Guten Abend, ich besitze seit drei Tagen ein 60CSX und möchte damit im Juli die Alpen per MTB überqueren.
Bin leider Neuling mit GPS....
Mir ist Heute beim Laufen aufgefallen, daß der Richtungspfeil in alle Richtungen zeigt, nur nicht in die Bewegungsrichtung. ( GPS voller Empfang +-5m).
Auch die Karte dreht sich wild hin und her.
Was könnte ich falsch machen?
Danke im Voraus.....
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Das liegt wohl daran, dass die GPS Geräte bis zu einer vorher festgelegten Geschwindigkeit Kompassorientiert navigiert und wenn die vorher eingestellten Geschwindigkeit erreicht, Satelittenorinientiert arbeiten. Beim ersten kann es schon mal passieren das der Zeiger wild hin und her springt.
Man sollte auch bei jeden Batteriewechsel den Kompass justieren.
Gruß Jens -
Zitat
Zitat von Holzheizer@23.04.2006 - 21:58
Auch die Karte dreht sich wild hin und her.... könnte es sein, dass du in den Karteneinstellungen die Trackausrichtung "Genordet" gewählt hast?
Die Einstellung "Trk. oben" sollte zumindest die Karte beruhigen.
[Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/2950/screenshot5vs.png]
Gruß
the.monkey -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke, ich habe dem Kompass neu justiert und probiere es Morgen aufs neue.
-
Hatte das gleiche Problem. Kompaßjustage half.
Ansonsten einfach:
- eletron. Kompaß mal ausschalten (Pagetaste 2 sec gedrückt halten)
- Umschalt-Schwellenwert verändern (Default bei 16 km/h, ich habe ihn auf 4 km/h gesetzt)mfg
Thomas -
Zitat
Zitat von Thomas01@25.04.2006 - 09:05
Hatte das gleiche Problem. Kompaßjustage half.
Ansonsten einfach:
- eletron. Kompaß mal ausschalten (Pagetaste 2 sec gedrückt halten)
- Umschalt-Schwellenwert verändern (Default bei 16 km/h, ich habe ihn auf 4 km/h gesetzt)Das hat aber leider einen großen Nachteil (ich wäre sonst auch schon auf diese Idee gekommen):
Wenn du irgendwo mit schlechtem Empfang herumstehst und dann doch einmal den Kompaß kurz aktivieren möchtest, um die Richtung im Stand zu ermitteln, dann verursacht deine nächste Positionsbestimmung (im Normalmode nach einer Sekunde, im Energiesparmode nach 5 Sekunden spätestens) möglicherweise einen Spike, der eine scheinbare Eigengeschwindigkeit von mehr als 4 km/h vortäuscht, und daher den Kompaß sofort wieder abschaltet (für das Kartendisplay, im Kompaßmenü selber scheint er weiter als eingeschaltet auf).
Das ist extrem lästig, daher hab ich den Standardwert 16km/h wieder eingestellt und dafür das Zeitlimit auf 180 Sekunden gestellt. Damit stellt er beim Wandern alle 3 Minuten die Karte mal kurz über den Kompaß ein, das stört aber nicht weiter, da dazwischen die Richtung über die Fortbewegung ermittelt wird.Wenn ihr sehen wollt, was ich meine, dann stellt mal das Geschwindigkeitslimit auf 0 km/h und die Zeit auf 180 Sekunden (so hätte ichs gern gemacht, denn da würde sich der Kompass zur Ausrichtung der Karte fast nie dazu schalten, und man könnte ihn einfach über die Page-Taste handhaben).
Das ist aber wie gesagt nicht möglich, denn mit dieser Einstellung schaltet er sich für das Kartendisplay fast sofort wieder weg, weil die nächste Position auch im Stillstand nicht hundertprozentig identisch ist.Ich hätte das gern als Problem an Garmin gemeldet, fürchte aber daß ich das auf englisch nicht richtig rüberbringe (ist schon auf deutsch leichter zu zeigen als zu erklären).
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Zitat
Zitat von HermanTheGerman@25.04.2006 - 11:44
Ich hätte das gern als Problem an Garmin gemeldet, fürchte aber daß ich das auf englisch nicht richtig rüberbringe (ist schon auf deutsch leichter zu zeigen als zu erklären).Hallo Hermann,
Du bist der Techniker, ich schreibe Englisch. Schick mir Deinen Wunschtext an Garmin an die Adresse peter.putz@europ.de und ich übersetze ihn Dir.
Dauert aber ein paar Tage, weil ich dann erst wieder an den Emailaccount komme.
Ciao,
POP