Mapsource Fehler Registrierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Ich habe Probleme mit Mapsource, bekomme immer die Fehlermeldung "In der Registrierung von Mapsource ist ein Fehler aufgetreten"
    "Installieren und Starten sie Map Source neu"

bekomme Mapsource nicht mehr ins laufen, auch nach Neu installtion nicht, kann mir jemand Helfen ?

CN 5
    CN 6
    CN 8

System war voll Fuktionsfähig

mfg
    Matthias

• Zitat

Zitat von matthias_S@30.04.2006 - 16:04
    ... auch nach Neu installtion nicht ...

Hallo Matthias,

man sollte MS nie neu installieren, sonst sind auch Deine Freischaltcodes weg. Immer nur "drüberinstallieren". Und Fehler in der Registry (das ist es wohl) bekommt man damit nicht weg, wie Du siehst.

Ich vermute ganz stark, daß Du irgendwas an Deiner Installation geändert hast, vielleicht unabsichtlich. MS muckt immer, wenn die Registry-Einträge der Karten nicht mit den tatsächlichen Verhältnissen auf der Festplatte übereinstimmen. Sind beispielsweise noch alle Laufwerksbuchstaben so wie immer? Hast Du etwas verschoben? Eine funktionierende MS-Installation ist sehr stabil und versagt nicht aus heiterem Himmel den Dienst. Da war irgendwas!

Übrigens: nach einem Kartenupdate und einer Testphase gibt es kaum einen Grund, alte Kartenversionen zu behalten, die fressen nur Plattenplatz.

paul-josef

• Hallo Paul Josef,

ja ich habe CN 5 gelöscht, und hatte auch noch eine 2 wöchige Testphase,

wollte Heute meine Urlausreise im Mai nochmls überarbeiten, aber MS bringt die Fehlermeldung

meine Frage ist wie bekomme ich MS wieder zum laufen, Mapsource startet nicht, ich kann die Freischaltcode nicht wieder neu eingeben

Matthias

mfg
    Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• versuche mal ,Map Source ganz aus der Registry zu löschen,dann alles neu zu installieren ,müßte dann wieder funktionieren

"HKEY_Local_ Machine"
    Software
    Garmin
    Map Source

• Hallo Robert,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Danke für den Tip, leider hats mir bis jetzt noch nicht geholfen.

habe alles deinstalliert und wollte wieder neu installieren, jedoch komme ich nicht weiter als die Installation der ertsen CD "City navigator 2.02 diese verlangt dann die CD "City Navigator 5.01, dort beginnt jetzt mein Problem etweder kann mein Laufwerk diese nicht lesen oder sie ist defekt.

Robert welche Version hast du zu Hause ?

Wenn ich CN 6 oder 8 aufspielen will verlangen diese immer die Vorgängerversion also 5.01 da nCN 6 oder CN8 nur Update Versionen sind

oder wie kann ich oder jemand mir Helfen ?

Matthias

mfg
    Matthias

• deinstallieren genügt nicht

1.in der Registry wie oben beschrieben,Garmin löschen
    2. beim neuinstallieren mußt Du mit der "Setup CD"beginnen
    3.die Vollversionen zuerst installieren ,dann erst die Updates
    4.nicht vergessen mit den jeweiligen Reg. Codes freischalten

ich habe CS 7,0 und Map Source 6.10.2

nochmals

Start
    Ausführen(regedit) eingeben
    dann bist Du in der Registry

weiter mit

"HKEY_Local_ Machine"
    Software
    Garmin
    Map Source

den Eintrag Garmin löschen,Neustarten,Neuinstallation ,weiter wie oben beschrieben

nie die Versionen löschen,lediglich die "img" Dateien,sprich die Kachel und wie schon erwähnt immer drüber installieren

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Robert 1@1.05.2006 - 05:45
    1.in der Registry wie oben beschrieben,Garmin löschen

OK, wird letztlich wohl zum Ziel führen. Ist aber doch die Holzhammer-Methode.

