Navigation - Freisprecheinrichtung - TFT - DVD?!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hätte mal eine Frage zur Zusammenstellung von verschiedenen Geräten in Auto und Motorrad.


    Und zwar sollte, wenn es technisch möglich ist, folgendes Equipment in Auto und Motorrad installiert werden.


    Im Moment habe ich im Auto einen DVD-Player mit Video-Chinch-Ausgang für einen TFT-Monitor (Monitor noch nicht vorhanden). Desweiteren besitze ich ein Handy mit Bluetooth (is ja mittlerweile fast Standard).


    Nun würde ich mir gerne sowohl fürs Auto als auch fürs Motorrad eine Freisprecheinrichtung und ein Navi-System zulegen, sowie fürs Motorrad Funkgeräte zum Unterhalten mit anderen Motorradfahrern.


    Nun möchte ich mich natürlich nicht mit hundert Kabeln mit dem Auto bzw. Motorrad verbinden, sondern mit möglichst wenigen bis gar keinen.


    Als Funkgeräte habe ich mir die Stabe 450 ausgesucht, mit Helmeinbauset, was von den Kabeln noch akzeptabel ist.


    Das Navi-System würde ich gerne sowohl im Auto als auch auf dem Motorrad benutzen können und im Auto über den noch geplanten TFT anzeigen lassen.


    Die Freisprecheinrichtung sollte per Bluetooth laufen, nur kann ich mir ja nicht fünf Systeme im Helm einbauen.


    Gibt es da Möglichkeiten, die Freisprecheinrichtung vom Handy mir der von den Funkgeräten zu kombinieren oder zusammenzulegen, damit ich nur ein Kabel im Helm habe?


    Ich weiß, ist ziemlich kompliziert, möchte nur wissen, ob es überhaupt möglich wäre, und wenn möglich, gleich ein paar Geräte, mit denen man es verwirklichen kann.


    Soweit ich weiß, gibt es zumindest TFTs, an die man sowohl ein Navi als auch DVD anschließen und per Fernbedienung umschalten kann, je nachdem, was man gerade braucht.


    Also am liebsten wäre es mir, wenn ich nur die Kabel aus dem Helm mit dem Motorrad in irgendeiner Weise verbinden müsste und im Auto, da ich da keinen Helm habe und die Handy-Freisprecheinrichtung über die Lautsprecher des Autos laufen soll, gar keine Verkabelung nötig ist, außer das Navi-Gerät in die Halterung stecken, weiß nicht, was bei den portablen Navigeräten so möglich ist.


    Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten einfach Fragen.


    Viele Grüße
    K3HLIM

  • Deine Wünsche am Motorrad sollten erfüllbar sein. Du brauchst eine Anlage wie Baehr sie z.B. vertreibt. An dieses Teil wird alles angeschlossen. MP3-Player, Funk, Navi, Handy und Helmsprechgarnitur geht alles über das Gerät und man stellt ein was Vorrang hat. Ob Bluetooth in den Helm geht oder nicht weiß ich aber nicht. Aber mit Kabel geht es. Das ganze ist aber nicht billig.


    Wie du aber im Auto das Navibild auf einen großen TFT bekommst da hab ich keine Ahnung davon. Ton könnte ich mir ähnlich wie am Motorrad vorstellen. Dazu müßte aber Radio und Verstärker getrennt werden. Ebensowenig weiß ich was bei der Tonqualität übrig bleibt wenn man über solche Koppler geht.


    Such mal unter dem Stichwort "Freisprecheinrichtung"

  • Hallo Marcus,


    vielleicht überlegst Du Dir das mit diesem "technischen Overkill" ja noch mal. Telefonieren ist ja schon im Auto trotz Freisprecheinrichtung meiner Ansicht nach höchst problematisch. Das menschliche Gehirn ist leider nur sehr begrenzt multitaskingfähig. Man kann nicht zwei verschiedene Dinge gleichzeitig gut tun. Wie ich Deiner Homepage entnehme, machst Du Dir ja durchaus Gedanken ums Moppedfahren und bist sehr engagiert. Beim schnellen, guten Motorradfahren stellt sich im besten Fall etwas ein, was man "Flow" nennt. Lies dazu doch mal das Buch von Bernt Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrads", wenn Du es nicht schon kennst. Das Schöne ist es doch, mit sich, dem Motorrad und der Straße ganz alleine zu sein. Und da willst Du ein Handy-Gespräch annehmen und mit dem Gesprächspartner auch noch eine Unterhaltung führen? Dann eierst Du nur noch durch die Kurven und an einen "sauberen Strich" ist überhaupt nicht mehr zu denken. Die ganze Konzentration ist zum Teufel!


    Was Deinen Wunsch nach einer Display-Ausgabe eines motorradgeeigneten Navigationsgeräts auf einen externen Monitor angeht, sehe ich schwarz. Kein mir bekanntes Gerät kann das, die haben ja ihren eigenen Bildschirm. Was Du mit einem Video-Monitor im Auto anfangen willst, ist mir ohnehin nicht klar, Filme gucken während der Fahrt etwa? Dann scheinst Du mir doch beim Fahren arg unterfordert zu sein und könntest noch viel besser werden, wenn Du mehr bei der Sache wärst.


