Hallo liebe Forumsmitglieder,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Bin neu hier, habe absolut keine Ahnung von der Materie und möchte vieles lernen. Auf das Thema "Mobile GPS-Navigation" bin ich gekommen, da ich sehr gerne fotografiere und wandere und beim ganzen fotografieren und wandern (auch backcountry) ganz gerne auch da ankommen möchte, wo ich hinwill.
Ich benötige für zukünftige Reisen ein GPS-Gerät, weiß aber nicht, welches konkret in Frage kommt. Zwar habe ich mich schon durch einige Texte gelesen, aber nicht wirklich einen Überblick bekommen. Damit ihr mir sinnvolle Tipps geben könnt, beschreibe ich nun so genau wie möglich, wofür ich das zu erwerbende Gerät eigentlich brauche bzw. was es leisten soll:
1. Ich möchte das Gerät dazu benutzen, bestimmte Punkte (z.B. abgelegene Startpunkte für Trekking-Touren oder Wohnmobil-Übernachtungsplätze), von denen ich die GPS-Koordinaten habe, mit dem PKW zu finden. Diese Punkte sind z.T. sehr abgelegen und nicht über reguläre Straßen zu erreichen, sondern z.B. in den USA nur über dirt-roads.
2. Einmal am Wander-Ausgangspunkt angekommen, soll das Gerät ermöglichen, bestimmte Zielkoordinaten, die man erwandern möchte, einzugeben. Optimal wäre es, wenn einem dann beim Wandern angezeigt würde, ob man dem Ziel näher kommt oder nicht bzw. welche Richtung man am besten einschlagen sollte.
3. Besonders schön fände ich, wenn bei einer einsamen Wanderung der zurückgelegte Weg und der noch zu gehende Weg in Entfernungseinheiten angezeigt wird. Vielleicht geht es ja sogar, dass man eine grafische Darstellung des zurückgelegten Weges in Form einer Mini-Karte o.ä. erhält, so das man die Richtung, die man eingeschlagen hat, gut nachvollziehen kann.
4. Das Gerät sollte gut zu einem leichten Trekking-Gepäck passen, also leicht und klein sein.
5. Das Display sollte auch im Sonnenlicht gut ablesbar sein.
Ich hoffe, dass es so etwas überhaupt gibt. Es wäre klasse, wenn ihr mir entsprechende Tipps geben könntet.
Herzliche Grüße,
Dirk
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Also für dich kommt zunächst nur ein Gerät mit längerer Akkulaufzeit in Frage. ausserdem wird wohl ein Garmin werden, da du idealerweise Strassen und - topgraphische Karten kombinieren können solltest.
Die preiswerteste Lösugn wäre da der Quest 1, der aber nur einen internen Speicher hat.Ansonsten schau dir die verschiedenen Outdoor-Handgeräte (etrex, GPSMAP ); auf http://www.garmin.de findest du detaillierte Gerätebeschreibungen.
Du musst auf jedem Fall topographische Karten miteinkalkulieren.du solltest dich , was das Handling betrifft, auf jedme Fall bei einem Fachhändler beraten und die Geräte vorführen lassen.
Gruss
Michael -
Hallo,
von den Garmin-Geräten dürfte für Dich die neue X - Serie in Frage kommen. Hier speziell das Le-
gend cx oder Gps60map cx. Je nach Wunsch auch mit Kompass und barometrischem Höhenmesser.
Das Legend hat das geringere Gewicht und ist etwas kleiner, dafür ist beim 60er der Empfang besser.
Von da her gesehen würde ich das 60er nehmen, denn ohne Empfang ist man der Gelackmeierte.
Dann brauchst Du wahrscheinlich die topografische Karte USA. Diese kannst Du auf garmin.com be-
trachten, ob sie Deinen Anforderungen genügt. Bei garmin.de sind die technischen Daten beider Ge-
räte gut beschrieben.
Falls ich nichts übersehen habe, sollten hiermit Deine Forderungen realisierbar sein.
Gruß Gerhard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich weiß ja nicht, was Du für eine Kamera hast, aber bei der digitalen SLR D2X von Nikon kann man z. B. ein GPS-Gerät anklemmen und dann werden auch noch die Koordinaten in der Bildinfo mitgespeichert. Dieses Zubehör heißt: Nikon MC 35 GPS-Kabel und funktioniert mit allen gängigen NMEA-Geräten. Du benötigst dafür die serielle Schnittstelle.
Ein Gerät, was sowohl für Trecking, als Kartenplotter und auch für Autonavi (Anfahrt mit dem WohnMo) eingesetzt werden kann, ist nicht ultraleicht. Schon allein ein (erkennbarer) Kartenplotter und die Wasserdichtigkeit fordern einen gewissen Tribut.
Schaue Dir einmal näher die Geräte von Garmin aus der Serie "GPSmap 60" und "GPSmap 76" an. Die erfüllem im Wesentlichen Deine Vorgaben und verfügen auch über eine serielle Schnittstelle (für das Nikon-Kabel). Alternative währe vielleicht noch von Garmin der Quest, eigentlich für's Motorrad, passt aber auch noch in die Brusttasche.
Der Quest zeichnet dann sogar noch den Track auf, also die Strecke, die Du gewandert bist. Abends im WohnMo kannst Du dann am Notebook die Strecke auswerten. Hierzu muss das Gerät in der Tasche aber ständig eingeschaltet sein und er muss Satellitenempfang haben. Also am Besten eine kleine Zusatzantenne auf den Fotorucksack kleben (wiegt ungefähr soviel wie ein Film).
-
Schon jetzt besten Dank für die Tipps.
Ich werde mir jetzt mal die genannten Geräte näher zu Gemüte führen. Unterwegs bin ich übrigens mit der 5d von Canon (momentan noch 20d aber was nicht ist, wird noch werden...).
Gruß,
Dirk