60CSX Routing - nach Tunneldurchfahrt tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein 60CSx kommt nach Tunneln über 500m nicht zurück. Es ist erforderlich das Gerät aus- /einzuschalten. Von Parma zum Bodensee also so 20x!.

Im Tunnel kommt die Meldung schlechter Empfang, nach dem Tunnel ist Empfang da, die Entfernungen werden aktualisiert, nur die Fehlermeldung bleibt. Es hilft nur Meldung bestätigen und ausschalten.

Beim 60CS war das kein Problem.

1GB Karte, SW 2.6

• Hallo,

dieses Problem kann ich mit meinem Csx nicht bestätigen. Auch bei Tunneln mit
    mehreren Kilometern hängt sich mein Gerät nicht auf.

Was heisst es hilft nur Problem bestätigen? Dass ich bestätigen muss, wenn kein Empfang ist, kenne ich auch.

Aber was heisst aufhängen anschliessend?

Was steht nach dem Bestätigen des schlechten Empfangs auf dem Display? Welche Tasten funktionieren noch und welche nicht?

Welche Software und welche Karten sind auf dem Gerät?

Zumindest scheint Dein Gerät noch auf den Ausschaltknopf zu reagieren.

Kennt das Problem sonst jemand?

Ciao,

POP

• Ich habe davon gehört, aber auch, daß es nur dann auftreten soll, wenn man WAAS aktiviert hat.
    Ich selber kann das auch nicht bestätigen, bin erst letzten Samstag eine Gebirgsstrecke mit mehreren Tunneln gefahren, hatte auch WAAS aktiviert, hatte aber keinerlei Probleme (das Gerät fand nach dem Tunnel sofort wieder eine Position).

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    ja ich habe WAAS aktiviert (für was das auch immer gut ist). Ich werde WAAS mal abschalten.

Es ist so daß ich vor dem ausschalten Enter drücken muß und dann erst ausschalten kann.

• WAAS ist das Gegenstück zu EGNOS und eigentlich ne gute Idee. Infos gibt es hier im Forum und hier und hier.
    Lange Rede, kurzer Sinn; es dient einem genaueren Fix, kann aber auch genau das Gegenteil bewirken. Wenn es Dich interessiert gibt es viel darüber zu lesen.
    Aber daß gerade eingeschaltetes DGPS zum Absturz nach schlechtem Empfang führt, finde ich echt ein wenig witzig!
    Netter Gruß,
    Justus

Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe es auf einer Strecke mit vielen Tunnels(Lindau-Arlberg) mehrfach getestet. Wenn ich WAAS/EGNOS ausschalte funktioniert der Satfix nach dem Tunnel ohne Probleme, ansonsten nicht.
    Das gleiche Problem gibt es übrigens mit dem NÜVI, wahrscheinlich liegt es an dem SIRF 3 Chipsatz.

Viele GRüße Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    gleiches Problem tritt bei mir (60CSx) auch auf. Ich glaube, dass es bei manchen scheinbar keine Probleme gibt, liegt eventuell an der Länge des Tunnels.

Wenn der Tunnel jedenfalls so kurz ist, dass man wieder draussen ist, bevor das Gerät wegen schlechtem/keinem Empfang meckert, findet es auch die Satelliten wieder. So jedenfalls meine Beobachtung.

Wenn der Empfang aber weg ist und die Meldung kommt, ist bei mir auch ein- und ausschalten notwendig.

Wurde auch schon hier im Forum schon irgendwo diskutiert, wobei es sich wohl um einen Firmware-Bug handelt. Also mal die nächste Firmware-Version abwarten.

Gruß
    peter

• Zitat

Zitat von GPSler@23.04.2006 - 19:18
    Hi,
    gleiches Problem tritt bei mir (60CSx) auch auf. Ich glaube, dass es bei manchen scheinbar keine Probleme gibt, liegt eventuell an der Länge des Tunnels.

Wenn der Tunnel jedenfalls so kurz ist, dass man wieder draussen ist, bevor das Gerät wegen schlechtem/keinem Empfang meckert, findet es auch die Satelliten wieder. So jedenfalls meine Beobachtung.

Wie gesagt, bei mir ist das nicht der Fall. Das Gerät meldet "kein Empfang", ich drücke Enter, wenn ich wieder aus dem Tunnel draußen bin, und habe ein paar Sekunden später wieder eine Position und das Routing aktiv.
    Trotzdem ist es natürlich ein Firmware-Bug, tritt wahrscheinlich nur mit einer Kombination bestimmter Einstellungsparameter auf, die halt zufällig bei mir nicht zutreffen.

• Zitat

Zitat von HermanTheGerman@23.04.2006 - 22:20
    Wie gesagt, bei mir ist das nicht der Fall. Das Gerät meldet "kein Empfang", ich drücke Enter, wenn ich wieder aus dem Tunnel draußen bin, und habe ein paar Sekunden später wieder eine Position und das Routing aktiv.

Ich habe auch keine Probleme bei Tunnel, und ich drücke nicht mal auf die Enter-Taste.
    Die Meldung geht von selbst weg wenn der Empfang wieder gut ist.

Merlinbike

• Zitat

Zitat von GPSler@23.04.2006 - 20:18

Hallo GPSler,

Ich habe ja schon geschrieben, daß das Problem bei mir nicht auftritt, auch nicht bei längeren Tunnels.