    Wenn Du mit der GPS-Navigation noch keine Erfahrung hast, solltest Du Dich hier im Board mal nach einem geeigneten Gerät umsehen, das dann durchaus auch ins Auto wandern könnte bei Bedarf. Aber mit dem Erlernen dessen Bedienung hättest Du anfangs sicher genug zu tun und mit einem solchen "Ausbau" würde ich zumindest warten, bis ich die Sache zufriedenstellend beherrsche. Nicht alles, was machbar ist, ist auch wünschenswert.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöle!
    Boah ey, da hast du ja vor, die totale Technik ins mopped zu basteln... Naja, technisch machbar ist ja so gut wie alles. Ich steig allerdings nur auf´s Bike um eben NICHT ständig zugequatscht zu werden, und den Kopf mal frei zu kriegen.


    Dir ist aber schon klar, daß du nur ´ne 260 Watt Lima verbaut hast?! Und deine Batterie hat auch nur 9 Ah...


    Im übrigen bezweifel ich, daß so wahnsinnig viele Motorradfahrer mit Funk ausgerüstet sind, und sie sich dann auch noch in deiner Nähe aufhalten, damit du mit ihnen quatschen kannst (vonn ein paar RT und Goldwing-Treibern mal abgesehen). Ansonsten hörst du wahrscheinlich nur die "Verkehrshinweise" von einigen Truckern... <_<


    Deine Website ist übrigens spitze! Sehr lustig!


    Zitat

    Zitat von paul-josef 27.04.2006 - 17:57
    Was Du mit einem Video-Monitor im Auto anfangen willst, ist mir ohnehin nicht klar, Filme gucken während der Fahrt etwa?

    Ist doch verboten... Moderne Systeme haben ´ne Abschaltung für die vorderen Monitore, damit man genau das nicht tut... :D Aber ist ´ne prima Ablenkung für Kinder während Urlaubsreisen (hab ich mir sagen lassen...).


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von tommi01@27.04.2006 - 21:55
    ... Moderne Systeme haben ´ne Abschaltung für die vorderen Monitore ...

    Dann kann man aber auch keinen Navi-Schirm sehen während der Fahrt :lol:


    paul-josef

  • Hallo!
    Ist sowieso schwierig, das gleiche Navi für Auto und Motorrad zu nehmen, wenn ein TFT damit betrieben werden soll. Ich wüsste kein mobiles Navi, an dem man einen TFT anschließen kann. Allerdings gibt´s Festeinbau-Geräte, z.B. von Kenwood und Becker, die das können. Man braucht allerdings einen speziellen Monitor (...logisch... Touchscreen). So was kann man aber auf dem Motorrad nicht gebrauchen (viel zu groß und nicht die Bohne wasserdicht).


    Freundliche Grüße


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    das Hörset für das Funkgerät war die falsche Entscheidung!


    Ich hab bei mir eine Sprechanlage MIT 30 von IMC eingebaut, (zwar ohne Funk, aber als MIT 100 oder 200 gibt es die auch mit Anschlußmöglichkeit für PMR (MIT100) oder integriertem PMR Gerät (MIT200) ).


    [Blockierte Grafik: http://www.gerhard-reger.de/bilder/1100lt/sprech2.jpg]


    Die Anlage ist nicht so Komfortabel als eine Bear, braucht aber so gut wie keinen Platz, der Adapter Meissner fehlt hier auf dem Bild ist aber von der Größe her genauso.


    Über den Audioeingang hab ich einen Adapter geschaltet, an den sind die hinteren Stereoausgänge meines Blaupunkt Motorradradios angeschlossen. die Vorderen gehen auf die original BMW Lautsprecher in der Verkleidung.


    Über einen Adapter von Meissner Komunikationstechnik, habe ich nun auf den Audioeingang auch das Garmin Audiosingal meines Quest1 mit draufgeschaltet.


    Das Handy hängt am Handyeingang der Sprechanlage und ermöglicht über die automatische Rufannahme auch Gespräche während der Fahrt. Eine gute möglichkeit bei der man erreichbar sein kann. Plaziert ist das Gerät in einen Lappen eingewickelt im Heck des Motorrades


    Wenn nun wie auf deiner Yam kein Platz für ein erwachsenes Autoradio ist, dann kann über den Audioeingang auch der MP3 Player oder der gute alte Walkman angeschlossen werden.


    Das einzige was bei dem Thema nicht so ganz Up to Date ist, es läuft alles über Kabel. Von der Maschine zum Fahrer und Beifahrer geht je ein Sprialkabel.


    Als weitern Zusatznutzen, kann ich mich mit meinem Sozia auch noch unterhalten, Wenn er will, ich hatte auch schon Beifahrer denen ist die Gaudi im Helm einfach zuviel!


    Telefon hört nur der Fahrer, somit kann man f a s t alleine telefonieren, das beim telefonieren vom Fahrer gesprochene Wort wird auch an den Sozius übertragen.


    Mit Blauzahn ist mir im Moment nur der TT Rider bekannt, und die neuen Helme von Bear, BMW und Nolan.


    Mit Einbindung von Audio weiß ich noch nichts, eventuell wenn Du eines der Handys die auch als MP3 Player verwendet werden nimmst, müsste auch Audio aus der Konserve möglich sein.

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,