Kleiner Tip für die Gpsmap 60* Serie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit der Absicht die Dichtigkeit der verschiedenen Gummidichtungen bei meinem GPSMAP 60CSx zu verbessern, habe ich diese hauchdünn mit Silikonöl ("Caramba Silikon-Spray") eingerieben. Dazu habe ich einen an der Spitze mit Silikonöl getränkten Streifen Toilettenpapier verwendet.

Ob sich die Dichtigkeit des Batteriefachs und der Buchsenabdeckungen dadurch tatsächlich verbessert hat, kann ich nicht nachweisen, jedoch fällt bei den Buchsenabdeckungen auf, dass sie sich nun deutlich leichter öffnen und schließen lassen.

Zuvor hatte ich festgestellt, dass die Buchsenabdeckungen beim Schließen ohne Nachdrücken oft nicht exakt in Position gehen, da sie einerseits recht weich sind, sich andererseits aber wegen der Reibungskraft am Rand leicht verhaken.

Diese Reibungskraft scheint durch die winzige Menge Silikonöl nun so weit vermindert zu sein, dass das Eindrücken in die richtige Position nun viel leichter geht. Ich gehe davon aus, dass alleine dadurch die Dichtigkeit verbessert wird.

Zu bedenken ist allerdings, dass Silikonöl die Gummidichtungen angreifen könnte. Bekanntlich können fettlösende Substanzen weiche Kunststoffteile durch Entzug von Weichmachern spröde werden lassen. Ob dies hier auf die Kombination Silikonöl/Gummi zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Auf der Silikonöl-Sprühdose steht jedenfalls "Pflegt Kunststoff- und Gummiteile". Ich hoffe, dass es stimmt.

Ich bin mit dem Ergebnis erst mal zufrieden und wollte es euch daher nicht vorenthalten.

• Hi Varta

Ich habe die Dichtung ganz dünn mit Hirschtalg bestrichen. Hirschtalg sollte die Dichtung geschmeidig halten und auch wasserabweisend sein.

• Hallo,

kann die Erfahrungen bestätigen. Es lohnt sich, Dichtungen, Kunststoff und Gummiteile gelegentlich zu pflegen. Dazu kann man auch handelsübliche Kunststoffpfleger wie Sonax, Silikonöl oder klassisch Hirschtalg nehmen.

Die Stoffe wirken wie leichte Schmiermittel und schützen die Oberflächen der Stoffe vor dem Poröswerden.

Eine dichtende Wirkung hat Silikonöl auf Dichtringen m. E. allenfalls gegenüber Spritzwasser.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

klingt interessant, mache ich vielleicht auch mit Hirschtalg.

Frage aber an Varta:

Dein ursprüngliches Anliegen war es ja, die Dichtigkeit zu verbessern. Frage dazu: Hast Du irgendwelche schlechte Erfahrungen mit Dichtigkeit gemacht. Ich dachte, das wäre eine der Spezialitäten der cs-Serie, die Dichtigkeit für Outdooranwendung.

Liebe Grüße und ciao,

POP

• Zitat

Zitat von POP@6.05.2006 - 11:27
    Dein ursprüngliches Anliegen war es ja, die Dichtigkeit zu verbessern. Frage dazu: Hast Du irgendwelche schlechte Erfahrungen mit Dichtigkeit gemacht. Ich dachte, das wäre eine der Spezialitäten der cs-Serie, die Dichtigkeit für Outdooranwendung.

Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Dichtigkeit gemacht, das gilt fürs Vista, Gpsmap 60C und jetzt fürs 60CSx. Die Tests beschränken sich aber auch auf Untertauchen im Waschbecken (Test direkt nach Kauf) und gelegentlichem Abspülen unter fließendem Wasser.

Z.T. kommt da schon mal ein Tröpfchen unter die Dichtung, nicht weltbewegend, aber vielleicht lässt sich dies durch die "Ölung" ganz vermeiden. Hier stehen Tests aber noch aus.

• Zitat

Zitat von POP@6.05.2006 - 12:27
    Hast Du irgendwelche schlechte Erfahrungen mit Dichtigkeit gemacht. Ich dachte, das wäre eine der Spezialitäten der cs-Serie, die Dichtigkeit für Outdooranwendung.

Liebe Grüße und ciao,

POP

Ich war mit meinem Garmin map 60C Mountainbiken, und habe dann das Rad mit einem Gartenschlauch (kein Hochdruckreiniger) abgewaschen. Dabei sind ein paar Wasserspritzer auf das Gerät gekommen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als ich dann zu hause war, wollte ich den aufgezeichneten Track auslesen. Der Computer hat kein Gerät gefunden. Ich habe dann in den USB Stecker reingeblasen und das Gerät geschüttelt. Hat nichts geholfen. Ich habe es dann für ca. 2 STD auf die Heizung gelegt, dann hat alles wieder ganz normal funktioniert. Also das mit dem Silikonöl ist sicher eine gute Idee, da auch wasserabweisend.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...