Garmin Topo D - Darstellung Details

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hatte bislang Magellan Topo D mit Explorist und dort waren bei der Topo in Wald die Weg- und Pfadnamen sowie in der Stadt die Straßennamen angezeigt.

Werden diese Daten auch auf der Topo D von Garmin angezeigt? Habe bislang keine Straßennamen etc. finden können. Lediglich Flußnamen, Hotels etc.

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es die Möglichkeit der Darstelung von Wegnamen und Straßennamen (auch im Wald) bei der Garmin Topo D nicht?

Danke für Hinweise.

Viele Grüße

• Welchen Ausschnitt/Ort möchtest Du als Vergleich als Beispiel sehen?

• Zitat

Zitat von steste@23.04.2006 - 21:08
    Welchen Ausschnitt/Ort möchtest Du als Vergleich als Beispiel sehen?

Es geht mir um den Raum Rhein-Main. Habe selbst beide Topos. Die Frage ist, ob ich etwas bei der Garmin Topo übersehen habe oder die beiden Topo's wirklich so unterschiedlich sind (d.h. Garmin ohne Straßen, Pfad- und Wegnamen und Magellan mit Namen).

Danke und Grüße

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von airbus@23.04.2006 - 22:18
    Garmin ohne Straßen, Pfad- und Wegnamen und Magellan mit Namen

Ich kenne zwar die Magellan-Topo nicht, aber die TOPO D der GPS-GmbH für Garmin/MapSource beinhaltet in der Tat keine Straßennamen...

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von the.monkey@23.04.2006 - 21:42
    Ich kenne zwar die Magellan-Topo nicht, aber die TOPO D der GPS-GmbH für Garmin/MapSource beinhaltet in der Tat keine Straßennamen...

Gruß
    the.monkey

Danke für die Hinweise und Infos. Dann ist es wohl so, daß die Garmin-Topo diese Infos nicht beinhaltet (etwas enttäuschend, oder?)

Die Magellan Topo D beinhaltet diese Daten. Unten der Link für diejenigen, die es interessiert.

http://www.magellangps.com/de/products/web...de.asp?load=yes

Also, nochmal herzlichen Dank für die ultraschnellen Antworten.

:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von airbus@23.04.2006 - 22:49
    Dann ist es wohl so, daß die Garmin-Topo diese Infos nicht beinhaltet (etwas enttäuschend, oder?)

Also bei meiner Topo Süd werden in den meisten Ortschaften die Straßennamen angezeigt, auch Nebenstraßen.
    Es gibt allerdings Orte (auch Städte), wo eben nichts angezeigt wird. Eine frühere Anfrage bei GPS GmbH ergab, daß dies am Quell-Material liege (ATKIS), und nicht an GPS.

Straßen außerhalb von Orten werden eben mit der entprechenden Nummer angezeigt (K... oder L... usw.), sofern sie keine Namen tragen.

Bei Wander-Pfaden wird allerdings nichts angezeigt, höchstens mal die größeren in Stadt-Parks. Die meisten Wander-Pfade haben allerdings auch keine (offiziellen) Namen :) .

• Zitat

Zitat von AxFk@24.04.2006 - 01:15
    Also bei meiner Topo Süd werden in den meisten Ortschaften die Straßennamen angezeigt, auch Nebenstraßen.

Stimmt. In den Gegenden in Bayern und BW, in denen ich bislang mit der Topo von Garmin (Topo Süd) unterwegs war, sind die Straßennamen drin!

Uwe

• Hab mich diesbezüglich auch schon geärgert. In der Nord sieht es mit Straßennamen rund um Wiesbaden bitter aus. Im Kölnerraum sind sie vorhanden.

Wurde sich schon mal bei Garmin beschwert?

Patrik

• Hallo Patrik

Wurde sich schon mal bei Garmin beschwert?

Was hat Garmin mit der Topo Deutschland zu schaffen? Der Hersteller der Karte ist die GPS-GmbH. Diese bezieht ihrer Daten von Vorliefereranten. Die Vorleiferanten hatten 2004 flächendeckend keine besseren Daten, als die in der Karte enthaltenen.

Ja, die Daten sind bescheiden. Du kannst Dich gerne in Gräfelfing beschweren, aber Erfolg wirst Du keinen damit haben. Denn es gibt auch heute noch Dinge, welche man nicht mit Geld, auch nicht mit viel Geld, bekommen kann und die einfach Zeit benötigen. Auch die alternative Lösung, das die Community sich die Daten selber beschafft, scheint in Deutschland, im Gegensatz zu anderen Ländern, auch nicht besonders gut zu anzukommen.

Gruss Joern Weber

• Was hat Garmin mit der Topo Deutschland zu schaffen?

