Koordinaten in Garmin eTrex Legend übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Als erstes möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Rüdiger und arbeite als techn. Angestellter in Kaiserslautern.
    Ich bin Besitzer eines Garmin eTrex Legend und plane eine Wohnmobiltour
    durch Frankreich und Spanien.

Nun habe ich auch schon einiges an Vorarbeit geleistet und mir über das
    Internet einige Sehenswerte Ziel ausgesucht, mein nächster Schritt war,
    die Koordinaten über Google earth zusuchen, bis hier war es noch einfach.
    nun beginnt mein eigentliches Problem, ich würde gern diese Koordinaten
    in mein GPS-Gerät übertragen und weiß nicht wie ich das anstellen sollen.

Ich hoffe daß ihr mir weiter helfen könnt,
    für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im voraus.

Tschau, tschau, :bye:

Rüdiger

wünsch euch noch einen tollen Dienstag

• Hallo Rüdiger und Willkommen im Forum :bye:

Zum Datenübertragen zwischen GPS und PC, bzw PC und GPS kannst du zB das kostenlose g7toWIN benützen.

g7toWIN Webseite

Dort findest du auch das kostenlose g7toCE, ist ident mit g7toWIN läuft aber auf pda mit windows CE oder ppc2002,2003.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• hallo Kurt-oe1kyw,
    hab dank für deine rasche Antwort,
    ich suche aber eigentlich kein Programm
    zur Datenübertragung, ich möchte
    die Koordinaten per Hand in das Gerät
    eintragen, ist das auch möglich ?

Tschau, tschau,

Rüdiger

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von sepp1966@2.05.2006 - 09:20
    ich suche aber eigentlich kein Programm
    zur Datenübertragung, ich möchte
    die Koordinaten per Hand in das Gerät
    eintragen, ist das auch möglich ?

Hallo Rüdiger,

geht ganz easy.
    Einfach mit dem "Click-Stick" einen neuen Wegpunkt anlegen, aber vor dem abspeichern/bestätigen die Koordinaten editieren/verändern.
    Bei der Aktion aber das Karten-Datum/Karten-Bezugssystem der Pos.-Daten beachten.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Hallo!

Im Menü "Mark Waypoint" unter dem Eintag "Location" die Koordinaten eingeben (auf´s korrekte Kartendatum achten!!!)

Bei garmin.com kannst du dir auch noch mal das (englische) Handbuch runterziehen, und nachlesen. Direktlink

Freundliche Grüße

Thomas

Edit: Hupps, Mapman war schneller...

• Ich kenn den eTrex Legend nicht, aber selbst wenn es keine Möglichkeit im Menü gibt Koordinaten per Hand einzugeben, so sollte es über einen Umweg wie bei unserem SP3 doch gehen:

Schau im Handbuch nach wie du einen Wegpunkt markieren kannst.
    Setz irgendwo diesen Wegpunkt und danach rufst du diesen Wegpunkt auf.
    Im SP3 können wir dann in den Wegpunkteigenschaften die Koordinate und den Namen editieren, danach neu abspeichern.

Ist Umständlich und früher oder später wirst du mit g7toWIN komfortabel deine Koordinaten mit der PC Tastatur direkt eintragen und abschließend, wenn du alle WP fertig hast, auf den eTrex übertragen.

hoppala, da kamen jetzt gleichzeit 3 Antworten, abe sie meinen alle das gleiche...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von sepp1966@2.05.2006 - 11:20
    ... ich möchte die Koordinaten per Hand in das Gerät eintragen ...

Hallo Rüdiger,

im Kartenbildschirm den ClickStick für eine Sekunde drücken. Damit setzt Du einen Wegpunkt, dessen Eigenschaften sich darauf in einem Menue öffnen. Hier kannst Du den neuen Wegpunkt benennen und auch die Koordinaten verändern.

Zumindest beim VistaC ist das so, beim Legend wird es genauso sein.

Du verwendest kein Programm zur Verbindung PC-Etrex? Solltest Du aber. Zum einen ist die Erstellung von Wegpunkten am PC einfacher, zum anderen kannst Du hier die Wegpunkte verwalten und archivieren, musst nicht immer alle auf dem Gerät vorhalten.

Eine große Tour über Straßen durch mehrere Länder ist mit dem Etrex zwar möglich, aber aufgrund der mangelnen Routingfähigkeit im Vergleich zu moderneren Geräten nicht sehr komfortabel. Zeigt halt immer nur die Luftlinienverbindung zum nächsten Wegpunkt an und der S/W-Schirm ist schlecht abzulesen. Hast Du irgendwelche Karten, oder verwendest Du die Basemap?

paul-josef

Ja, hier häuft es sich aber!

• (Ich häufe noch dazu)

Hallo Rüdiger,

Vorher muss das „Gitter“ entsprechend dem vorliegenden Format der Sehenswürdigkeiten eingestellt sein. Erste Informationen findest du im Hilfeforum „FAQ - …“ unter „Grad / Minute ..“. Im Hilfeforum stehen auch Links für weitergehende Einführungen.

Eingabe von Hand ist als Übung zu empfehlen, wenn es aber um mehrere Punkte geht, ist das Übertragen per Programm vorzuziehen, weil viel komfortabler. Außerdem lassen sich so die WP auf dem PC speichern.

