Zwischenstops bei aktiver Route anfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal hallo zusammen hier im Forum - bin neu hier und seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines 276C incl. 512MB-Karte und komme aus dem Lankreis Erding (im Osten von München)

Ich habe gestern mal eine kleine Testtour unternommen und unterwegs zwei Probleme gehabt und nun dazu die eine oder andere Frage...

1. Ich habe während der Fahrt (also aktivem Routing) eine nahegelegene Tankstelle aus den POIs gewählt und mich dann dorthin routen lassen - nach abgeschlossenem Tankstopp war die eigentliche Route nicht mehr aktiv.
    Als ich diese dann erneut aktiviert habe wollte mich das 276 wieder zum Startpunkt lotsen. Ich habe dann vor Ort die abgefahrenen Wegpunkte gelöscht, dann konnte ich die Tour wie geplant weiterfahren.

Hierzu folgende Fragen:
    Ist es möglich, eine Route ohne die schon angefahrenen Wegpunkte aus der Route zu löschen fortzusetzen oder zu starten? Was passiert wenn ich das Gerät (z.B. während einer Übernachtung) ausschalte und dann am nächsten Tag die Strecke fortsetzen möchte?
    Wie kann ich am besten während einer aktiven Route auf die Schnelle weitere Zwischenziele eingeben (z.B. Tankstelle, Gasthaus etc.) ohne die eigentliche Route wieder von Beginn an zu haben?

2. Leider wurde ich des öfteren nur wegen weniger Meter von der Hauptstrasse durch eine Ortsdurchfahrt geführt (manchmal sogar nur für ca. 100m) - hat jemand einen Tip oder Link für die sinnvolle Einstellung der eig. Präferenzen? Tendenziell meide ich Schnellstrassen, möchte aber nicht wegen weniger Meter durch ein Örtchen fahren.

Schonmal vorab vielen Dank und viele Grüße
    Stefan

• Zitat

Zitat von Der_Erdinger@23.04.2006 - 14:18
    Hierzu folgende Fragen:
    1. Ist es möglich, eine Route ohne die schon angefahrenen Wegpunkte aus der Route zu löschen fortzusetzen oder zu starten? Was passiert wenn ich das Gerät (z.B. während einer Übernachtung) ausschalte und dann am nächsten Tag die Strecke fortsetzen möchte?
    Wie kann ich am besten während einer aktiven Route auf die Schnelle weitere Zwischenziele eingeben (z.B. Tankstelle, Gasthaus etc.) ohne die eigentliche Route wieder von Beginn an zu haben?

2. Leider wurde ich des öfteren nur wegen weniger Meter von der Hauptstrasse durch eine Ortsdurchfahrt geführt (manchmal sogar nur für ca. 100m) - hat jemand einen Tip oder Link für die sinnvolle Einstellung der eig. Präferenzen? Tendenziell meide ich Schnellstrassen, möchte aber nicht wegen weniger Meter durch ein Örtchen fahren.

Wilkommen im Forum Erdinger,

zu 1) dies funktioniert nur so wie du wünschst, wenn eine Neuberechnung am Gerät ausgeschaltet ist. Dann kann die Route gestoppt werden, man lässt sich zur Tanke navigieren und dort aktiviert man die gewünschte Route. Jetzt zeigt ein Blauer Pfeil in Richtung der Route, die man dann nach Karte anfährt.

zu 2) dies hört sich für mich so an, als ob du als Wegpunkt Ortsnamen eingegeben hast. Dann wird man immer in den Zentrum des Ortes gesandt.
    Abhilfe: so planen wie bisher, anschließend jedoch den Wegpunkt 500-1000m hinter den Ort auf der gewünschten Ausfahrtstraße setzen.

Hier findest du noch man ch interessante Infos, falls du hier noch nicht warst.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Willi,

danke für die Hinweise. Wegen der Ortsdurchfahrten kann ich ausschließen dass es sich um gezielte Wegpunkte gehandelt hat - muss dann wohl doch an meinen eigenen Präferenzen liegen. Ich werde mich damit nochmal etwas spielen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann gibt es keine Möglichkeit die Route ab einem bestimmten Wegpunkt in der Reihenfolge beginnen zu lassen? Kann man die Wegpunktliste vielleicht in kurzen Schritten umsortieren ohne jeden einzelnen verschieben zu müssen? Wenn ich also bei einem Zwischenstop das Gerät ausschalte und vorher die Neuberechnung deaktiviere, dann startet die Route beim Wiederaktivieren von der aktuellen Position aus?

Wie macht Ihr denn das am sinnvollsten wenn eine Tor über mehrere Tage geht?

Viele Grüße
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • leider habe ich die Lösung nicht so ganz 100%-ig im Kopf. Es wurde hier schon mal diskuttiert. Ich denke, dass du nach dem Stopp zu dem nächsten Punkt losfahren kannst. GPS wird bald merken, dass du dich quasi verfahren hast, und nach einer "gewissen" Zeit schaltet er zu dem nächsten anfahrbaren Punkt der Route um.
    Du kannst dir auch beim Verlassen der Route einen WP setzen (einfacher Druck auf EINGABE). Nach dem Stopp kannst du dich zu diesem WP zurückführen lassen und dann auf die Originalroute Umschalten.

