Track analysieren - wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebes Forum

Bis jetzt habe ich mich als Neuling noch nicht so für die Möglichkeiten der Trackanalyse interessiert, sondern war damit beschäftigt, das Routen mit dem GPS und vorherige Planen am PC in den Griff zu bekommen. Beides läuft eigentlich sehr gut. Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr so mit den gespeicherten Tracks macht, wie ihr sie analysiert, ob ihr dazu andere Programme verwendet.

Vorher habe ich grad gelesen, dass man seinen Track im Google Earth anzeigen lassen kann. Das habe ich gemacht. Kann ich ihn auch in der Richtung des Verlaufs abfliegen? Ich kenne das Programm schlecht und kann nur die Kugel drehen sowie rein- und rauszoomen bzw. kippen.

Freue mich über Tipps!

:bye:

• Hi,
    Mapsource mit einem Track, oder Route oder WPs öffnen und auf
    - Ansicht
    - in Google Earth anzeigen
    klicken. Der Rest passiert von alleine, wenn alles richtig installiert ist.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Ja, so weit bin ich auch. Und dann? Kann ich die Tour oder den Track in Fahrtrichtung abfliegen oder nur mühsam rumzoomen? Was habe ich davon?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Okay. Das mit Google Earth habe ich kapiert. Man muss die Route oder den Track noch speziell anwählen und abspielen, dann fliegt man bei einer Route gerade von echtem Wegpunkt zu echtem Wegpunkt, egal, wie die Route verläuft. Und bei einem Track fliegt man von einem Trackpunkt zum anderen, das ist viel genauer, wenn auch mein Laptop mit dem Aufbau der Ansichtsdetails zu viel Mühe hat. Also das bringts nicht ungedingt für mich.

Was gibts sonst noch, was vielleicht mehr Sinn macht?

• Zitat

Zitat von Dani@1.05.2006 - 18:05
    Was gibts sonst noch, was vielleicht mehr Sinn macht?

Hallo Dani,

schau dir mal das Programm GTA an, einen Thread darüber gibt es hier

und das Programm findest du hier.

Das Programm zeigt die eine Höhenanalyse in 3D, wenn du Wanderst oder MTB Fährst auch den Kalorienverbrauch usw. Einfach mal mit Spielen, funzt wirklich gut. :8

Gruß :bye:
    Harald

• Danke. Das Programm habe ich installieren können. Aber bis jetzt findet es, wenn ich den Ordner Tracks öffne und darin eine speziellen Track zum Analysieren einspeisen möchte, keine Einträge. Weiss noch nicht, warum. Mann, ich bin echt ein Anfänger.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dani,

du musst deine Track's von Map Source aus als *.GPX Datei Abspeichern, Speicherort merken. (Menü Datei, Speichern unter.., Dateityp auswählen, letzter Eintrag GPX Gps eXchange-Format)

Diese Datei dann in GTA importieren, mit dem Menüepunkt GPS eXchanche-Datei öffnen.

Dann sollte es gehen. :bye:

Gruß
    Harald

• Danke. War eine idiotensichere Beschreibung. Hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich verhindere, dass mir der Track in verschiedene Active Logs zerhackt wird. Weiss nicht mal, was das ist. Aber ich mache mich gern mal mit der Suchfunktion kundig.

• Hi Dany,

bei jedem Aus und wieder Einschalten des 276er's fängt der Trackspeicher neu an zu Zählen. Wird dann aufnummeriert Activelog1,2 usw.
    Diese Tracks kannst du mit dem neuestem Mapsource wieder zusammenführen,
    oder aber mit GTA, genau dafür habe ich GTA früher gerne genutzt. :bye:

Gruß
    Harald

• Hi Dany,

ich wandle meine Tracks mit der kostenlosen Software Garfile in eine *ovl Datei um, und sehe mir sie dann auf der AMAP (Austrian Map) an, da die TOPO Österreich eine sehr schwache Karte ist. Umgekehrt, zeichne ich auf der AMAP eine Route, und spiele sie dann über Garfile auf mein Garmin map60C..

GarFile, Version 1.5.1 – ein Windows-Programm zum bidirektionalen Datenaustausch von "Wegpunkt"-, "Routen"- und "Kursaufzeichnungs"-Daten zwischen GARMIN®-GPS-Empfängern und MapInfo® oder der TOP50/TOP200-Software der deutschen Landesvermessung.

Viel Spaß beim Trackaufzeichnen :)

• Hallo Harald
    Toller Tip! Geniales Tool! :8
    Gruss Marco

• Zitat

Zitat von MST9999@2.05.2006 - 13:38
    Hallo Harald
    Toller Tip! Geniales Tool! :8
    Gruss Marco

aber leider kann man keine Karten hinterlegen ...
    nur die Übersichtskarte, wo sich der Tack ungefähr befindet!

Mit Hinterlegung einer Karte wäre es für mich das perfekte Tool.
    Aber alles kann man halt nicht haben :)

• Zitat

Zitat von ls88898@2.05.2006 - 21:14
    Aber alles kann man halt nicht haben

"Alles" hieße in diesem Fall TTQV...

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von ls88898@3.05.2006 - 13:15
    ... ist aber leider nicht kostenlos ....

Da hast du natürlich recht, wobei die Möglichkeiten eines aus einem Track erstellten Beschleunigungsdiagrammes in Sachen PowerKiten schon sehr verlockend sind, oder?

Gruß
    the.monkey

• Zitat

Zitat von the.monkey@3.05.2006 - 13:39
    ... wobei die Möglichkeiten eines aus einem Track erstellten Beschleunigungsdiagrammes in Sachen PowerKiten schon sehr verlockend sind, oder?

Gruß
    the.monkey

:P
    das stimmt
    :8