Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
Welche Daten liefert GPS ?
zieglerbert
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
Der Streetpilot III von Garmin liefert nebem dem aktuellen Standort noch Datum, Uhrzeit, Satellitenpositionen, Empfangsstärke der einzelnen Satelliten, Empfangsfrequenz, Höhe ü.d.Meer des aktuellen Standortes, Sonnenauf u. Sonnenuntergangszeitpunkt, Batteriespannung, Temperatur im Gerät, Spannungsanzeige in Volt, wenn du in Bewegung bist mit dem Gerät noch zusätzlich Richtung, Geschwindigkeit, Ankunftszeit am Ziel bzw. noch verbleibende Zeit bis zum Ziel (ist Einstellungssache), momentane Geschwindigkeit, gefahrene Kilometer, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reine Fahrzeit, Zeit im Stand, Gesamtzeit. Wenn du den SP III "nur mitlaufen" lässt also ohne aktive Route siehst du im Display noch zusätzlich auf welcher Strasse du fährst und oben über der Karte welche die nächste Querstrasse sein wird.
Mit der Trackaufzeichnung hast du dadurch zusätzlich die Möglichkeit "später" nach zu schauen um welche Uhrzeit du an welchem Ort gewesen bist oder mit welcher Geschwindigkeit du von Ort A nach Ort B gefahren bist, auch die Darstellung eines Höhenprofils ist möglich.
Weiters ist es mit dem SP III möglich dir Hotels, Sehenswürdigkeiten, Werkstätten, Restaurants, usw. usw. in deiner Umgebung anzeigen zu lassen.
Die meisten GPS-Geräte haben mehrere Aufzeichnungsmodi im ACTIVE LOG. Die möglichen Einstellungen ist ENTFERNUNG, ZEIT und AUTO. Interessant für die Ermittlung von Beschleunigungsdaten ist der A-Modus ZEIT. Stelltst Du als Aufzeichnungsperiode nun 1 Sekunde ein, dann werden im ACTIVE LOG pro Sekunde eine Positionsmessung gespeichert. Bei dem Datentransport in eine entsprechende Software z.B. FUGAWI, errechnet diese pro Positionsmessung die Momentangeschwindigkeit. Der Unterschied (fachlich: Differenzial bzw. 1. Ableitung, delta v) der Momentangeschwindigkeit zwischen zwei nachfolgenden Messpunkten (Abstand wie bereits gesagt eine Sekunde) ist die Beschleunigung. Allerdings muss eine handische Umrechnung der Geschwindigkeit erfolgen, da sie in km/h statt in m/s angegeben wird.
Ist die Momentangeschwindigekit des zweiten T-Punkte grösser als die des ersten, dann wurde positiv beschleunigt bzw. das GPS schneller bewegt,wenn der zweite kleiner ist als der erste, dann wurde negativ beschleunigt bzw. das GPS abgebremst.
Für EXCEL-Freaks ergibt sich schnell die Möglichkeit über .TXT-Export und Einlesen in EXCEL und Änderung der physikalischen Einheiten (also von km/h auf m/s) die Beschleuniung zu errechnen.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu theoretisch !-)))
Martin
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...