Rekapitulieren wir: Matthias Problem war, daß MS nicht mehr startete. Ursache dafür war, daß er die CN5 gelöscht hatte und nicht mehr gültige Einträge in der Registry zurückgeblieben waren.

Wenn ihm nun empfohlen wird, seine gesamte Garmin-Installtion zu löschen, dann kann er komplett von vorne anfangen und die Software, die Karten und auch alle Freischaltcodes neu installieren. Dazu muss er zumindest über rudimentäte Kenntnisse der Registry-Bearbeitung verfügen. Hat er sich aber erstmal bis zu diesem Punkt vorgearbeitet, wäre es ein Leichtes gewesen, nur den Eintag für die CN5 zu löschen, der ja leicht zu identifizieren ist. Das wars dann! MS wäre wieder einwandfrei gestartet.

So hat er überflüssigerweise einige Stunden in den Sand gesetzt. Na ja, vielleicht beim nächsten mal. :D

paul-josef

• Hallo,

mein Problem besteht darin das ich die Installtions CD für Mapsource installiere, und es wird nach der CD1 für CN 5 gefragt diese wird aber vom Laufwerk nicht erkannt, also folglich CN 5 nicht installiert.

Das Problem besteht mittlerweile darin das ich ohne CN 5 die Version CN6 oder CN 8 nicht installiert bekomme.

Bekomme ich bei Garmin Ersatzt für die CD1 von CN5 oder kann mir jemand ein eine Kopie besorgen.

Ich müste schnellstmöglich Mapsource wieder in Laufen bekommen, da mein Mopedurlaub vor der Haustür steht und ich dafür unbedingt die Version 8 wieder benötige wegen Tschechei.

Matthias

mfg
    Matthias

• Hallo Matthias

kopiere doch mal die CDs der CN5 in ein neues Verzeichnis auf Deiner Festplatte und starte die Installation von da. Wenn MS installiert ist und die CN5 läuft, kannst Du gleich das letzte Update für die CN8 einspielen, die anderen Verionen kannst Du überspringen.

Inzwischen ist Dein Problem, daß Du die MS-Installation mit allen Karten nicht wieder rekonstruieren kannst. Am Anfang dieses Threads war Dein Problem ein anderes. Nämlich daß MS nicht startete. Und das hätte sich sehr leicht innerhalb von 5 Minuten beheben lassen. Ich habe auch in meinem ersten Beitrag unmittelbar hinter Deinem ausdrücklich davor gewarnt, MS zu deinstallieren, Du hast es aber trotzdem getan.

Ich sehe in Deinen Beiträgen eine gewisse Hektik, in die Du dich selbst gebracht hast. Am Rechner sind Dinge schnell getan - und für die Beseitigung der Folgen braucht es dann viel Zeit. Also: "In der Ruhe liegt die Kraft". Überlege vorher, was Du machen willst und frage hier vorher nach, wenn Du unsicher bist. Auch die Suche hier im Board hätte Dich weiter gebracht. Diese Probleme sind nicht nur Deine eigenen und wurden hier schon oft diskutiert. Und fürs nächste mal hast Du hoffentlich was dazugelernt.

paul-josef

• Hallo Paul Josef

Na klar liegt die Kraft in der Ruhe.

Mein Problem ist behoben !

Ursache das ich nicht neu installieren konnte ist die defekte CD von CN 5.

Ich konnte jedoch von meinem alten Laptop mit Win 98 alles auf den anderen Kopieren
    und den den Eintag in der Registry auch.

Mapsource läuft wieder.

Muss jetzt nur mal schauen wo ich eine neue CN5 herbekomme.

Aber Danke nochmals für euren Support

Matthias

mfg
    Matthias

• Zitat

Zitat von matthias_S 1.05.2006 - 15:36
    Muss jetzt nur mal schauen wo ich eine neue CN5 herbekomme.

Hallo Matthias!

Hast du schon versucht, die CD mit IsoBuster (Freeware) auszulesen? Vielleicht klappt´s ja, dann brauchst du keine neue CN5.

Freundliche Grüße

Thomas