mSD-Chip mit Karten von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der Garmin HomePage habe ich gesehen, dass Garmin mSD-Chips mit bereits draufgespielten MapSourse-Karten anbietet. Interessanterweise braucht man, laut Auskunft von einem kompetenten Händler, weder beim Kauf (oder der Bestellung) noch danach irgendwann die Seriennummer seines GPS angeben noch den Chip im Internet freischalten lassen. Kann mir das wer bestätigen?

Was ich noch wissen möchte: ist es möglich die aufgespielte Karte zu sichern und danach zu löschen um den Chip normal zu verwenden zu können? Und wenn man wieder die gekaufte Karte braucht diese wieder auf dem Chip zu speichern?

Hat wer schon einen solchen Chip gekauft und damit experimentiert?

Liebe Grüsse

Peter

• Du meinst ob man sie auf einen anderen Chip kopieren und verwenden kann. ;) ;)
    ist bestimmt interessant das zu wissen. :rolleyes:

• geht es bei diesen chips denn nicht nur um die TOPO Karten von USA, England und Canada?

die neuen c3xx Serie arbeitet auch mit so einem Prinzip allerdings muss hier
    die vorhandene Karte abgegeben werden und man erhält eine neue Karte
    wo das update Material drauf ist.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@26.04.2006 - 15:09
    geht es bei diesen chips denn nicht nur um die TOPO Karten von USA, England und Canada?
    die neuen c3xx Serie arbeitet auch mit so einem Prinzip allerdings muss hier
    die vorhandene Karte abgegeben werden und man erhält eine neue Karte
    wo das update Material drauf ist.

Diese Datenkarten sind über eine interne Seriennummer abgesichert.
    Kein Kopieren möglich :P

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@26.04.2006 - 15:09
    geht es bei diesen chips denn nicht nur um die TOPO Karten von USA, England und Canada?

Hallo Kurt!

Nein, es gibt die Karten auf mSD-Chips auch von Europa! Siehe hier:

http://www.gps-nav.de/Zubehoerprogramm.php...=GPSMAP%2060CSx

Der Artikel mit der Nummer: 900235 ist z.B. eine: TransFlash-Datenkarte Alpenregion (Schweiz, Österreich, Süddeutschland, Norditalien, Südost-Frankreich) (City Navigator Europe NT)

Ob's am CSx auch wirklich funzt kann ich nicht sagen, da es sich ja um eine NT-Karte handelt. Gefunden habe ich diese Karte aber auf der Seite mit der Überschrift: Zubehör zum GPSMAP 60CSx. Also sollte es laut Garmin auch am CSx funken...

Liebe Grüsse

Peter

• Zitat

Zitat von flipper500@27.04.2006 - 07:27
    Diese Datenkarten sind über eine interne Seriennummer abgesichert.
    Kein Kopieren möglich :P

Hallo flipper!

Wie soll das funken? Mit einer Serien/Produktionsnummer des mSD-Chips? Ähnlich wie der Schutz von PS2 CDs/DVDs?

Wenn Ich die mSD-Karte nicht registriern muss kann ich sie auch in jedes GPS zum laufen bringen. So sehe ich es zumindestens. Man hat also die Möglichkeit die Karte auf meheren GPS zu verwenden, oder? Damit wird die Sache mit dem "FreischaltCode" etwas aufgeweicht. Ich kann damit meine Karte auch für später erworbene Geräte weiternutzen ohne noch mal eine neue Lizenz zu kaufen. Das ist doch schon was, oder?

Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da die Freischaltung auf dem Chip sitzt, kann sie in jedem Gerät verwendet werden, ja.