die Trackaufzeichnung mitlaufen lassen, so dass ich nach dem Abschluss der Tour ein Höhenprofil habe? Dürfte ja beim abfahren eines Tracks kaum möglich sein, diesen auch gleichzeitig aufzunehmen, oder täusche ich mich da?

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit den zwei Möglichkeiten gemacht?

Mfg Huhjukel

P.S. wenn das mein letzter Beitrag sein sollte liegts wohl dadran, dass ich nicht mehr von meiner ersten am PC geplanten Ausfahrt zurück gefunden habe :D

• Zitat

Zitat von Huhjukel@22.04.2006 - 09:38
    Bisher dachte ich immer, dass ein Track Streckeninformationen sind die während einer Fahrt aufgezeichnet wurden, und Routen Strecken sind die am PC geplantwurden.

Hi,

exakt so ist das auch!

Zitat

Seit der MS Version 6.10.2 können aber auch Tracks am PC geplant (aufgezeichnet) werden.
    Wo liegen bei den zwei Möglichkeiten die Vorteile bzw. Nachteile?

Eigentlich gibt es da keine Vor- und Nachteile, sondern das ist eine Frage der persönlichen Anforderungen.

Historisch gesehen gab es früher nur Tracks. Routen sind erst aufgekommen mit der Möglichkeit automatisch berechnete Routen zu erstellen. Wer das nicht brauch, bzw. kein GPS-Gerät hat, das autoroutingfähig ist, der kommt evtl. mit der navigation auf Tracks besser klar wie mit Routen. Letzendlich wird aber auch aus einem gespeicherten Track eine Route gemacht, wenn man z.B. die TrackBack-Funktion aufruft.

Zitat

Dürfte ja beim abfahren eines Tracks kaum möglich sein, diesen auch gleichzeitig aufzunehmen, oder täusche ich mich da?

Du speicherst ja nicht den Track den Du gerade abfährst. Die Trackaufzeichnung erfolgt immer im ACTIVE LOG und nicht in einem der Trackspeicherplätze.
    Anzeigen eines gespeicherten Tracks und Aufzeichnung sind also zwei unterschiedliche Dinge.

Zitat

Welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit den zwei Möglichkeiten gemacht?

Das ist, wie schon gesagt, eine persönliche Geschmaksfrage.Beim Wandern und Radfahren verwende ich grundsätzlich Luftlinienrouten. Tracks setze ich so gut wie nie zum Navigieren ein. Das ist mir viel zu aufwändig.

mfg
    JLacky

• Hallo,

Kurz gesagt eignet sich die Tracknavigation eher zum Offroad-Fahren (Mountainbike), da sie völlig unabhängig von Strassen oder zugrundeliegenden Karten ist. Man fährt einfach von einem Punkt zum nächsten. Das ist nämlich ein Track: eine Aneinanderreihung von Koordinatenpunkten.

Die Aufzeichnung eines Tracks ist völlig unabhängig von dem Navigationsmodus mit dem du unterwegs bist. Selbst wenn man ein Trackback auf dem ACTIVE LOG macht kann man weiter ins ACTIVE LOG schreiben. Falls die maximale Punktzahl (meist 10000) überschritten wird werden die ältesten Trackpunkte überschrieben.

Eine Route ist hingegen meist abhängig vom zugrundeliegenden Kartenmaterial, da sie den Strassen folgt. (Ja ja, es gibt ja auch Luftlinienrouten... aber das sind dann wiederum nichts anderes als eigentlich Tracks...)

Übrigens noch ein Tipp: Zum navigieren nach Tracks die du aus dem Internet hast solltes du die Funktion "Lock on streets"= "Halten auf Strassen" ausschalten, da deine Postion dann von deinem Kartenmaterial auf dem GPS-Gerät beeinflusst wird. falls der Trackersteller eine andere Karte oder ein anderes Gerät hatte könnte das zu Ungenauigkeiten führen.

Gruß Klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...