Kombi-Gerät für Auto+Fahrrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Fans,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Thema GPS-Navigation und habe noch kein Gerät besessen. Nun suche ich ein Navi-Gerät für meinen Vater (74), das er sowohl im Auto als auch auf dem Fahrrad benutzen kann. Zuerst bin ich auf das TomTom Go One gestoßen, musste aber feststellen, dass es dafür offensichtlich keine Fahrradhalterung gibt. Sind Garmin-Geräte dafür eher ausgelegt als die von TomTom? Vielleicht kann mir jemand eine Empfehlung geben.

Das Gerät sollte folgende Features und Eigenschaften aufweisen:

- Kartensatz für D, A, CH, Italien
    - Sprachausgabe
    - einfache Benutzerführung
    - Robustheit
    - Möglichkeit zum Empfang von RDS/TMC
    - Offboard-Betrieb von mehreren Stunden
    - Auflademöglichkeit an Steckdose (nicht nur über Fz.-kabel)
    - Fahrradhalterung

Gibt es so ein Gerät in der Preisklasse bis 500 Euro? Wichtiger als ausgefeilte Planungstools am PC ist eine intuitive Bedienerführung. Mein Vater ist kein Technik-oder PC-Freak. Er fährt mehrmals im Jahr größere Strecken in Deutschland mit dem Auto (im Urlaub auch nach Österreich und Italien). Ansonsten ist er mit dem Fahrrad eher nur auf Wochenendtour in Norddeutschland unterwegs.

Danke schon mal im voraus für Eure sachdienlichen Hinweise!

Hannes

• Hallo Hannes ,
    das Gerät, das Du suchst, gibt es nicht. Bei den Garmins würde am ehesten der Quest den Ansprüchen
    genügen, der jedoch Deinen Preisrahmen sprengt. Wenn man Wert auf einfache Bedienung des Ge-
    rätes legt, ist ein Navi fürs Auto von Deinem Vater eventuell noch bedienbar. Für die Outdoor-Navigation
    muß man sich Zeit nehmen und sich damit beschäftigen, damit das was wird. Für Deinen Vater glaube
    ich von daher, daß es am besten wäre, sich aufs Navi fürs Auto zu beschränken. Es sei denn, Du be-
    reitest die Rad- oder Wandertouren für Deinen Vater so vor, daß Du ihm diese aufs Gerät lädst, so daß
    er nur der Route oder dem Track folgen muß.
    Gruß Gerhard

• Zitat

Zitat von Hannes_HL 29.04.2006 - 21:40
    Zuerst bin ich auf das TomTom Go One gestoßen, musste aber feststellen, dass es dafür offensichtlich keine Fahrradhalterung gibt.

Hallo Hannes!
    Es gibt die Möglichkeit ein TomTom ans Fahrrad zu basteln. Schau mal hier.
    Für´s Medion PNA510T gibt´s auch einen Fahrradhalter und eine spritzwassergeschützte Tasche. Ist allerdings nur für Autorouting (...also nicht Routing für´s Auto, sondern AUTOmatisches Routing). Ist aber ansonsten idiotensicher (..sogar mein werter Herr Papa kriegt´s gebacken...dabei ist er genau so techniksicher wie ich... jaja, die Gene... :rolleyes: :D )
    Allerdings bist du für beides irgendwie im falschen Forum... ;)

Freundliche Grüße

Thomas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...