etrex VistaC, zu wenig Details

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier im Forum und möchte zunächst einmal ein "Hallo" in die Runde werfen. Mein Onkel hat sich bei eBay (eigentlich von http://www.travel-kit.de) ein etrex VistaC gekauft. Bei diesem war als Software:

- Falk Routenplaner
    - Navicam

enthalten. Die Top50, das sind wohl Kartendaten vom Landesvermessungsamt, hatte mein Onkel schon.
    Das Gerät möchte er zum Wandern und Radfahren einsetzen. Das setzt jedoch voraus das man die kleineren Rad- und Wanderwege auf dem Gerät hat, oder? Die Karte im Gerät ist sehr grob. Da sind nur wirklich große Straßen drin. Wie kann man Karten mit mehr Details in das Gerät übertragen?

Viele Grüße
    pixel

• Zitat

Zitat von pixel@26.04.2006 - 10:53
    Wie kann man Karten mit mehr Details in das Gerät übertragen?

hallo pixel,

willkommen im Forum :)

Detailkarten für den VistaC kann man kaufen (z.B. Garmin TOPO-Deutschland) oder selbermachen.
    Welches Gebiet?

Grüsse - Anton

• Zitat

Zitat von macnetz+26.04.2006 - 11:14--><div class='quotetop'>QUOTE(macnetz @ 26.04.2006 - 11:14)</div>

Bedeutet das man kann die Karte die im Gerät angezeigt wird überhaupt nicht aus der beiliegenden Software (Falk, Top50) gar nicht auf das Gerät übertragen sondern braucht die Karten in einem ganz bestimmten Format?
    Wo kann man die Karten kaufen?

[QUOTE]-macnetz@26.04.2006 - 11:14
    Welches Gebiet?

Das ist unterschiedlich. Primär der nördliche Schwarzwald. Usere letzte Radtour (letztes Wochenende) ging in die Pfalz. Wie groß ist so ein Karteausschnitt?

Viele Grüße
    pixel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von pixel 26.04.2006 - 13:04
    Bedeutet das man kann die Karte die im Gerät angezeigt wird überhaupt nicht aus der beiliegenden Software (Falk, Top50) gar nicht auf das Gerät übertragen sondern braucht die Karten in einem ganz bestimmten Format?

Hallo!

Genau so sieht´s aus. Du brauchst spezielle Karten, die du bei Garmin (bzw. Händlern für Garmin-Produkten, wie z.B. comkor) kaufen kannst. als Topo gibt´s da Topo Nord, Süd und Deutschland gesamt.

Du kannst aber auch Routen über die Top50-Karten planen, und dann per "Luftlinien-Routing" abfahren, ohne die Topos zu brauchen. Nachteil ist natürlich, daß du trotzdem noch ´ne Papierkarte brauchst, weil du, wenn du die Route verlassen musst (z.B. wenn ein Weg nicht mehr befahrbar ist), sonst doch wieder ohne Orientierung irgendwo in der Pampa stehst.

Freundliche Grüße

Thomas

• Zitat

Zitat von tommi01@26.04.2006 - 13:35
    Genau so sieht´s aus. Du brauchst spezielle Karten, die du bei Garmin (bzw. Händlern für Garmin-Produkten, wie z.B. comkor) kaufen kannst. als Topo gibt´s da Topo Nord, Süd und Deutschland gesamt.

Du kannst aber auch Routen über die Top50-Karten planen, und dann per "Luftlinien-Routing" abfahren, ohne die Topos zu brauchen. Nachteil ist natürlich, daß du trotzdem noch ´ne Papierkarte brauchst, weil du, wenn du die Route verlassen musst (z.B. wenn ein Weg nicht mehr befahrbar ist), sonst doch wieder ohne Orientierung irgendwo in der Pampa stehst.

ok. Ich habe unter MapSource gesehen das man mit den Topo-Karten z.B. TOPO Deutschland Kartendaten zum Gerät übertragen kann. In der Beschreibung der Topo-Deutschland unter:
    http://www.garmin.de/MapSource.php
    steh das hier auch Wanderwege enthalten sind. Bei den Teilkarten gibt es einen Link "Vektorkarten ansehen". Entspricht das der tatsächlichen Dateil-Dichte? Ich habe einige Stichproben in unsere Gegend, mit durchaus größeren Wanderwegen gemacht von denen war keiner enthalten.

Viele Grüße
    pixel

• Zitat

Zitat von pixel@26.04.2006 - 15:35
    Bei den Teilkarten gibt es einen Link "Vektorkarten ansehen". Entspricht das der tatsächlichen Dateil-Dichte? Ich habe einige Stichproben in unsere Gegend, mit durchaus größeren Wanderwegen gemacht von denen war keiner enthalten.

Der Online-Viewer entspricht exakt dem in MapSource einzubindenden Kartenwerk. Interessant wird es erst, wenn man in die Karten hineinzoomt. Bei entsprechendem Maßstab werden einige Details sichtbar, die man zuvor nicht vermutet hätte...

