Hallo zusammen,
meine Frage zeugt wahrscheinlich von ziemlicher Ahnungslosigkeit, dennoch wage ich es sie zu stellen:
Aufgrund des - wie ich gelesen habe - guten Preis-Leistungsverhältnisses des Geko 101 für Einsteiger (später kann man ja immer noch bei Bedarf "upgraden"), habe ich den Kauf dieses Gerätes in Erwägung gezogen. Zwar leistet der Geko nicht alles, was ich eigentlich haben wollte (nämlich Autorouting), aber ich kann da auch erst einmal drauf verzichen.
Worauf ich allerdings nicht verzichten will ist Folgendes: Ich möchte von einem beliebigen Startpunkt aus (z.B. Hotel) die GPS-Koordinaten bestimmter Ziele eingeben (z.B. Eiffel-Turm in Paris; die Koordinaten habe ich z.B. über Google-Earth bekommen) und dann vom Geko angezeigt bekommen, wie groß die Entfernung ist und welche grobe Richtung ich einschlagen soll. Geht so etwas? Ist es sogar möglich, dass man auf nötige Richtungskorrekturen hingewiesen wird? Funktioniert das analog auch im Auto oder ist dafür der Empfang zu schlecht?
Herzlichen Dank jetzt schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.
Gruß,
Dirk
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Dirk,
wenn du nicht mehr verlangst, als den Abstand zum Ziel und die Richtung angezeigt zu bekommen, kannst du das mit dem GEKO 101 machen. Diese Eigenschaft der „Kompassseite“ findet man bei allen einfachen Geräten, evtl. fehlt sie bei aufwendigeren Modellen speziell für die Kfz-Navigation.
Am einfachsten wird es sein, du besorgst dir die Anleitung:
http://www.garmin.com/manuals/Geko101_OwnersManual.pdf
Beim Modell Geko 101 heißt die Seite etwas abweichend „Navigation Page“.Allerdings solltest du bei diesem Modell bedenken, dass alle Eingaben am Gerät zu machen sind, Vorbereitung am PC und Übertragen der Wegpunkte ist wegen fehlender Datenschnittstelle nicht möglich.
Es gibt viele Einführungen in das Gebiet GPS, im Hilfeforum „FAQ -…“ findest du eine kleine Sammlung von Links. Ich kann mir vorstellen, dass du allgemeine Fragen für die Auswahl ausführlich z.B. bei R. Schönefeld („mapman“) beantwortet bekommst.
Die Idee, mit einem Einfachgerät zu starten, ist sicher sinnvoll, möglicherweise eignet sich für erste Erfahrungen in der klassischen GPS-Anwendung (keine Kartendarstellung, kein Autorouting, …) auch ein Gebrauchtgerät.
Grüße
Bunav
** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76C ** -
Zitat
Zitat von Bunav@30.04.2006 - 09:14
Hallo Dirk,wenn du nicht mehr verlangst, als den Abstand zum Ziel und die Richtung angezeigt zu bekommen, kannst du das mit dem GEKO 101 machen. Diese Eigenschaft der „Kompassseite“ findet man bei allen einfachen Geräten, evtl. fehlt sie bei aufwendigeren Modellen speziell für die Kfz-Navigation.
Am einfachsten wird es sein, du besorgst dir die Anleitung:
http://www.garmin.com/manuals/Geko101_OwnersManual.pdf
Beim Modell Geko 101 heißt die Seite etwas abweichend „Navigation Page“.Allerdings solltest du bei diesem Modell bedenken, dass alle Eingaben am Gerät zu machen sind, Vorbereitung am PC und Übertragen der Wegpunkte ist wegen fehlender Datenschnittstelle nicht möglich.
Es gibt viele Einführungen in das Gebiet GPS, im Hilfeforum „FAQ -…“ findest du eine kleine Sammlung von Links. Ich kann mir vorstellen, dass du allgemeine Fragen für die Auswahl ausführlich z.B. bei R. Schönefeld („mapman“) beantwortet bekommst.
Die Idee, mit einem Einfachgerät zu starten, ist sicher sinnvoll, möglicherweise eignet sich für erste Erfahrungen in der klassischen GPS-Anwendung (keine Kartendarstellung, kein Autorouting, …) auch ein Gebrauchtgerät.
Grüße
Bunav
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76C **Danke für die Info und den Verweis auf den sehr guten Einführungsartikel von Schönefeld (welchen ich gerade lese). Noch einmal kurz nachgehakt: Ist der Geko 101 im PKW überhaupt zu gebrauchen (zum Ansteuern vorgegebener Koordinaten) oder ist der Empfang zu schwach? Bisher habe ich noch nichts diesbezüglich gelesen, deshalb meine Frage an dieser Stelle.
Gruß,
Dirk -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dirk
sorry, da habe ich bei meiner Antwort etwas ausgelassen. Der Geko verhält sich genau so wie die kostspieligen Modelle, im Regelfall funktioniert der Empfang auch im Auto. Ich besitze zwar eine externe Antenne, benutze sie aber nur in Ausnahmen. Ein paar Hinweise dazu findest du auch im Hilfeforum im Thema „Navigation im Auto“.
