Europäische Basemap einbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nach Anleitung habe ich versucht die EU Basmap einzubinden. Öffne ich Mapsource erhalte ich den Hinweis , dass die 7777... (img) keine zulässige Mapsource Datei sei und daher nicht geöffnet werden kann. <_<

Was mache ich falsch?

Die Registrierung habe ich zuvor mit einem Doppelklick aktiviert.

Wer kann mir weiterhelfen? :)

Mit den besten Grüßen aus Bonn

Armin

• Hast Du die readme.txt-Datei gelesen und
    a) das enstprechende Basemap-Verz. unter Garmin angelegt und
    B) evtl. die Pfade in der reg*-Datei angepaßt?
    c) die Karte freigeschaltet bei Garmin (äähm...)
    :)

mfg
    Thomas

• 2. Versuch!!!

wer kann helfen beim Versuch dei EU Basemap einzubinden?

Wo muss was (ausser dem Doppelklick)und vor allem wie regisitriert sein?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. :)

Grüße aus Bonn

Armin

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    in diesem Forum wurde folgendes als Möglichkeit vorgeschlagen, was bei mir gut funktioniert hat:
    Die neue Europa-Basemap umbenennen in "tripwpt2.img" und diese Datei ins MapSource-Verzeichnis kopieren
    (in das gleiche Verzeichnis in dem sich das Original befindet). Sicherheitshalber vorher die originale Datei um-
    benennen, damit man diese nicht verliert, wenns nicht klappt.
    Gruß Gerhard

• Zitat

nach Anleitung habe ich versucht die EU Basmap einzubinden

Von welcher Anleitung sprichst Du? Wo kann man sich die downloaden? Von wo kriegt man überhaupt die EU Basemap, wenn man ein US Gerät hat?

• Zitat

Zitat von Schurki@24.05.2006 - 10:50
    Von welcher Anleitung sprichst Du? Wo kann man sich die downloaden? Von wo kriegt man überhaupt die EU Basemap, wenn man ein US Gerät hat?

http://hws.webhosting.gs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke, Wolfi, hat alles bestens funktioniert. Auf meinem 60CSx ist jetzt auch die EU Basemap drauf. <freu>

• Hallo ger-bit,

vielen Dank für die Info.

Leider existiert die Datei bei mir nicht.

Könnte jemand evtl ein Screenshot der Registry einstellen oder weiß einen anderen Weg?

Vielen Dank!

Grüße aus Bonn

• Hallo uzsjhb,
    hast Du schon die Demo-Version "IMG2MS" ausprobiert?
    Die Downloadseite findest Du hier im Forum. Die Demo-Version läuft 15 Tage, es verbleibt immer nur
    die zuletzt eingebundene Karte in MapSource, wenn man mehrere Karten einbindet.
    Gruß Gerhard

• Hallo Gerhard,

tja, das ist ja Teil des Problems. <_<

Hilft mir leider in der Sache nicht weiter.

Trotzdem vielen Dank für die Mühen und Infos.

Grüße aus Bonn :bye:

Armin

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@24.05.2006 - 10:01
    http://hws.webhosting.gs

Hallo Wolfi2000,

netter Link!

Die fehlte noch zu meinem Glück, aber.....
    wenn ich die neue Atlantik-Basemap mit MS auf den Garmin übertrage
    verschwindet meine bereits aufgespielte Topo-Deutschland von der SD-Card.
    Jedenfalls kann ich die einzelnen Kacheln über "Karteneinstellungen"
    nicht mehr sehen. Umgekehrt genauso: Topo wieder drauf > Europa Base fehlt

Wat nu? :huh:

Carsten

• du mußt die basemap und die topo gemeinsam übertragen. also die basemap auswählen und dann auf die topo schalten und zusätzlich die topo-kacheln auswählen. und dann alles zusammen übertragen.
    das gilt übrigens immer, wenn du verschiedene karten zusammen übertragen willst.

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@24.05.2006 - 21:47
    du mußt die basemap und die topo gemeinsam übertragen. also die basemap auswählen und dann auf die topo schalten und zusätzlich die topo-kacheln auswählen. und dann alles zusammen übertragen.
    das gilt übrigens immer, wenn du verschiedene karten zusammen übertragen willst.

Alles ist gut!

:danke: für die schnelle Hilfe!

Carsten

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 60csx zu besorgen. Die Frage die sich mir aufdrängt ist nun: braucht man die Basemap denn überhaupt? Ich überspiele doch sowieso die Karte die ich für meine bevorstehende Tour brauche. Der Rest ist mir dann doch egal. Oder habe ich da was nicht verstanden? :huh:
    Ich bin hin und her gerissen ob import Gerät oder nicht... grösstes Manko ist wohl die Garantie.

Hades121

• Zitat

Zitat von Hades121@25.05.2006 - 14:53
    Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 60csx zu besorgen. Die Frage die sich mir aufdrängt ist nun: braucht man die Basemap denn überhaupt? Ich überspiele doch sowieso die Karte die ich für meine bevorstehende Tour brauche. Der Rest ist mir dann doch egal. Oder habe ich da was nicht verstanden? :huh:
    Ich bin hin und her gerissen ob import Gerät oder nicht... grösstes Manko ist wohl die Garantie.

Hades121

also ich habe die basemap noch nie vermißt. und garantie hast du 1 jahr über garmin europe (sitzen in gb). die abwicklung ist problemlos, habe ich selbst schon 2 x in anspruch genommen. wenn du es hier in d kaufst hast du ja auch noch die normale gewährleistung über den händler.

• Das einzige wo man die Basemap gebrauchen kann, ist beim Rauszoomen. Ab dem Level 5 km nimmt das Gerät nicht mehr die Mapsource Karten-Daten, sondern schaltet auf die Basemap. Hat man aber die Basemap von http://hws.webhosting.gs/basemap.html installiert, wird diese genommen. Funzt bei meinem US 60Cx wunderbar.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Niemand da, der dazu was sagen kann, außer das bei ihm funzt?

Wie kann ich die EU Basemap nebst Metroguide zusammen auf eine Kachel bringen?

Existiert eine "Bastelanleitung"?

Ein Screenshot der Registry hilft evtl. auch weiter!

Grüße aus Bonn

Armin

• Sorry - aber Du gibst zuwenig Infos darüber, was Du genau machst. Welche Basemap meinst Du, wie bist Du genau vorgegangen?

Wenn Du die Basemap und die Anleitung von http://hws.webhosting.gs/basemap.html nimmst, sollte eigentlich alles funktionieren!

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Hi Armin,

eigentlich wurde schon alles gepostet.

Wenn Du gemäß der Anleitung unter http://hws.webhosting.gs/basemap.html
    vorgegangen bist, müsste das Kartenauswahlfenster in Deinem MapSource ungefähr so aussehen

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tschaefer_1/bilder/ms01.png]

Danach klickst Du Dir alles zusammen, was auf Deine Karte soll (Topo, CityNavigator/CitySelect und die EU Basemap)

Sieht dann ungefähr so aus:

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/tschaefer_1/bilder/ms02.png]

Danach auf die Karte transferiert und fertig. Hat bei mir maximal 30 Minuten gedauert (für ca. 1 GB)

Hoffe geholfen zu haben.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Hallo Thomas und Tom,

danke für die freundlichen Antworten.

Mir geht es um die Einbindung der EU-Basemap in MS

Wie füge ich diese in Mapsource ein bzw. wie passe ich die Regsitry an (Punkt 3 der Anleitung).

Beste Grüße zur frühen Stunde <_<
    Armin