60CSX Routing - nach Tunneldurchfahrt tot

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

Zitat von Tien@17.05.2006 - 08:45
    Dann habe ich zu Hause mal den Edelstahlkochtopf genommen und das ganze simuliert.

Hast das Ding auch ordentlich garen lassen? :D

Nein, im Ernst, das Problem gibt es weiterhin, und ist bekanntermaßen nicht gefixed.
    Damals gleich nach meinem obigen Posting ist es bei mir auch aufgetreten, aber da ich WAAS sowieso immer abschalte, da es nix bringt, hat es mich dann nicht gestört.
    Habe dann die SIRF-Software auf 2.50 hochgerüstet und die Garmin-Firmware auf 2.70, und eine Woche später auf 2.71beta, und es rein aus Interesse wieder getestet, und das Problem war immer noch da.
    Das ist auch bei Garmin bekannt.

Meine Ansicht ist: Da das Gerät WAAS/EGNOS kann, sollte es natürlich schon irgendwann gefixed werden, aber da ich an der Sinnhaftigkeit von WAAS/EGNOS für den durchschnittlichen GPS-Anwender zweifle, ist es leicht, das Problem zu umgehen und WAAS auszuschalten.
    Dann funktioniert alles bestens.

• Hallo,

also nachdem ich hier alles gelesen hatte wollte ich es auch ausprobieren. Bei mir taucht das Problem nicht auf.
    60CSx (US), FW2.71b, Sirf 2.5, CS7, EGNOS an

Kein Problem bisher. Weder nach Tunnel noch mit "Kochtopf=Hand drüber".

Wäre schonmal interessant an was das liegt.

Gruss
    Thomas

• Schade, ich würde den Kochtopftest auch gerne machen...ich habe aber in meiner Wohnung keinen Empfang. Ich müsste mich also mit dem Kochtopf in den Garten setzen...

Überhaupt bin ich etwas vom Empfang des Sirf III enttäuscht. Ich habe noch einen Sirf II Bluetooth GPS und der scheint mir sowohl von der Zeit bis zum ersten Fix als auch von der Anzahl der gefundenen Satelliten nicht schlechter zu sein. Kann das sein ? Müsste das Gerät in der Wohnung was empfangen (auf dem Balkon schafft er den Fix es dauert aber schon mehr als eine Minute) ?

Danke !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von HermanTheGerman@17.05.2006 - 15:00
    Hast das Ding auch ordentlich garen lassen? :D

Klar, das ist ja auch ein GARmin :)

Nach meinem Kochtopftest kann ich Deine Aussage bestätigen.
    Bei aktiviertem WAAS ist nach Verlust des Satellitenempfangs
    (Meldung erscheint und ein Ton ist zu hören) kein weiterer
    Empfang mehr möglich. Direkt nach dem ich den Ton gehört habe,
    hab ich den Deckel geöffnet und das GPS wieder unter freiem Himmel
    der vollen GPS-Strahlung ausgesetzt B) . Aber es wollte wohl
    lieber im Kochtopf bleiben, zumindest haben kurz ein
    paar Satelliten im Display aufgeblinkt :bye: aber nach 1-2 Sekunden war
    das vorbei und es zeigte keinen Empfang :ph34r: mehr an.
    Kurz aus- und wieder eingeschaltet und alles ging wieder.

Aber ich seh das auch wie Du, wenn es ohne WAAS/EGNOS klappt und das
    tut es sehr gut, dann kann ich darauf gern verzichten.

Grüße vom Kochtopf :blink: ,
    Timo

• Zitat

Zitat von midi@17.05.2006 - 21:03
    Schade, ich würde den Kochtopftest auch gerne machen...ich habe aber in meiner Wohnung keinen Empfang. Ich müsste mich also mit dem Kochtopf in den Garten setzen...

Überhaupt bin ich etwas vom Empfang des Sirf III enttäuscht. Ich habe noch einen Sirf II Bluetooth GPS und der scheint mir sowohl von der Zeit bis zum ersten Fix als auch von der Anzahl der gefundenen Satelliten nicht schlechter zu sein. Kann das sein ? Müsste das Gerät in der Wohnung was empfangen (auf dem Balkon schafft er den Fix es dauert aber schon mehr als eine Minute) ?

Danke !

Ich war auch mit meinem geliebten Kochtopf auf dem Balkon :lol: .

Ich denke Hand auflegen reicht nicht wirklich oder kommt
    bei Dir die "kein Empfang"-Meldung Stockhunter?

Ob das Gerät in der Wohnung was empfängt oder nicht
    kommt hauptsächlich auf die Bausubstanz und andere
    Bedingungen an. Bei mir ist ein Meter vom Fenster schluß,
    da wir Thermoverglassung haben und Betondecken.
    Aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig - oder?
    Vorallem empfängst Du da meist eh nur Reflektierte Signale,
    die nicht wirklich optimal sind für eine Positionsbestimmung.