Die Karte wird exklusiv für Garmin hergestellt und ist nur auf Garmin-Geräten zu nutzen.
    Das größte Übel für mich ist die Aktualität der Daten und die Tatsache, dass ein gestrichelt dargestellter Weg vom kaum erkennbaren Trampelpfad bis zur asphaltierten Strasse -wenn auch wenig frequentiert- alles sein kann. Durch die fehlende Aktualität führen einige Wege einfach ins Nirwana, weil sie von der Land- oder Forstwirtschaft nicht mehr genutzt werden.
    Diese Tatsachen werden natürlich in der Werbung auf "Garmin.de" (nicht "GPS-GmbH.de") nicht erwähnt, sondern es werden Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden.
    Trackerstellung führe ich seit einiger Zeit nur noch in den Karten von Magic Maps durch, um sie dann auf das Navi zu laden. Diese Tracks sind dann Stressfrei zu wandern oder zu radeln. Sicherlich ist die zusätzliche Geldausgabe nicht erfreulich.
    Über die Möglichkeit, selber Karten zu erstellen und ins Gerät zu laden habe ich schon gelegentlich in diesem Forum gelesen. Aber überwiegend war die Aussage, es sei zu aufwändig und es wurde von diesem Aufwand abgeraten.

Harald

• Hallo Harald,

Die Karte wird exklusiv für Garmin hergestellt und ist nur auf Garmin-Geräten zu nutzen.

Ja und? Deshalb ist trotzdem Garmin die falsche Adresse für eine Beschwerde.

Zitat

Das größte Übel für mich ist die Aktualität der Daten

Du wirst in keinem Land flächendeckend topographische Daten bekommen, die jünger sind als 5 Jahre. Die Uhren topographischer Karten ticken weltweit langsamer als Du vermutest. Deutschland ist mit einem Aktualisierungs-Intervall von 5 bis 7 Jahren führend. Karthographische Entwicklungsländer wie Italien benötigen für einen flächendeckenden Aktualisierungs-Intervall Jahrzehnte. Selbst private Luftbilddienste wie GeoContent benötigen ihre Zeit um Deutschland einmal komplett aus der Luft zu verfilmen.

Zitat

Durch die fehlende Aktualität führen einige Wege einfach ins Nirwana, weil sie von der Land- oder Forstwirtschaft nicht mehr genutzt werden.
    Diese Tatsachen werden natürlich in der Werbung auf "Garmin.de" (nicht "GPS-GmbH.de") nicht erwähnt, sondern es werden Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden.

Ja, mir ist klar was für unerfüllbare Erwartungen dort geweckt werden. Das Werbung Erwartungen weckt ist ihre Aufage. Medienkompetenz ist die Aufgabe des Kunden. Nicht wer die beste Werbung hat, muss auch die beste Ware haben.

btw. Die Karthographie von Forst- und Waldwegen ist in Deutschland ein Thema für sich. Die funktioniert wegen der deutscher Kleinstaaterei prinziepbedingt bei keinen Karte flächendeckenden topographischen Karte in Deutschland. Und auch herkömmliche Luftbilder helfen hier nicht weiter.

Zitat

Über die Möglichkeit, selber Karten zu erstellen und ins Gerät zu laden habe ich schon gelegentlich in diesem Forum gelesen. Aber überwiegend war die Aussage, es sei zu aufwändig und es wurde von diesem Aufwand abgeraten.

Ja, es aufwendig. So aufwendig, wie es für Armeisen aufwändig ist, einen Armeisenhügel aufzuschütten.

Gruss Joern Weber

• Diese Tatsachen werden natürlich in der Werbung auf "Garmin.de" (nicht "GPS-GmbH.de") nicht erwähnt, sondern es werden Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden.

Joern hat trotzdem recht, dass Garmin der falsche Ansprechpartner ist. Garmin.de ist nicht im Besitz von Garmin, sondern von der GPS GmbH in Gräfelfing. Die haben den Exklusivvertrag für den Deutschlandvertrieb der Garmin-Geräte und sind nicht der deutsche Ableger von Garmin. Überzeuge Dich ruhig bei Denic.
    Zur Aktualität der Karten hat sich Joern schon erschöpfend geäußert. Du must das einfach akzeptieren. Etwas besseres gibt es z.Z. nicht. Und im übrigen bin ich der Meinung, dass die Topo D besser ist als der in einigen Foren verbreitete Ruf.
    Suche mal zum Vergleich nach einer topografischen Garmin-Karte für Italien. Außer den (kostenlosen) orografischen Karten gibt es nichts - auch nichts käuflich erwerbbares. Für Dolomitenwanderungen ist das echt bitter. Da lobe ich mir die Topo D!

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hallo,

Ob Garmin oder GPS-Gmbh ist mir doch egal. Die Topo ist ja auch ok, weil ja Topo. Aber das die Strassennamen in einer Großstadt nicht vorhanden sind, ist schon traurig. Die Herkunft der Topo kommt, soviel ich weiß von den Landesvermessungsämter und bassiert auf Atkis. Kann da aber mal nachfragen. Und ich glaube kaum das in ATKIS diese auch fehlen. seis drum.
    Mir ist es nur aufgefallen, da ich vom Hbf Wiesbaden aus eine Route zu Freunden festlegen wollte. Das war ohne Strassennamen lästig. Hab die Route dann aus Google-Earth übernommen. Die sind ja schon weiter und die müssen die Namen ja auch irgendwo herbekommen haben.
    Mir reicht im Grund die Topo, benutze das 60CS eh nur zum Wandern und Biken.

