MapSource Europe 4.01-macht die noch Sinn ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich steige von einem Vista auf einen 60Cx um und bin am überlegen, ob ich mit der älteren Karte noch was anfangen kann, oder ob ich sie nicht besser mit dem Vista verkaufe.

Wenn ich es richtig sehe, ist die MapSource Metro Guide Europe Version 4.01 Karte nur mit einigen Tricks am 60Cx autoroutingfähig. Stimmt das ?

Sie war damals bei dem gebrauchten Vista dabei. Brauche ich da einen Zweitgerätecode oder kann ich sie ohne weiteres mit dem 60Cx benutzen ?

Momentan gibt es ja gar kein Updateangebot für die Mapsource. Ist es zu erwarten und wenn ja kann ich dann überhaupt von einer Version 4 updaten ?

Wenn nein, ist das Kartenmaterial überhaupt zum autorouting am 60Cx (vorausgesetzt es geht technisch) nicht zu alt ?

Danke !

• Hallo midi und Willkommen im Forum :bye:

Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor:
    MapSource wird zum einen das Programm bezeichnet mit welchem du dir das Kartenmaterial ansehen kannst.
    Weiter kannst du mit dem Programm MapSource Routen in die Karte einzeichnen, Wegpunkte erstellen, verwalten und auch nach deiner Tour die Trackaufzeichnung vom GPS Gerät zurück in den PC überspielen.
    Die Abkürzung dazu lautet MS.
    Vom Programm MapSource gab es in Urzeiten mal die Version 4.01, abgekürzt also MS 4.01.
    Das Programm MapSource kannst du kostenlos updaten auf die jetzt aktuelle Version MS 6.10.2 und zwar hier bei garmin:
    klick auf mapping Programms und folge den Anweisungen

Sollte dir english nicht so liegen, hier noch der Direktlink zum Programm MapSource Version 6.10.2:
    MapSource Programmversion 6.10.2 hier herunterladen (ca. 17MB)
    !ACHTUNG!
    Dein bestehendes Programm nicht ändern!!!
    Einfach die Heruntergeladene neue MS6.10.2.exe doppelt anklicken, in weniger als
    einer Minute wird die aktuelle Version über die alte Version "drüberinstalliert".
    Nicht erschrecken auch hier liegen Welten zwischen MS 4.01 und MS 6.10.2.

MapSource wird aber auch das Kartenmaterial bezeichnet, zB MapSource City Navigator. Hier lautet die Abkürzung CN.
    Auch hier gab es eine Uraltversion CN Version 4.
    CN kannst du ebenfalls updaten, dies ist aber kostenpflichtig und du kannst ohne Probleme von CN v4 auf die Aktuelle Version CN Version 8 das update machen.
    Zwischen CN v4 und v8 liegen Welten!
    Ein Kartenupdate lohnt sich also auf alle Fälle.
    Vor allem schon deshalb da es die Beschränkung auf einzelne Regionen nicht mehr gibt!
    Solltest du also auch nur eine Region freigeschalten haben damals, so macht das nichts, denn automatisch beim update auf die CN v8 bekommst du ALLE 23 Länder freigeschalten, es gibt keine Regionenbeschränkung mehr.
    Das update kostet dich 75 Euro!
    Das ist kein Schreibfehler, ich weiß damals musstest du für das update einer Region soviel bezahlen wie für das GPS Gerät selbst, diese Zeiten sind aber längst vorbei.

Das 60Cx ist ohne Umwege mit dem Kartenmaterial CN voll Autoroutingfähig.
    Ich würde das Visate behalten, alleine schon deswegen um die zweite Freischaltung für das 60Cx nutzen zu können, du hast ja schon mal die CN bezahlt.
    Warum also nochmal neu kaufen.
    Allerdings musst du zuerst das update für das Vista machen, erst danach
    kannst du dir den kostenlosen zweiten Freischaltcode für das 60Cx holen.

Mit dem alten Kartenmaterial wirst du verzweifeln, also unbedingt auf die neue Version 8 updaten.
    Wie du dir den notwendigen Freischaltcode holst bei garmin.com haben wir hier genau erklärt:
    Kartenmaterial freischalten - hier klicken

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich glaube ich hätte mich etwas präziser audrücken sollen. Mir geht es nicht um das kostenlose Programm MapSource, sondern um mein Kartenmaterial MapSource Metro Guide Europe Version 4.01 (bestehend aus zwei Original CD´s).

Für die MetroGuide Karten finde ich bei Garmin.de den Hinweis, dass das letzte Kartenupdate ausgelaufen ist und derzeit noch kein neues angeboten wird.