Ich war jetzt schon einige Kilometer im Wald mit meinem
    Bike unterwegs, wo früher mein altes GPS V nichts mehr
    empfagen hat (Tal und starke Bewaldung). Das 60Csx
    hat auf 55km mit 750hm kein einziges mal den Empfang
    verloren - ich bin mehr als zufrieden was das angeht.

Der Fix könnte etwas kurzer sein, aber das ist ja auch zu
    vertragen, nimmt man sich am Anfang halt ein paar
    Sekunden Zeit. Ich lege das GPS immer draussen hin und
    hole dann mein Bike aus der Garage. Bis dahin hat es schon
    alle verfügbaren Satelliten gefixt.

Grüße Timo

• @timo

danke.

Stimmt natürlich, mit dem Empfang in der Wohnung.

Allerdings habe ich immer gelesen, dass der viel schnellere Fix eines Sirf III dessen wesentlicher Vorteil sei und als ich zuletzt den 60Cx im Auto eingesetzt habe, hat er zwei, drei Straßen gebraucht und hätte ich nicht gewusst, wo´s langeht hätte ich warten müssen. Das ist mir schon zu lange...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also das mit dem Indoor-Empfang ist ein werbekräftiges Schlagwort geworden, wenn es um SiRFstar-III-Chipsätze geht. Das muß man differenziert sehen. Generell ist die Empfindlichkeit mit rund -159dBm erheblich besser als bei den älteren Geräten. Somit ist der 60CSx auch fähig, in bestimmten Situationen einen Fix, den er unter freiem Himmel bekommen hat, innerhalb eines Gebäudes auch zu halten. Ein Einschalten im Haus, vor allem wenn die Ephemeriden ihre Gültigkeit verloren haben, ist da schon problematischer. Da kann es sein, daß das Gerät auch da keinen Fix mehr bekommt, wo es schon mal einen halten konnte.
    Hängt sicher auch von der Gebäudestruktur ab. Ich habe schon einen Fix im dritten Stock eines vierstöckigen Altbaus halten können, und zwar mitten im Haus, fernab von den Fenstern. Bei mir zu Hause kann ich nahezu im ganzen Haus, Untergeschoß wie Obergeschoß, einen Fix halten. Im Obergeschoß (Schrägdach, Ziegel, Holz, Putz) ist dieser sogar recht stark, so 6 bis 8 Satelliten sind eigentlich immer in der Lösung.
    Klar muß aber sein, daß die Ungenauigkeit der Position in diesen schwächelnden Situationen deutlich größer als gewöhnlich ist, sie wandert viel mehr hin und her. Hat eben alles seine Schattenseiten.

Was mir auffällt, ist die für moderne Chipsätze (auch vor SiRFstar III) ungewöhnlich lange Zeit für den ersten Fix (TTFF), wenn das Gerät keine gültigen Ephemeriden hat. MIT gültigen Ephemeriden, sprich ein Hot- oder Warmstart (Sekunden bis Minuten ohne Empfang) bringt den First Fix innerhalb sehr weniger Sekunden. OHNE gültige Ephemeriden, also nachdem das Gerät mal eben ein paar Stunden aus war, bringt eine enorme Wartezeit von teilweise mehrere Minuten, bis die Satelliten alle ausgelesen sind und der First Fix berechnet ist. Selbst bei bester Sicht auf den Himmel. DAS ist ungewöhnlich. Auf der Arbeit gehe ich täglich mit GPS-Modulen der verschiedensten Hersteller um (µBlox, FastTrax, Tyco, Navman...), solch ein Verhalten ist da aber unbekannt. Nächste Woche bekomme ich erste Muster vom Navman Jupiter 30 in die Hände, der hat SiRFstar III. Mal sehen, ob der schneller ist als das Garmin. Dann hat Garmin auch da noch Handlungsbedarf.

• Zitat

Zitat von PS_@17.05.2006 - 21:50
    OHNE gültige Ephemeriden, also nachdem das Gerät mal eben ein paar Stunden aus war, bringt eine enorme Wartezeit von teilweise mehrere Minuten, bis die Satelliten alle ausgelesen sind und der First Fix berechnet ist. Selbst bei bester Sicht auf den Himmel.

Hmm, also bei mir ist das nicht so krass.
    Wenn ich 2 Tage ausgeschalten hab und das Gerät unter freiem Himmel einschalte, warte ich maximal eine halbe Minute bis ich eine Position habe.

• Ist auch nicht durchgehend so. Den Fall mit einer Minute (kaum weniger) hatte ich auch schon, aber überwiegend dauert's erheblich länger. Fast als wenn das Gerät frisch aus der Fertigung in Taiwan kommt, also keine Ahnung mehr hat, wo es sich im Moment befindet (Menu->Neue Position macht Vergleichbares).