• Hätte die Garmin Topo D ALLE Details der Papier-Topo, wäre man auch nicht zufrieden:
    1. die Kacheln wären ziemlich groß und bräuchten mehr Speicherplatz
    2. der Bildaufbau wäre entsprechend langsam
    3. vor lauter Details würde man auf den kleinen Bildschirmen kaum was sehen

Gut zu sehen bei den Topos von F, die sind etwas detailreicher, mit (ansatzweise) genau diesen Problemen.

Mike (mike_hd)

• Gut zu sehen bei den Topos von F

Hallo,

nicht zu vergessen:

4. Der Preis für ganz Deutschland wäre wesentlich höher (Beispiel F oder CH).

Grüsse - Anton

• Hallo Patrik,

> Mir ist es nur aufgefallen, da ich vom Hbf Wiesbaden aus eine Route zu
    > Freunden festlegen wollte. Das war ohne Strassennamen lästig.

Verständlich, denn das ist eine typische Anwendung für die Straßenprodukte, die vom Anwendungsbereich her der Generalkarte plus den Stadtplänen entsprechen.

Topografische Karten sind eben kein Stadtplan.

> Hab die Route dann aus Google-Earth übernommen.

Das ist sicher eine Alternative, wenn man hauptsächlich wandert und für Einzelfälle nicht noch die Straßendaten wie City Navigator kaufen will.

> Die sind ja schon weiter und die müssen die Namen ja auch irgendwo
    > herbekommen haben.

Ja, sie haben sie gekauft, laut Legende u. a. von TeleAtlas.

Es ist ja nicht so, daß es die Daten nicht gibt, sondern, daß man sie lizensieren und nötigenfalls zusammenführen muß.

In meinen gedruckten Rad- und Wanderkarten in und um Berlin sind übrigens auch auch die Straßennamen nicht enthalten, in TOPO Deutschland sind die Berliner Straßennamen und sogar die kleiner, umliegender Orte in Brandenburg dagegen drin. --- So regional unterschiedlich ist die Qualität offenbar.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Nach einer Woche Wandern im Bayerischen Wald mit der TOPO-D muss ich hier doch auch noch meinen "senf" dazugeben.

Fazit: diie TOPO-D ist besser als ihr Ruf und duchaus verwendbar und mangels Alternative für GARMIN-Geräte durchaus ihr Geld wert. Ich hatte mir angewöhnt, möglichst bei jeder Abzweigung und bei jedem Seitenweg auf dem Display zu überprüfen, ob die Karte diese auch kennt. Bei mindestens 95% war das tatsächlich der Fall. Auch die Höhenlinien stellen eine gute Orientierungshilfe dar.

Es muss allein in Deutschland viele Millionen dieser Wald- und Feldwege geben und es ist für mich immer noch ein kleines Wunder, was da alles erfasst ist. Ein großer Nachteil der TOPO-D ist aber, wie hier schon erwähnt, daß sie keine Unterscheidung bezüglich der Weg-Kategorie macht und vom halb zugewachsenen Saumpfad bis zur gut asphaltierten Versorgungsstrasse alle ausnahmslos mit gestrichelten Linien darstellt. Der Vergleich mit verschiedenen Papier-Wanderkarten hat mir aber gezeigt, daß diese da auch nicht besser sind und in der Summe oft weit weniger Detais bieten. Dennoch sind diese zur Vorplanung unerlässlich, besonders wenn man in Nationalparks unterwegs ist und es verboten ist, die ausgeschilderten Wanderwege zu verlassen.

Das bringt mich auf den eigentlichen Punkt: es war gut zehn Jahre her, daß ich dieses Gebiet begangen habe und ich war anfangs doch etwas entsetzt, wie sich manches verändert hat. Ende der 90er hat hier der Borkenkäfer und eine Verwandten übel zugeschlagen und in manchen Bereichen steht nicht eine alte hohe Fichte mehr. Das hat den Chrakter der Landschaft extrem verändert und es wird wohl fünfzig Jahre dauern, bis es wieder annähernd wie früher aussieht. Hier der Blick vom Gipfel des Lusen in Richtung Tschechei und der anschließende Abstieg in Richtung Nordosten:
    [Blockierte Grafik: http://supabli.de/gps/lusen2.jpg]

[Blockierte Grafik: http://supabli.de/gps/lusen1.jpg]

Für den GPS-Empfang, vor allem mit nicht-SIRF3-Modellen, natürlich prima, Empfangsabrisse sind nicht zu erwarten. Aber die vielen kleinen Seiten- und Nebenwege, die die TOPO-D noch zeigt, sind schlichtweg überhaupt nicht mehr da! Es ist völlig unmöglich, irgendwo quer zu gehen, unabhängig davon, ob es nun erlaubt ist, oder nicht. Man darf gespannt sein, wie sich das eines Tages in einer neuen Generation von TOPO-Karten niederschlagen wird.

paul-josef