Hallo Ihrs,
da sich in meinem Bekanntenkreis wirklich niemand befindet, der sich schon mal mit dem Thema GPS und Navigation auseinandergesetzt hat, gebe ich sehr viel auf Eure Meinung.
Seit ca. 6 Wochen möchte ich mir ein Navi kaufen. Aber bei dieser Auswahl ... und niemand da, mit dem ich mich austauschen kann ... die bei Globetrotter/Bannat wollen natürlich Ihre Geräte verkaufen, daher war deren Beratung für mich nicht unbedingt so brauchbar ... naja. Inzwischen habe ich dass Wirrwar in meinem Kopf ein bisschen geordnet und nun sind nur noch 3 Geräte in der engeren Auswahl.
Also das GPS möchte ich gerne für Fahrradtouren nutzen. Planung der Tour am PC und dann vom GPS sicher ans Ziel gebracht werden. Digitale topographische Karte (Top50) kauf ich unabhängig von meiner Geräteentscheidung. Budget liegt bei 300 - 350 EUR.
Eigentlich reicht das eTrex ja aus. Kartendarstellung ist kein Muss, wäre aber schön. Da bin ich auf das Alan Map500 gestoßen.
Nun habe ich die Möglichkeit ein Garmin eMap (altes Modell, findet man nur noch auf der garmin.com; letztes Softwareupdate ist von 2003) sehr günstig zu bekommen.
Kurz zu Garmins eMap:
Kartengerät mit 4 Graustufen. Interner Speicher mit Europa-basemap. Speicher erweiterbar mit Garmin-Speicherkarten. Keine Spritzwasserdichtheit (IPX2). Um es einigermaßen wasserdicht zu bekommen, gibts bei ebay eine Neoprenschutzhülle für 23 EUR.
Die deluxe-Variante beinhaltet das Gerät, MetroGuide Europa (keine Ahnung welche Version), 16 MB Speicherkarte und Datenkabel und könnt ich für 199 EUR haben (Hammerpreis für ein Garmin Kartengerät mit dieser Ausstattung, wenn man bedenkt, dass die MetroGuide Europa allein ca. 150 EUR kostet).
Das Alan Map500 hat intern 4 MB mit Europa-Basemap. Speicher ist mit CF-Karten erweiterbar. Wasserdicht nach IPX7 und kostet mit Deutschlandkarte (aber ohne zusätzliche CF-Karte) und Datenkabel in etwa das Gleiche.
Was spricht für das Alan?
Der viel bessere Empfang im Wald + Wasserdichtheit + modernes Modell + auch Karten von Garmin nutzbar + guter Support + nicht zu vergessen, eine ganz tolle Community, die bei der Entwicklung des Systems auf Userwünsche eingehen.
Was spricht gegen das Alan?
Nicht intuitiv bedienbar, Garmin-Karten müssen konvertiert werden (klingt kompliziert)
Was spricht für das eMap?
einfache Bedienung + mitgelieferte MetroGuide Europa
Was spricht gegen das eMap?
Zubehör kaum noch beziehbar (Fahrradhalterung), auch nicht über ebay. Im Wald deutlich schlechterer Empfang als beim Alan. MetroGuide vermutlich veraltet.
Noch mal eine Gegenüberstellung der Kosten:
Garmin eTrex + Fahrradhalterung + Datenkabel ca. 190 EUR;
Garmin eMap + Fahrradhalterung + Neoprenhülle ca. 250 EUR;
Alan Map500 + CF-Karte + Fahrradhalterung ca. 260 EUR;
hinzu kommt eine digitale topografische Karte (Top50) für ca. 35 EUR.
Bitte helft mir bei meiner Entscheidung.
Eigentlich tendiere ich zu Garmins eMap, weil ich Bammel vor der schweren Bedienbarkeit des Alan habe. Aber ich bräucht noch ne Fahrradhalterung fürs eMap.
- Gibt es eine Fahrradhalterung für ein anderes Modell, die ich für das eMap nutzen kann?
- Hat jemand Erfahrung mit der Handhabung und Leistung des eMap?
- Wie sinnvoll ist eine veraltete MetroGuide?
- Wie ist das mit den Karten beim Alan. Ist die zugehörige Deutschlandkarte brauchbar? Wie aufwendig ist eine Konvertierung von Garmin-Karten?
Schon mal Vielen Dank im voraus.
Claudia