Es führen viele Wege nach Rom :P

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

Zitat von Der_Erdinger@23.04.2006 - 14:18

Hallo Stefan

Dies ist bei mir mit der Einstellung 'kürzeste Strecke' mehrfach geschehen.
    Ich habe dann auf 'schnellste Strecke' umgestellt, seit da diesbezüglich kein Problem mehr aber man muss nun aufpassen, dass die Autobahnen und Schnellstrassen nicht berücksichtigt werden und ggf. entsprechende zusätzliche Wegpunkte setzen..

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Habe jetzt die ersten Touren in diesem Jahr unternommen mit der neuen CN8 und der aktuellen Firmware. Die Routen berechne ich am PC mit "kürzeste" und eigenen Präferenzen, die kleine Straßen bevorzugen. Die Routen werden mit dem Routenwerkzeug erzeugt. Die grauen Wegpunkte setze ich immer zwischen die Orte mitten auf die Straßen, die ich fahren will. Die Neuberechnung am Gerät ist abgeschaltet.

Es fällt auf, daß das angeprochene Phänomen, für wenige hundert Meter von der Durchgangsstraße abzuweichen, auch schon in MS entsteht. Wenn man die Ortsdurchfahrten genau ansieht, bemerkt man das sofort. Durch setzen von zusätzlichen grauen Wegpunkten mit dem Pfeilwerkzeug auf die jeweilige Durchgangsstraße, lässt sich das Problem (meist) beheben. Die Route wird sofort neu berechnet und man kann das Ergebnis beurteilen. Reicht das nicht aus, sind zusätzliche graue Wegpunkte fällig. Berechnung mit "schnellste" ist keine Alternative, da dann nicht immer die Straßen benutzt werden, die ich fahren will.

Aber auch ohne diese Maßnahmen ist das unterwegs kein wirkliches Problem. Da ich keine Sprachausgabe auf dem Motorrad verwende, beobachte ich den Kartenbildschirm ohnehin recht fleißig und wenn ein Abbiegehinweis kommt, eine Minute vorher, beurteile ich die Sinnfälligkeit desselben nach Kartenbild und ignoriere die Anweisung gegebenenfalls einfach. Außerorts kommen diese Fehler nicht vor.

Also: zum einen nicht so sklavisch an die berechnete Route halten, sondern mitdenken und das Gerät im Einzelfall übergehen. Zum anderen die große Stärke des 276, die gute Kartendarstellung nutzen wie früher die Papierkarte im Tankrucksack. Das bekommt der Eigen-Orientierung und mit dem gegenwärtigen Ergebnis des Autorouting kann ich gut leben. Sollte sich das Phänomen durch weiteres Feilen an den Parametern reduzieren lassen, um so besser.

Zum Problem der Unterbrechung von Routen: das ist bei abgeschalteter Neuberechnung kein Problem dank der Kartendarstellung. Man fährt einfach nach Kartenbild sinnvolle Wege, bis die Route wieder erreicht ist. Dann nimmt das Gerät die Route ohne Kommentar wieder auf. Schaltet man abends das Gerät aus oder bendet die Navigation mit "Navigation beenden", kann man am nächsten Morgen mit "Navigation fortsetzen" die Route unmittelbar fortsetzen.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für Eure Antworten! :8

Ich werde wenns Wetter einigermaßen passt am WE mal mit augeschalteter Neuberechnung testen. Das mit den unterwegs eingefügten Zwischenzielen denke ich mal funktioniert mit "Zwischenziele einfügen" bei aktivierter Route so wie ich will - mal sehen.

Ich habe gestern abend mal eine kurze Route testweise erstellt und aktiviert - wenn man dann die Routenfunktion anhält kann man anschließend mit "Navigation fortsetzen" so wie Paul-Josef schrieb wieder starten. Dies geht jedoch nicht wenn ich das Gerät ausschalte - dann wird dieser Menüpunkt nach dem Wiedereinschalten nicht wieder angeboten. Kann jedoch sein dass es damit zusammenhängt dass ich ja nicht irgendwo zwischen zwei Wegpunkten war sondern eben Testweise ja immer am Anfang der Route - wie gesagt ich versuche das mal am WE in meiner Umgebung wie sich das für mich am besten lösen lässt ohne in der geplanten Route was ändern zu müssen.

Wegen der Ortsduchfahrten war es z.B. so dass mich das Navi auf der Strecke zwischen Mittersill und Felbertauern einfach und ohne irgendeinen Wegpunkt (auch keinen grauen) von der Hauptstr. abfahren ließ um mich dann über eine Dorfstrasse welche die Hauptstr. unterquerte wieder auf die Hauptstrasse auffahren zu lassen. Als Wegpunkt war auf der Strecke nur der Felbertauernpass eingetragen. Ich schätze eben dass es damit zusammenhängt dass meine Präferenzen auf "Schnellstrassen vermeiden" waren und dann wird offenbar jede Möglichkeit genutzt auf Nebenstrassen auszuweichen.
    Wenn man die Route am PC plant kann man das ja MS prüfen aber wenn ich unterwgs am Gerät ein Ziel eifüge dann geht das nur mühsam - aber hier werde ich mich wohl mehr nach Gefühl richten und nicht immer alles machen was das Navi will - bisher habe ich bei allen Navis das auch so gemacht, aber dort war auch keine so feine Einstellung der Routing-Optionen möglich und wohl deshalb kamen solche "Ausreisser" bisher bei mir auch nicht vor - da muss ich mich umstellen dann geht das auch.

Ansonsten bin ich vom 276er absolut begeistert!!!! :8
    Nur die unglaubliche Funktionsvielfalt beadrf schon einer intesiveren Befassung...

Viele Grüße
    Stefan