Falls du zusätzliches Kartenmaterial als Feindaten besitzt, hast du vielleicht MapSource, oder du verwendest g7toWIN, wie von Kurt empfohlen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo,
    ich habe mir (aufgrund eurer Tipps) den Garmin Etrex zugelegt. Damit komme ich im Prinzip bestens klar, auch das hier beschriebene manuelle Anlegen eines Waypoints mit Ändern der Koordinaten klappt.
    Aber was ist ein "Click-Stick"? Hat den der Etrex auch?
    Und noch eine Frage: Ich habe mir auch bei Google Earth Koordinaten besorgt. Die liegen vor im Format hddd.mm.ss. Beim Etrex gibt es aber nur das Format hddd.mm.ss.s, also mit Zehntelsekunden. Sind diese Zehntelsekunden wichtig oder setze ich die einfach auf Null, wenn ich die Daten nur im Google-Earth-Format habe?
    Gruß.
    Dirk

• Hallo Dirk,

welchen Etrex? Es gibt mehrere Modelle mit unterschiedlichen Fähigkeiten. "Etrex" ist eine ganze Baureihe.

Zitat

Zitat von drdirk@5.05.2006 - 10:14
    Aber was ist ein "Click-Stick"? Hat den der Etrex auch?

Ja sicher, das ist der kleine (und einzige) Knopf auf der Vorderseite. Er lässt sich in alle Richtungen bewegen und zusätzlich drücken. Alle Etrex-Modelle haben ihn (und nur diese). Die Etrexe bedient man gut mit der linken Hand mit dem Daumen auf dem ClickStick.

Zitat

Beim Etrex gibt es aber nur das Format hddd.mm.ss.s

Keineswegs! im Hauptmenue auf "Einstellungen" und da auf "Einheiten" und dann "Positionsformat". Da kannst Du einstellen, was Du brauchst. Aber auch darunter das "Kartenbezugssystem", meist WGS 84, muss mit dem übereinstimmen, worauf Deine Fremdkoordinaten bezogen sind. Ist bei GE jedoch der Fall.

Wie das mit der Positionsverfälschung ist, wenn Du die Zehntelsekunden auf Null setzt, rechnet Dir sicher ein Anderer hier vor, das ist nicht so mein Lieblingsgebiet.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,
    mein Etrex heisst aber einfach nur Etrex. Ist das einfachste Modell der Reihe. Auf der Vorderseite ist kein Knopf.
    Ich weiss, es gibt mehrere Positionsformate auch beim Etrex. Aber exakt das auch bei Google Earth verwendete leider nicht. Lässt man die Zehntelsekunden also einfach weg?
    Gruß,
    Dirk

• Hallo zusammen, :bye:
    und vielen dank für eure Bemühungen,
    im großen ganzen denke ich, das ich das
    jetzt verstanden habe. ;)

@ mapman + tommi01
    stimmen die Koordinaten die ich mir über Google earth
    besorgt habe nicht mit Angaben im Gerät überein?

@ paul-josef
    ich benutz zum Datentansfer das Programm trans...,
    weiß nicht mehr genau wie das heist, sitze gerade nicht an
    meinem eigenen Rechner deshalb kann ich auch nicht
    nachsehen.
    Leider habe ich auch kein Kartenmaterial in Digtalerform
    von Frankreich.

@ drdirk
    ich habe die Koordinaten von google earth aufgerundet,
    das macht ca. 2-3m aus, für mich nicht weiter schlimm.
    Der Click-Stick ist der kleine Gummi fünffachschalter an deinem
    GPS-Gerät (zumindest beim eTrx Legend)

@all
    kennt jemannd digitale Karten von Frankreich
    vorzugsweise in 3-D wie von magicmaps

tschau, tschau

Rüdiger

Wünsch euch noch ein schönes Wochende

• Zitat

Zitat von drdirk@5.05.2006 - 09:45
    Ist das einfachste Modell der Reihe. Auf der Vorderseite ist kein Knopf.
    Ich weiss, es gibt mehrere Positionsformate auch beim Etrex. Aber exakt das auch bei Google Earth verwendete leider nicht. Lässt man die Zehntelsekunden also einfach weg?

Hallo Dirk,

diesen "Click-Stick" haben nur etrex Venture/Legend/Vista, nicht aber das "gelbe" Basis-Gerät bzw. Camo/Summit.

Ich weiß jetzt nicht in welchen geogr. Koordinaten genau Google Earth die Daten angibt, aber Dein eTrex hat das schon.
    Es gibt ja nur die Möglichkeit Grad/Dezimalgrad, Grad/Minuten/Dezimalminuten oder Grad/Minuten/Sekunden.
    Nachkommastellen ggf. einfach durch Nullen ergänzen.

Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Danke. Sehr hilfreiche Webseite hast du übrigens!!! Habe ich mit Interesse gelesen, die Bedienungsanleitung meines Etrex konnte ich danach ziemlich schnell "quer" lesen.
    Gruß,
    Dirk

• Hallo!

Bei Google Earth werden die Koordinaten in "Grad/Minuten/Sekunden" angezeigt, dein Etrex hätte am liebsten "Grad/Dezimalgrad" ;) . Das kannst du allerdings im Menü "Einstellung -> Einheiten" ändern (zumindenst bei Legend und Legend C... Ich gehe aber davon aus, daß es bei dir genau so sein wird). Du kannst die Dezimalgrade allerdings auch umrechnen, um die Koordinaten richtig einzugeben

Um in das Thema ein wenig reinzukommen solltest du mal das hier lesen.

Zitat

Zitat von drdirk 5.05.2006 - 14:18
    Sehr hilfreiche Webseite hast du übrigens!!! Habe ich mit Interesse gelesen, die Bedienungsanleitung meines Etrex konnte ich danach ziemlich schnell "quer" lesen.

Find ich auch! Ich hab die Anleitung meines Legend C gar nicht gelesen. Nach den ersten Seiten hab ich gemerkt, daß das Heftchen recht sinnfrei ist, und hab mich dann auch nur noch bei Kanadier-Info, Noegs, und hier im Forum schlaugelesen.

Freundliche Grüße

Thomas