Mit der Absicht die Dichtigkeit der verschiedenen Gummidichtungen bei meinem GPSMAP 60CSx zu verbessern, habe ich diese hauchdünn mit Silikonöl ("Caramba Silikon-Spray") eingerieben. Dazu habe ich einen an der Spitze mit Silikonöl getränkten Streifen Toilettenpapier verwendet.
Ob sich die Dichtigkeit des Batteriefachs und der Buchsenabdeckungen dadurch tatsächlich verbessert hat, kann ich nicht nachweisen, jedoch fällt bei den Buchsenabdeckungen auf, dass sie sich nun deutlich leichter öffnen und schließen lassen.
Zuvor hatte ich festgestellt, dass die Buchsenabdeckungen beim Schließen ohne Nachdrücken oft nicht exakt in Position gehen, da sie einerseits recht weich sind, sich andererseits aber wegen der Reibungskraft am Rand leicht verhaken.
Diese Reibungskraft scheint durch die winzige Menge Silikonöl nun so weit vermindert zu sein, dass das Eindrücken in die richtige Position nun viel leichter geht. Ich gehe davon aus, dass alleine dadurch die Dichtigkeit verbessert wird.
Zu bedenken ist allerdings, dass Silikonöl die Gummidichtungen angreifen könnte. Bekanntlich können fettlösende Substanzen weiche Kunststoffteile durch Entzug von Weichmachern spröde werden lassen. Ob dies hier auf die Kombination Silikonöl/Gummi zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Auf der Silikonöl-Sprühdose steht jedenfalls "Pflegt Kunststoff- und Gummiteile". Ich hoffe, dass es stimmt.
Ich bin mit dem Ergebnis erst mal zufrieden und wollte es euch daher nicht vorenthalten.