Höhenmesser defekt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

Zuerst die Blumen. Tolle Beiträge in diesem Forum, habe schon einiges zu Tracks und Routen gelernt. War ich vorgestern noch ein Newbie fühle ich mich nun bereits als Track/Routen Profi ;)

Mein Problem. Mein 2 Tage altes 60 CSx zeigt die Höhe nach der Kalibrierung manchmal an und manchmal beharrt sie auf 20000m.
    Wenn sie denn mal richtig angezeit wird wandert sie von 450m plötzlich auf 950m dann wieder auf 300 und schlussendlich auf 20000m.
    "Kaltstart" hat nix gebracht.
    Kennt jemand den Effekt? Deutet mir irgendwie auf einen Sensordefekt hin, oder liege ich falsch

bikesports

• Zitat

Zitat von bikesports@1.05.2006 - 23:27
    Deutet mir irgendwie auf einen Sensordefekt hin, oder liege ich falsch

Hallo bikesports, willkommen im Forum!

Ich kenne das 60CSx leider nicht, habe aber ein VistaC, was auch einen Barometrischen hat. Du hast das Gerät noch nicht lange ... bitte verzeih mir die Frage: Du bist sicher, daß auch wirklich die barometrische Höhe und nicht die GPS-Höhe angezeigt wird? Also keine Fehlbedienung deinerseits vorliegt? Nein? Ok, war nur zur Sicherheit.

Dann eindeutig ja. Ich teile Deine Vermutung eines elektronischen Defekts. Vor allem das "springen" auf immer größere Höhen und endlich auf 20.000m, (was übrigens weit ausserhalb des angegebenen Messbereichs von -610 m bis 9.150 m ist. Daß er das überhaupt anzeigen kann ...) weckt auch bei mir diesen Verdacht.

Ähnliches schein mir sehr selten aufzutreten, kann mich nicht erinnern, davon schon mal hier was gelesen zu haben. Allenfalls könntest Du mal schauen, ob Du die neueste Firmware hast, dich bezüglich dieser in der entsprechenden Rubrik kundig machen und eventuell updaten. Oder wenn es schon die neueste ist, diese nochmal neu installieren. (Schuß ins Blaue) Ansonsten ists ein Garantiefall.

Weiterhin viel Vergnügen im NaviBoard!

paul-josef

• Hallo,

schau mal hier:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=14186

Gruß

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo mein Name ist Dirk und ich neu hier im Forum.

Genau das selbe Problem hatte (habe) ich.. die ständig falschen
    Höhenangaben. Bis das hoffentlich mit einem Firmwareupdate
    geändert wird, kann man sich helfen, indem man die automtische
    Höhenmesserkalibrierung deaktiviert.
    Das Menu findet man: Hauptmenu / Einstellung / Höhenmesser

Wenn ich auf Tour gehe, kalibriere ich den Höhenmesser manuell
    (via GPS - nach dem das 60csx mindestens 1-2 min. eingeschaltet ist !)
    und nochmals am Ziel. Seither habe ich keine Probleme
    mehr bei der Aufzeichnung. Es werden aber immer zwei Active Log
    Files gespeichert, einer mit einer angezeigten Höhe von -1500m (eine
    Aufzeichnung) und der eigentliche Track, bei dem alles korrekt aufgezeichnet
    wird.

grüße Dirk

• Danke für die Infos.

Der Garmin Support erläuterte mir die Probleme mit der alten Firmware. Mein Gerät wurde aber bereits mit der Version 2.6 und 2.4 ausgeliefert. Die soll offenbar die Bugs behoben haben.
    Bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken.

• Zitat

Zitat von bikesports@2.05.2006 - 17:39
    Danke für die Infos.

Der Garmin Support erläuterte mir die Probleme mit der alten Firmware. Mein Gerät wurde aber bereits mit der Version 2.6 und 2.4 ausgeliefert. Die soll offenbar die Bugs behoben haben.
    Bleibt mir vermutlich nichts anderes übrig als das Gerät einzuschicken.

Lass Dir noch etwas Zeit mit dem Einsenden.
    Eigentlich kenne ich kein 60csx das dieses "Feature" nicht hat.
    Ich werde meines in 3 Monaten zurückgeben, wenn es bis dahin nicht per FW behoben wird.
    Denke, aber, daß es mit einer neuen FW funktionieren wird.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...