Dies verstehe ich so, dass ich das MetroGuide Europe Material nicht auf CN updaten kann und ein Update auf eine derzeit aktuelle MetroGuide mangels Angebot nicht möglich ist - richtig ?

Wenn es doch ein Update gäbe, warum muss ich dafür noch meinen Vista haben ? Reicht es nicht, wenn die Original MetroGuide Europe CD´s an Garmin sende und mitteilen, dass die Freischaltung des Updates nicht für den Vista erfolgt (da zwischenzeitlich verkauft) , sondern für einen 60cx ?

Hoffentlich ist meine Frage jetzt klarer...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sorry ich bin von Autoroutingfähigen Kartenmaterial City Navigator ausgegangen.
    Ich kenne die Vorgangsweise der Metroguide Europe nicht.
    Hat die überhaupt einen integrierten Freischaltcode?

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi,

Die Metroguide ist nicht freischaltpflichtig und kann auf jedem Garminempfänger genutzt werden.

Siehe: Mapsourcekarten

Zum Update der Metroguide, muss man meines Wissens die alten CDs einschicken und bekommt die neue Version zum Sonderpreis. Da MG Ver8, zumindest in D noch nicht raus ist gibt es im Augenblick keine Umtauschaktion.

Gruß Klaus

• richtig so, die MG kann nicht auf CN upgedatet werden.
    Die MG ist nicht Routingfähig und braucht keinen Freischaltcode ( im Gegensatz zur CN ).
    Somit ist es Wurscht, ob du die Software für das 60cx verwendest, oder mit dem etrex verkaufst.

viele Grüße

Mathias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die MG ist nicht Routingfähig und braucht keinen Freischaltcode ( im Gegensatz zur CN ).
    Somit ist es Wurscht, ob du die Software für das 60cx verwendest, oder mit dem etrex verkaufst.

Naja, das scheint ja nicht ganz zu stimmen. Wie hier nachzulesen ist, kann man mit einigen Klimmzügen die MG routingfähig machen. Allerdings scheint mir die Variante für Karten über 55MB bis 512MB etwas kompliziert zu sein. Aber da ich denke, dass man für die MG Version 4..01 sowieso nicht mehr viel bekommt, wäre es wohl einen Versuch wert die Karte zu behalten und zu versuchen, sie routingfähig auf den Garmin zu bekommen...

• Zitat

Zitat von klawo@28.04.2006 - 08:31

Zum Update der Metroguide, muss man meines Wissens die alten CDs einschicken und bekommt die neue Version zum Sonderpreis. Da MG Ver8, zumindest in D noch nicht raus ist gibt es im Augenblick keine Umtauschaktion.

Gruß Klaus

Für die Metroguide gibt es im Moment eine Umtauschaktion(bis zum 1.Juni)
    Allerdings muss man die alten Cd's nach England oder in die Schweiz schicken.

Siehe hier: MG 8

• [quote]
    Für die Metroguide gibt es im Moment eine Umtauschaktion(bis zum 1.Juni)
    Allerdings muss man die alten Cd's nach England oder in die Schweiz schicken.

Danke !

Das mit dem Update ist ja interessant. Das würde bedeuten, dass ich für ca. EUR 80,00 und etwas Arbeit die neueste Karte routingfähig bekommen könnte. Soweit man die CN V8 überhaupt einzeln bekommt, kostet die ja ca. EUR 170,00.

Sehe ich das richtig, oder habe ich noch etwas übersehen ?

• Zitat

Zitat von midi@29.04.2006 - 22:59
    Sehe ich das richtig, oder habe ich noch etwas übersehen ?

Kein Mensch weiß, ob die MG8 auf die gleiche Art und Weise zum Routen bewegt werden kann, wie ihre Vorgänger...

• Zitat

Zitat von midi@28.04.2006 - 20:37
    Naja, das scheint ja nicht ganz zu stimmen. Wie hier nachzulesen ist, kann man mit einigen Klimmzügen die MG routingfähig machen.

damit man innerhalb von Mapsource auch mal eine Route berechnen lassen kann, ist MG Routingfähig. Beim Übertragen der Kartenkacheln mittels Mapsource auf das GPS, werden die Routinginformationen wieder entfernt.
    Mittels der nachgelesenen Tricks kannst du dir die Routingfähigkeit wieder herstellen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist mußt du selbst entscheiden, bzw ob es zukünftig noch funktionieren wird, kann dir auch keiner sagen...

viele Grüße

Mathias