Geko 101 hat übrigens keinen Anschluss für eine externe Antenne. Denkbar wäre dann eine „Relaisantenne“, diese Lösung wird aber teurer.Ob Empfang im Kfz möglich ist (Normalfall) kannst du mit jedem GPS Gerät testen, vielleicht findet sich da eins in der Bekanntschaft.
Grüße
BunavNachtrag: noch ein Hinweis auf das Hilfeforum ==> "Eigenen Beitrag verfassen". In deiner Antwort hast du meinen kompletten Beitrag zitiert, das ist hier nicht sinnvoll. Bitte nicht als Meckern auffassen, du bist neu hier. DasHilfeforum enthält zum eigenen Experimentieren auch eine "Spielwiese".
** iQue 3600 **
** GPSMAP 76C ** -
Hallo nochmal,
klasse, jetzt habe ich erst einmal alle wichtigen Infos. Das mit dem Hinweis auf das Zitieren geht völlig in Ordnung. Habe ich nicht als Meckern aufgefasst, sondern als Hilfestellung. Schönen Sonntag noch. -
Wie schon oben geschrieben ist der wirklich echte Mangel die nicht vorhandene PC-Schnittstelle. Da sollte man sich wirklich sehr genau überlegen ob man die wirklich nicht braucht.
Stell dir folgendes vor: Du möchtest nach Paris und findest im Internet eine Sammlung von Wegpunkten. Das können 20 sein oder 100 oder noch mehr. Da bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder alle Audrucken(falls überhaupt vernünftig möglich) und mitnehmen oder direkt alle ins Gerät eingeben. Da geht einiges an zeit drauf. Vor Ort findest du Interessante Orte die du dann am Gerät speicherst. Daheim brauchst du sie nicht mehr, aber vielleicht bei der nächsten Tour. Also im Etrex aufrufen und alle Abschreiben(PC oder Papier). Du möchtest wissen wo du überall gewesen bist(Tracklog). Den Tracklog kannst gar nicht (manuell) übertragen, nur im Gerät speichern. Bei einem Gerät mit Schnittstelle ist das eine Aktion von Sekunden, Schreibfehler ausgeschlossen! Egal ob Traklog oder Wegpunkte
Mein Tip: Kein Gerät ohne PC-Schnittstelle, also mind. das 201 oder falls es am Geld liegt ein GebrauchtesRainer
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Also ich würde auf jeden Fall den Geko 201 anstelle des 101 nehmen. Der Aufpreis ist gering und die PC-Schnittstelle ist dies allemal wert.
Herzliche Grüße,
Bernhard -
Moin!
Ich kann mich meiner Vorredner nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß das Gerät eine PC Schnittstelle hat, denn die Möglichkeiten mit steigen. Meine Freundin hat ein Gerät ohne Schnittstelle, ich ein Autorouting-Gerät. Ich scheitere aber immer iweder an der fehlenden Verbindung. Wenn ich zum Beisiel einen tollen Weg gefunden habe, den ich als Track vorliegen habe, den ich ihr aber nicht aufspielen etc.
Du kannst auch selbst erstellte Tracks / WPs auf dem PC absichern und bei Bedarf wieder zurück übertragen. Wenn Du da immer per Hand aktiv werden mußt, wirst Du Dir häufig die Mühe sparen.
Natürlich laufen solche Hinweise leicht zu den teureren Geräten, die alles können und damit den meisten Nutzen haben.
Ich würde mir in Deiner Stelle ebenfalls überlegen, in welcher Weise es Dir möglich wäre, für das von Dir eingeplante Geld ein gebrauchtes (leistungsfähigeres) Gerät zu erstehen. Wenn Du später merkst, daß Du doch ein anderes Gerät haben möchtest, kannst Du das gebrauchte Gerät wieder verkaufen und hast eine gute Chance, wieder einen ähnlichen Preis zu erzielen, also den Verlust in Grenzen zu halten.
Ich würde da zum Beispiel an ein Gerät aus der eTrex Serie denken, das dann möglichst auch schon eine Kartendarstellung beherschst, vielleicht sogar mit Farbdisplay. Wäre doch nicht schlecht, wenn Du auf dem Weg zu Deinem Ziel auch noch sehen könntest, wo es dorthin führende Wege gibt.
Sam
Sam
-
Hallo,
ZitatZitat von Bernhard G.@30.04.2006 - 21:39
Also ich würde auf jeden Fall den Geko 201 anstelle des 101 nehmen. Der Aufpreis ist gering und die PC-Schnittstelle ist dies allemal wert.Korrekt. Und wenn man ein Gerät mit diesen geringen Anforderungen benötigt, dann reicht auch ein Lowrance iFinder Go2 für 99 Euro aus. Da hat man gleich noch die Euro-Basemap mit 64 MB inklusive und noch eine NMEA-Schnittstelle obendrauf. http://www.busse-yachtshop.de/da_lowrance-ifinder-go2.html
Gruss Jöern Weber
-
Hallo noch mal,
danke an alle, die mich hier beraten haben. Ich habe auf die vorherrschende Meinung gehört und mir den Garmin Etrex bestellt. Der liegt preislich im Rahmen, ist nicht zu kompliziert und hat aber die von vielen für wichtig gehaltene PC-Schnittstelle. Ich denke, dass ich damit gut klar kommen werden.
Herzliche Grüße,
Dirk