Guten Abend Stefan
Ich hatte mir am Freitag den 60CSx gekauft, konnte nicht mehr länger warten und bin nun praktisch das Thema Track/Route angegangen.
Zwar nur als Fussgänger, aber es ging mir nun ums Prinzip.
Und bei diesem Prinzip meinte ich, dass es dasselbe sei.
Auch jetzt nach dem Testen, bin ich noch immer der gleichen Meinung.
Ich hab eine identische Strecke genommen und in MapSource einmal als Track und einmal als Route gezeichnet.
Bei der Route hab ich als Unterschied nur festgestellt, dass wegen den Routingpunkten die Strecke unübersichtlicher wird und bei jedem Punkt, den ich zeichnete, bei der Navigation ein Hinweis kommt, den ich nicht brauche.
Von dem her ist mir der Track symphatischer. Bei beiden navigiere ich als Luftlinie, da ich keine routingfähige Karte einsetze und meiner gezeichneten Strecke folgen möchte.
Ich habe mir folgende Notizen unterwegs gemacht (Track/TraceBack):
- Auf der Kartenseite brauch ich den Führungstext nicht, seh ja die
Trackspur. (Zu Fuss, aber ich denke dies wird auch bei grösserer
Geschwindigkeit z.B. im Auto so sein, oder!?)
- Wobei es schwierig wird, wenn die Trackspur sich kreuzt, (Also ich
schon mal von einer anderen Richtung her ,vorbei kam) ,dann weis ich
nicht in welche Richtung weiter. Denn mit der Aussage der Software:
z.B. Annäherung an Wegpunkt/Abbiegung 92, kann ich nichts anfangen.
Aber es bleibt ja noch die Kompass Seite, der zeigt die Fahrtrichtung
an, hab ich herausgefunden.
- Schwierig wird es, beim Anhalten. Der GPS reagiert dann nicht, so weis
ich auch nicht in welche Richtung weiter. Aber eben nur an denjenigen
Orten, wo ich schon durchgekommen bin, also schon Trackspuren vor-
handen sind.
- Noch verwirrter in diesem Zusammenhang wird es, wenn die Karte
nicht genordet ist, sondern Laufrichtung anzeigt.
Ansonsten ist mir diese Art viel symphatischer.
- Der Richtungswechsel wird zu knapp angezeigt, also wann ich abbiegen
muss.
Dazu muss ich das Handbuch nochmals anschauen, denn ich meine,
dass man dies manuell einstellen kann.
- Falls ich mich verlaufe (simuliert), und ich zu weit zoome, seh ich die
Trackspur nicht mehr, bzw. wird unübersichtlich.
Dann schalte ich um in den Kompass Modus. Die rote "Nadel", zeigt
mir, in welche Richtung ich muss, um wieder zur Trackspur zu
gelangen.
Das sind meine Erkenntnisse und ich denke, ich werde alle Tagesstrecken für Namibia in Tracks zeichnen und anhand von diesen navigieren.
Stefan, hast Du mir evtl. eine Ergänzug?
Übrigens hab ich noch etwas Verständigungsprobleme bei der Einstellung, vielleich kannst Du mir helfen!?
Ich erlaube mir im Zusammenhang mit Tracks noch folgendes zu fragen:
In der Trackeigenschaft (MapSource) seh ich z.B. 276 Punkte, Distanz 3,4km.
Im Handbuch zum 60CSx fand ich keine näheren Angaben Im Menue Track, Einstellungen Aufzeichnungsart Automatisch.
Bei Intervall gibt es - minimal - seltener - normal - häufiger - maximal.
Aber eben, wie wird dies berechnet?
Auf der einten Seite möchte ich eine ziemlich genaue Aufzeichnung, auf der anderen aber nur mit soviel wie nötigen Punkte.
Ich brauche also nicht x Punkte bei Stillstand, da reicht einer. Hier könnte ich mir vorstellen, anstatt auf automatisch, auf Entfernung zu stellen?!
Wie hast Du den Empfänger bezüglich diesen Parametern eingestellt?
Und auch im Menue Karte - Tracks ?
Ich freue mich auf Deine Antworten.
Danke im Voraus
Gruss Armand
P.S
Nachtrag:
Ich hab übrigens die Beta installiert und bezüglich Tracks auch mal kurz getestet.
Ist es wirklich so, dass man zwar die Tracks von nun an auf der Speicherkarte mit mehr als 10'000 Punkte abspeichern kann und dann via Card Reader auslesen,
aber nicht der umgekehrte Weg?
Ich habe mich anscheinend zu früh gefreut. Ich dachte meine für Namibia gezeichneten Tracks auf die Garmin Karte zu speichern und dann vom Empfänger her abrufen.
Aber dies geht leider nicht.
Jetzt muss ich doch "umständlicherweise" meinen iPAQ als Speicher "ausrüsten" und ein entsprechendes Kabel kaufen.