Gruß
    the.monkey

P.S.: Mir selber fiel die Bedienung des Viewers zuerst etwas schwer und bei entsprechend langsamer Übertragung kann's schon 'mal etwas dauern. Sonst könntest du auch den gewünschten Bereich benennen, und ich würde einen Screenshot einstellen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von the.monkey@26.04.2006 - 15:07
    Der Online-Viewer entspricht exakt dem in MapSource einzubindenden Kartenwerk. Interessant wird es erst, wenn man in die Karten hineinzoomt. Bei entsprechendem Maßstab werden einige Details sichtbar, die man zuvor nicht vermutet hätte...

P.S.: Mir selber fiel die Bedienung des Viewers zuerst etwas schwer und bei entsprechend langsamer Übertragung kann's schon 'mal etwas dauern. Sonst könntest du auch den gewünschten Bereich benennen, und ich würde einen Screenshot einstellen...

Das mit dem Zoomen und dass man die Details erhöhen kann habe ich gesehen. Aber die Karte enttäuscht mich wirklich. Die ganzen Wanderwege bei uns im Schwarzwald fehlen. Das ist zum wanderen in unserem Gebiet wirklich nicht zu gebrauchen. Schade eigentlich.

Beispiel:
    Ich wohne in Bühl (Baden-Banden bei Karlsruhe). Richtung Schwarzwald liegt das Dorf Kappelwindeck (Riegel) und oben auf dem Berg liegt die Burg-Windeck. Diese ist als Aussichtsturm vermerkt. Auf der Karte gesehen links von dieser Burg geht die Verbindungsstrasse von Riegel nach Waldmatt. Oben auf dem Berg geht die STRASSE! noch ein Stück zur Burg. Das fehlt komplett. Bei der Burg treffen sich verschiedene Wanderwege unter anderem der Zugangsweg zum Westweg! Der in jeder Wanderkarte enthalten ist. Das fehlt alles. Entweder ich mache etwas falsch oder das ist zum wandern wirklich nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
    pixel

• Zitat

Zitat von pixel@26.04.2006 - 16:47
    Auf der Karte gesehen links von dieser Burg geht die Verbindungsstrasse von Riegel nach Waldmatt. Oben auf dem Berg geht die STRASSE! noch ein Stück zur Burg. Das fehlt komplett. Bei der Burg treffen sich verschiedene Wanderwege unter anderem der Zugangsweg zum Westweg!

Hier ein Screenshot (TTQV) aus der TOPO Deutschland der GPS GmbH:

[Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/2360/burgwindeck0pz.png]

Ab einem Maßstab von 70m ist dort auch der Abzweig der Kappelwindeckstr. in Richtung Burg als "Straße" verzeichnet. Da sich diese genau entlang der Waldgrenze bewegt, ist sie bei größerem Maßstab nicht zu erkennen. Auch ist ein "Pfad" verzeichnet, welcher unmittelbar an der Burg/dem Aussichtsturm beginnt/endet und eine direkte Verbindung zum wiederum westlich umlaufenden "Pfad" bildet...

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von the.monkey@26.04.2006 - 16:31
    Hier ein Screenshot (TTQV) aus der TOPO Deutschland der GPS GmbH:

Ab einem Maßstab von 70m ist dort auch der Abzweig der Kappelwindeckstr. in Richtung Burg als "Straße" verzeichnet. Da sich diese genau entlang der Waldgrenze bewegt, ist sie bei größerem Maßstab nicht zu erkennen. Auch ist ein "Pfad" verzeichnet, welcher unmittelbar an der Burg/dem Aussichtsturm beginnt/endet und eine direkte Verbindung zum wiederum westlich umlaufenden "Pfad" bildet...

Aha, wie kommst du auf einen Maßstab von 70m herunter? Ich kann klicken wie ich will er zoomt immer nur bis 100m. Was mache ich falsch?

Wie ist die Bedeutung der Elemente, alles was durchgezogen ist sind Straßen/Wege? und was sind die gestrichelten/gepunkteten Linien?

Viele Grüße
    pixel

• Zitat

Zitat von pixel@27.04.2006 - 09:25
    Aha, wie kommst du auf einen Maßstab von 70m herunter? Ich kann klicken wie ich will er zoomt immer nur bis 100m. Was mache ich falsch?

Wie ist die Bedeutung der Elemente, alles was durchgezogen ist sind Straßen/Wege? und was sind die gestrichelten/gepunkteten Linien?

Viele Grüße
    pixel

du machst gar nix falsch. Der Online Viewer zoomt nur bis 100m :ph34r:
    Du solltest auf jeden Fall noch bei "Detail" auf more klicken.
    Der Ausschnitt den the.monkey gepostet hat, wurde, wie geschrieben, mit TTQV erzeugt.

Bei den gestrichelten Linien handelt es sich um Wege/Pfade etc. , die gepunkteten sind Höhenlinien.

viele Grüße

Mathias

• Zitat

Irgendwie wird das ja immer komplexer. Ich versuche mal, das bisher genannte zu sortieren und hoffe ich habe alles richtig verstanden.

