Garmin - Zoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich habe bei ebay ein GPS Gerät (Garmin geko 101) ersteigert. Nun war folgendes noch unter der Auktion geschrieben:

Wir können nicht garantieren, dass der Zoll eine Lieferung zurückbehält. Dann muss eine Rechnung an den Zoll....blalbla....

Ich hab für den Versandt 8,50€ (weltweit) bezahlt. deshalb denke ich, dass der Zoll schon mitinbegriffen ist.
    Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Auktionen bzw. mit GPS-Geräten aus dem Ausland.

• Hallo,

ich nehme mal an, die Lieferung erfolgt nicht aus der EU, oder? Wenn in diesem Fall der Zoll die Sendung prüft (was wohl recht wahrscheinlich ist), sind 16% Einfuhrumsatzsteuer (entspricht der Mehrwertsteuer) und meines Wissens 5% Zoll fällig.

Grüße,
    Frank

• Hallo,

ich habe mir vor vier Wochen fuenf Garmin-Artikel in der Schweiz bestellt.

Heute lag in meinem Briefkasten eine Rechnung der Deutschen Post und als Anlage ein Steuerbescheid des Hauptzollamtes Saarbruecken.

Die fuenf Artikel sind in drei Gruppen eingeteilt und muessen mit 3%, 3,3% und 3,7% des Warenwertes verzollt werden. Dann kommen noch - wie von Frank bereits erwaehnt - 16% Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Das macht unterm Strich fast ein Drittel des Warenwertes aus. Mein persoenliches Fazit: Ich haette den Krempel auch hier in Deutschland kaufen koennen. Waere auch nicht teurer gewesen. :angry:

Gruss
    Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe zu diesem Thema vor kurzem einen Bericht gelesen.
    Bezog sich allerdings auf Spiele und DVDs aus dem Ausland, denke aber das das aber generell auf alles mögliche zutrifft.
    Fazit:
    1. Alles läuft über den Zoll
    2. macht die Sendung einen "professionellen Eindruck" also Händlerkarton/Absender, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das sie beim Zoll hängen bleibt.
    3. macht die Sendung einen "privaten Eindruck" also Blümchengeschenkpapier, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das sie problemlos durchgeht.
    4. Viele Profiversender im Ausland wissen über das Problem und versenden in Blümchenpapier :bye:
    5. Bleibt die Sendung beim Zoll hängen, kann es dauern bis man das auch vom Zoll mitgeteilt bekommt,
    es war da von mehreren Wochen die Rede, und muß natürlich zahlen und hat ne Menge Schreibkram.

Diese ganze Geschichte hat mich dann davon abgehalten meinen Summit bei Ebay aus den USA zu kaufen, dann wär er vielleicht noch teurer gekommen, oder garnicht gekommen.....
    Na vielleicht auch nicht, wer weiß das schon.......

• Hallo seppo,

ich habe erst vor ein paar Tagen meinen eMap bei eBay ersteigert und wahrscheinlich beim gleichen Händler (guenstigtogo) wie Du. Habe auf das Gerät ca. 14 Tage nach Auktion warten müssen. Es ist dann schließlich ohne Probleme mit dem Zoll bei mir eingetroffen. Muß allerdings dazu sagen, daß es nicht in der OVP zu mir kam, sondern in einem etwas stärkeren Briefumschlag. Der Absender hatte es extra als Geschenk deklariert und wahrscheinlich eine private Adresse als Absender angegeben. Der Händler hatte auch geschrieben, daß er bei anfallenden Kosten durch den Zoll diese wieder auf ihr Konto zurückerstattet.

Gruß Silvio :bye:

• Hallo Seppo,

Zoll fällt aus allen Ländern, die nicht zur EU gehöhren an. Die Höhe hängt von der tarrfierten Warengruppe ab.

Zitat

Ich hab für den Versandt 8,50€ (weltweit) bezahlt. deshalb denke ich, dass der Zoll schon mitinbegriffen ist.

Sorry, aber das meinst Du nicht im ernst, oder? Der Zoll auf Navigeräte (sogar abhängig vom Ausfuhrland) dürfte bei 8 - 10 % vom Rg.-Preis liegen. Hinzu kommen noch 16% EUSt. (=Einfuhrumsatzsteuer [gleiche Höhe wie MWSt.]).

Daher solltest Du bei Bestellungen im Ausland darauf achten, das es möglichst ein EU-Land ist.

<span style='font-size:15pt;line-height:100%'>Ein Tipp zum Schluß: Bei Bestellungen in GB fährst Du erfahrungsgemäß am günstigsten.
    Hier ist Garmin selber Importeur und die Ware läuft nicht über einen externen Importeur, der noch selber reich werden möchte - wie z.B. in Deutschland !!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von BMW-biker@30.06.2003 - 19:31
    Ein Tipp zum Schluß: Bei Bestellungen in GB fährst Du erfahrungsgemäß am günstigsten.
    Hier ist Garmin selber Importeur und die Ware läuft nicht über einen externen Importeur, der noch selber reich werden möchte - wie z.B. in Deutschland !!!

... du gestattest mir eine Frage:
    Finanziert und betreut der von dir so gepriesene britische Händler/Importeur ein Forum so wie dieses?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@1.07.2003 - 05:05
    ... du gestattest mir eine Frage:
    Finanziert und betreut der von dir so gepriesene britische Händler/Importeur ein Forum so wie dieses?

Dass der deutsche Garmin-Importeur reich werden will, ist sein gutes Recht, aber wo soll sein Forum sein? Kenne ich gar nicht... :(

Gruß,
    Hendrix