POP

• Meine Erkenntnisse des Tunnelproblems.

Ich hatte auch diese Tunnelprobleme bis ich WAAS/EGNOS abgeschaltet habe.

Wenn ich jetzt in einen längeren Tunnel fahre, kommt nach ca. 500m die Meldung, dass ich keinen oder nur schwachen Empfang habe. Diese Meldung verschwindet aber kurz nach dem Rausfahren und alles geht wieder ganz normal weiter.

gruss Uke

• Mein Tunnelproblem mit 76CSx, SW2.6

Waas/Egnos war eingeschaltet. Routing aktiv
    Dann Elbtunnel.
    Im Tunnel kommt die Meldung schlechter Empfang, nach dem Tunnel ist Empfang da. Meldung verschwindet von selbst.
    Dann: nach ca. 1min. kommt wieder die Meldung und bleibt obwohl der Tunnel längst durchfahren war.
    Erst nach GPS-Empfang auf 'aus' und wieder auf 'an' werden die Satelliten wieder angezeigt/gefunden. Ganz ausschalten mußte ich das GPS nicht.

Das ganze trat sowohl bei Hin-und Rückfahrt auf.
    Demnächst werde ich diese Tour mal ohne Waas/Egnos wiederholen.

• Zitat

Zitat von pocobueno@26.04.2006 - 09:08

Das ganze trat sowohl bei Hin-und Rückfahrt auf.
    Demnächst werde ich diese Tour mal ohne Waas/Egnos wiederholen.

Warum simulierst Du den Tunnel nicht einfach durch Abdecken des Gerätes (z.B. mit Alu-Folie) ?

Dann kannst Du doch genau ermitteln bei welcher Kombination und nach welcher Zeit das Problem auftritt ? :)

• Endlich ein Leidensgenosse ;)
    wenn WAAS/EGNOS ausschalten nichts hilft (habe heute leider nicht drangedacht), könnte es möglicherweise daran liegen, dass einige Kollegen hier vielleicht schon die 2.62-Beta Firmware auf dem Gerät haben, wo Garmin das Problem eventuell (wieder) gelöst hat (ohne es an die große Glocke zu hängen). Das würde jedenfalls erklären, warum es bei manchen Geräten scheinbar keine Probleme gibt und bei anderen schon. Ich habe jetzt auch noch die 2.6 drauf. Als ich das Gerät gekauft habe war noch eine Version 2.4 drauf und da hatte ich eigenartigerweise keine Probleme.

Gruß
    Peter

• Hallo,

ich kann den Fehler bei aktiviertem WAAS/EGNOS bestätigen (trotz oder gerade Software 2.71 beta). Nach der Tunneldurchfahrt fand er gar kein Signal mehr. Ich habe dann über "neue Position" suchen lassen und es ging wieder.

Ich kann noch nicht sagen, ob es auch ohne aktiviertem WAAS/EGNOS passiert.

• Hallo

60CSx, 2.62beta, auf Moped montiert (Sportenduro) :

WAAS/EGNOS an : Nach Tunneldurchfahrt tot (wie oben beschrieben)

WAAS/EGNOS aus: Nach Tunneldurchfahrt sofort(!) wieder da.

2.71beta noch nicht getestet, habs erst gestern nacht drauf. Und bin die Tage mit der Dose unterwegs.

• Der Fehler ist bei mir in allen Versionen (2.40, 2.50, 2.60, 2.62, 2.70, 2.71) aufgetreten. Offenbar hat Garmin das Problem noch nicht beheben können.
    Habe EGNOS immer eingeschaltet (weil ich es interessant finde, den Status des PRN120 zu beobachten).

• Hallo Zusammen,

ich hatte das Problem mit Firmware 2.61beta und GPS SW Version 2.40
    (SiRF III Chipsatz Firmware)
    bei einer Fahrt durch den Engelsbergtunnel bei Stuttgart auch.
    Dann habe ich zu Hause mal den Edelstahlkochtopf genommen
    und das ganze simuliert.

Es ist tatsächlich so, dass das GPS ohne aktivierten WAAS fast
    unmittelbar nach öffnen des Deckels wieder auf Empfang geht.

Bei aktiviertem WAAS findet das 60CSx keine Satelliten mehr,
    d.h. die Satelliten Seite ist und bleibt leer.
    Nach aus- und anschalten ist der Empfang sofort wieder da.

Mittlerweile habe ich das Update auf Firmware 2.71beta und
    GPS SW Version 2.50 gemacht, habe aber den Test bisher
    nicht wiederholt.

Wenn es jemand interessiert kann ich das aber noch nachholen.

Grüße Timo

• Zitat

Zitat von Tien@17.05.2006 - 08:45
    Dann habe ich zu Hause mal den Edelstahlkochtopf genommen
    und das ganze simuliert.
    ....
    Wenn es jemand interessiert kann ich das aber noch nachholen.

Hi Timo,

sehr gern.

Sonst würd ich Do nacht selber mal mitm Navi in die Küche gehen B)

• Zitat

Zitat von Crespo@17.05.2006 - 10:32
    Hi Timo,

sehr gern.

Sonst würd ich Do nacht selber mal mitm Navi in die Küche gehen B)

Gut, werde das heute abend noch testen (wenn ichs nicht vergesse und der
    Kochtopf nicht gerade in Benutzung ist :rolleyes: )

Bis dann...
    Grüße Timo