Tour planen mit MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

plane meine Touren inzwischen wie folgt:
    Grünes Fähnchen anklicken, Wegpunkte setzen, wo immer ich will. Danach alle Wegpunkte auswählen und Tour rechnen lassen. Route anzeigen lassen auf der Karte und wieder zurück zu den Wegpunkten.
    Dort einzelne Wegpunkte löschen - die Route wird sofort neu berechnet und m,an sieht, ob der Wegpunkt wirklich nötig war (die Route immer noch den gleichen Weg nimmt). Immer weiter so, wenn es einer zuviel war, einfach RÜCKGÄNGIG und schon hat man eine Route mit so wenig Wegpunkten wie möglich.
    Wenn man beim 2720 dann noch während der Fahrt auf den Ton verzichtet, nervt auch nicht die ständige Zwischenzielansage.

War heute auf diese Art und Weise im Odenwald unterwegs auf kleinsten Nebenstraßen - einfach super mit dem 2720, bin begeistert.

p.s.: natürlich hoffe ich trotzdem auf eine Version ohne diese Ansage.

• Hallo,

der Nachteil bei dieser Methode ist, das du jetzt alle Wegepunkte in deinem Speicher hast. Wenn du mal einen Urlaub vorbereitest und 10 Touren vorab abspeicherst, dann kann es sein, daß dein Speicher nicht ausreicht, denn du hast nur 500 Punkte zur Verfügung. Ich selber hätte nur 300 zur Verfügung, weil ich 200 permanent in den Kategorien habe. Außerdem mußt du irgendwann die Punkte für die Touren wieder löschen um neuen Platz zu schaffen. Mir ist das zu umständlich. Deshalb plane ich das mit dem Routenwerkzeug. Immer da wo ich abzweige, setze ich einen grauen Wegepunkt. Das reicht vollkommen aus und belastet den Speicher nicht. Momentan ist nur das Problem das diese Punkte angesagt werden. Ich hoffe, das dieses bald abgestellt wird.

Gruß

Harald

• Zitat

Zitat von Harald@1.05.2006 - 19:30
    Hallo,

der Nachteil bei dieser Methode ist, das du jetzt alle Wegepunkte in deinem Speicher hast. Wenn du mal einen Urlaub vorbereitest und 10 Touren vorab abspeicherst, dann kann es sein, daß dein Speicher nicht ausreicht, denn du hast nur 500 Punkte zur Verfügung.
    Gruß

Harald

Stimmt, habe bisher nur 4-5 Touren mit je max 10-15 Punkten geladen, da fällt es noch nicht auf.
    Mir ging es nur darum, dass das Löschen einzelner Punkte viel schneller geht, wenn es "richtige" Wegpunkte sind. Bei den "grauen" geht es zwar auch, dauert aber viel länger, bis die Route neu berechnet wird. Eventuell wäre eine Lösung, die mit meiner Methode fertiggestellte Route dann mit dem Routenwerkzeug "nachzubauen", um möglichst wenige Zwischenzielansagen zu haben, aber auch das ist nur ein umständliches Hilfsmittel, um Software-Unzulänglichkeiten zu übertünchen ...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Habe noch einen Grund für die Methode gefunden:
    Wenn ich z.B. bei Motorrad-Abenteuer die Route Osttirol-2 lade, sind da 66 Wegpunkte verwendet worden. Man kann die ANzahl tatsächlich auf 9 Wegpunkte reduzieren und hat trotzdem die gleiche Tour - nur viel weniger Fähnchen auf dem Display und weit weniger Ansagen von Zwischenzielen.

• Zitat

Zitat von Dieter13@3.05.2006 - 09:42
    Habe noch einen Grund für die Methode gefunden:
    Wenn ich z.B. bei Motorrad-Abenteuer die Route Osttirol-2 lade, sind da 66 Wegpunkte verwendet worden. Man kann die ANzahl tatsächlich auf 9 Wegpunkte reduzieren und hat trotzdem die gleiche Tour - nur viel weniger Fähnchen auf dem Display und weit weniger Ansagen von Zwischenzielen.

Hallo,

und wie lange sitzt du an so einer wegepunktreduzierten Tour, bis sie passt?
    Das dauert mir alles zu lange. Meine Vorgehensweise ist, das ich auf einer Michelinkarte vom Urlaubsgebiet mir die kleinen weißen und gelben Straßen aussuche und sie dann in Mapsource schnellstmöglich zusammenklicke. Dadurch entsteht mir kein einziger Wegepunkt und die Tour ist ratzfatz zusammengeklickt. Funktioniert ja auch tadellos, nur die Ansagen der grauen Wegepunkte sind nervend. Sollte abstellbar sein. Der 276er sagt sie ja auch nicht an. Also warum einmal so und einmal so? Garmin erklärts auch nicht. Weiterhin haben die Wegepunkte z.B. von Motorrad-Abenteuer überhaupt keine aussagekräftigen Namen. Und diese nützen mir im Speicher garnichts. Warum sollte ich sie dann haben? Jeden einzeln umbenennen kostet wieder zu viel Zeit. Ne, ne, die sollen die Ansage der Zwischenziele abschaffen oder zumindest abschaltbar machen, dann kann jeder es machen wie er möchte.

Gruß

Harald

• Hi

aber das dauert bis die diese Kleinigkeit und noch einige andere geändert haben :motz: :motz:

Aber wie sagt man so schön:

Die Hoffnung stirbt zuletzt!! :D

Grüsse

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Harald@3.05.2006 - 10:01
    Hallo,

und wie lange sitzt du an so einer wegepunktreduzierten Tour, bis sie passt?
    Gruß

Harald

Also ich hab' ab und an das Problem, dass die Familei meint, ich sollte mal zu Hause bleiben und nicht Moped fahren und ab und zu gibt es auch schlechtes Wetter (ich bekenne mich dazu, bei strömendem Regen nicht loszufahren). Dann habe ich aber Zeit, am PC die eine oder andere Route zu planen, zu verbessern oder zu laden.
    Da spielt die Zeit nicht wirklich eine große Rolle ... ;)

• Hallo

also ich mach jede meiner Touren auch wie Harald. Finde das ist der einfachste Weg.
    Wenn nur nicht immer dieses Gelaber mit dem Ansagen wäre!!!!!!!!!!!!!!!! :motz:
    Ist das denn so schwer für Garmin, das ein und ausschaltbar zu machen?? :blink:

Ich verstehe das echt nicht!!

• Moin,

"Dieter-Methode" ist mir ebenfalls viel zu aufwendig. So viel Zeit kann ich zu Hause gar nicht haben. ;)

Gruß

Gruß Bernd (AUR)

BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0