MapSource ist ein Programm in welches ich Karten wie z.B. Top Deutschland einlesen kann. Diese Detailkarte kann ich ausschnittsweise (dürfte vom Speicher abhängen) auf das GPS-Gerät übertragen.

Weiterhin kann ich in MapSource meine Tour planen und diese Route ebenfalls auf das Gerät übertragen.

So nun kommt noch ttqv. Kann ich damit das gleiche machen wie mit MapSouce d.h. sowohl Feindaten wie auch Routen zum Gerät übertragen?

• Zitat

Zitat von pixel@27.04.2006 - 16:50
    MapSource ist ein Programm in welches ich Karten wie z.B. Top Deutschland einlesen kann. Diese Detailkarte kann ich ausschnittsweise (dürfte vom Speicher abhängen) auf das GPS-Gerät übertragen.

Weiterhin kann ich in MapSource meine Tour planen und diese Route ebenfalls auf das Gerät übertragen.

... richtig sortiert und richtig verstanden! :8

Brauchen tust du im Hinblick auf die Nutzung eines GARMIN-Gerätes nur MapSource.
    TTQV oder z.B. Fugawi (Dieses Programm, ähnlich TTQV wird dir auch noch mehrfach über den Weg laufen...) ist eine von GARMIN losgelöste GPS-Software, die es einem unter anderem ermöglicht Kartenwerke zu nutzen, die nicht dem MapSource-Format entsprechen (z.B. MagicMaps, topografische Karten der Landesvermessungsämter, KOMPASS-Wanderkarten, russ. Militärkarten, kalibrierte Papierkarten etc.). Diese Karten können dann aber nicht in das GARMIN-Gerät eingelesen werden! Das funktioniert wiederum nur mit Routen, die man mittels der oben genannten Programme erstellt hat, was aber auch MapSource kann, solange entsprechende Vektorkarten vorliegen.

Das ich hier TTQV zum Erstellen des "Screenshots" benutzt habe, hängt lediglich damit zusammen, dass bei einem "normalen" Screenshot jeder sehen würde, was zur Zeit auf meinem Rechner so los ist... :P

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von paul-josef@28.04.2006 - 00:51
    und was ist jetzt auf meinem Rechner los?

Offensichtlich bin ich nur zu blöde mit den Windows-Screenshots umzugehen. Bei mir ist immer direkt der ganze Taskleisten-Bereich mit eingefangen...

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Offensichtlich bin ich nur zu blöde mit den Windows-Screenshots umzugehen. Bei mir ist immer direkt der ganze Taskleisten-Bereich mit eingefangen...

Vielleicht ein Windows-Buch kaufen ;) Bei ALT-Print wird nur ein Screenshot vom aktiven Fenster gemacht oder halt einfach kurz mit nem 08/15 Zeichenprogramm den relevanten Teil rausschneiden.

Rainer

• Zitat

Zitat von the.monkey@28.04.2006 - 08:14
    ... bin ich nur zu blöde ...

Nein, ganz sicher nicht, wenn Du TTQV "bändigen" kannst und das Bild z.B. mittels imageshack hier auch eingestellst bekommst! Entschuldige, wenn ich etwas "provokativ" war.

Also: Du erzeugst den screenshot durch drücken der "Druck" Taste? Halte die "Strg"-Taste dabei gedrückt und es wird nur das gerade aktive Fenster kopiert. Wenn Du MS im Vollbildmodus fährst, ist das natürlich auch so.

Noch besser geht das mit einem Freeware-Screenshot-Programm, von denen es viele gibt mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Ein mögliches: X-Shot
    Hier kannst Du den zu kopierenden Bereich auswählen und als Bild speichern.

Gruß
    paul-josef

• Zitat

Zitat von paul-josef@28.04.2006 - 14:12
    [ganz sicher nicht]

Wieso provokativ? ... vielen Dank für die Blumen!

Habe in der Vergangenheit ja auch schon Windows-Screenshots hier eingestellt (allerdings ohne die "Strg-Taste"...). Da ich aber kein Bildbearbeitungsprogramm installiert habe (mein Rechner pfeift so schon aus'm letzten Loch...) "musste" ich zudem den unsäglichen Weg gehen, das so erzeugte Bild in ein Word-Dokument einzupflegen, dieses im Anschluss als Webseite zu speichern und anschließend das so entstandene JPG-Bild aus dem entsprechenden Ordner nutzen.

Gruß
    the.monkey

P.S.: TTQV und imageshack.us finde ich zudem recht intuitiv.

• Zitat

Da ich aber kein Bildbearbeitungsprogramm installiert habe (mein Rechner pfeift so schon aus'm letzten Loch...) "musste" ich zu..<Snip>

Wenn du soviele Karten hast...

dann kommt´s auf ein Bildbearbeitungsprogramm auch nicht mehr drauf an.

Rainer