Garmin oder Megallan?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein sonniges Hallo an Alle hier! :bye:

Zufälligerweise bin ich gerade bei meiner Suche eines geeigneten GPS-Gerätes auf diese Seite gestoßen und ich fände es toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Ich möchte mir ein GPS zulegen, hauptsächlich für Fahrradtouren. Schön wäre für mich hierbei auch eine Funktion, die jederzeit zur Heimatadresse zurückführt - naja, wenn möglich. Und Farbe wäre natürlich auch toll, aber das ist wieder eine Preisfrage, denn über 200-250 € kann ich kaum gehen... :(
    Naja, und auf was ich sonst noch so achten müßte... räusper.... wäre wohl auch nicht unerheblich...

Nun bin ich auf einige Geräte gestoßen, die mir zusagen, weiß aber nicht, welches davon am Besten wäre: :huh:

- Megallan explorist 200, 210 oder 300
    - Garmin Map 60bzw. 60C oder ähnliche aus der Serie

Beide Marken scheinen ja ganz gute Kritiken zu haben. Das Geko hat mir nicht gefallen, das mal vorweg...

Ich würde mich über Eure Meinungen hierzu sehr freuen, und: vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen?
    Jedenfalls bin ich schon gespannt und dankbar für Eure Unterstützung.

Bis bald :)

• Hallo,

> - Megallan explorist 200, 210 oder 300
    > - Garmin Map 60bzw. 60C oder ähnliche aus der Serie

Du bekommst bessere Hinweise, wenn Du angibts, ob Du Fahrrad auf der Straße oder im Gelände fährst.

Der Unterschied ist, Dir ein Gerät mit Autorouter und Straßenkarten oder ein einfaches Gerät mit Kartenanzeige und evtl. eine topografische Karte zu empfehlen.

Zum Radfahren würde ich auf jeden fall die eTrex Legend/Vista-Serien einzubeziehen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hi Andreas!

Erstemal vielen Dank für Deine Antwort :)

Also, ich fahre wohl hauptsächlich in der Umgebung einer Großstadt... Also mountain-biken tue ich nicht. Bei uns gehen die Routen eher durch Wälder, Grünanlagen und eben durch verlassene Gegenden (endlose Feldwege, Landstraßen, etc), ich weiß nicht so recht, ob Du was damit anfangen kannst...

Mein Problem ist, daß ich eine ziemlich schlechte Orientierung habe *hüstel* und ich mich mit so einem Gerät einfach sicherer fühle. Ich möchte auf eine geplante Route, die mich wieder sicher nach Hause führt, bauen. Damit würde ich mich auch allmählich zu Größerem trauen ;)

Grüße
    Angi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• schau mal, ob du noch ein etrex Legend/Vista C erwischen kannst.
    Durch den Modellwechsel auf die X Geräte dürften die Preise noch um einiges Nachgeben und 24 MB sollten für ne Weile reichen.
    Sollte m.E. für deine Zwecke reichen und hat den Vorteil, daß der Empfang waagerecht am besten ist (wie am Bike montiert).
    Aber schau vielleicht mal vorher bei einem Händler vorbei, ob dir die Displaygröße zusagt.

viele Grüße

Mathias

• Hallo Mathias!

Danke für den Tipp, werde ich in den nächsten Tagen dann mal machen, wenn ich nach den Geräten schaue. Im internet finde ich die günstigsten Geräte allerdings für 282 € aufwärts....

Gruß
    Angi

• Zitat

Zitat von surveyer@3.05.2006 - 14:23
    schau mal, ob du noch ein etrex Legend/Vista C erwischen kannst.

Ich bin auch mit dem Legend C am Fahrrad unterwegs, und damit sehr zufrieden. Zwei Dinge möchte ich jedoch zu bedenken geben:

1) die etrex-Serie ist von den Bedienelementen her dafür ausgelegt, in der Hand gehalten zu werden. Die Bedienung des Geräts an der Fahrradhalterung ist nicht optimal, je nach Montageort sogar eher problematisch. Ich habe keine Erfahrung mit anderen Geräten, kann mir aber vorstellen, daß die 60er am Fahrrad deutlich besser zu bedienen sind!

2) Die eingebaute Basemap kann man zum Radfahren absolut vergessen, die nutzt höchstens dazu, die nächste Stadt zu finden. Also auf jeden Fall beim Preis noch das Kartenmaterial einrechnen (Topo oder Metroguide), ohne das macht ein kartenfähiges Gerät wenig Sinn und auch keinen Spaß!

Uwe

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    zur Zeit plane ich meine Radtouren auf einem GPS60 mit s/w Display (nicht kartenfähig) und der Karte
    MagicMaps oder Top50 der Landesvermessung auf dem Pc. Hiermit bin ich voll zufrieden.Diese Kom-
    bination könnte bei Neukauf gerade noch (mit Garmin Fahrradhalterung) im angepeilten Preisrahmen
    liegen.
    Wenn beim Radeln nur der am Pc vorgeplante Track auf der Kartenseite des GPS sichtbar ist, wird
    man nicht durch andere Informationen, wie bei kartenfähigen Geräten, abgelenkt. Wie schon bemerkt
    wurde, muß beim Radeln mit der Garmin-Topo im Gerät nochmals um die 120.- Eur für Deutschland
    Süd oder Nord ausgegeben werden, damit ein Gerät mit Kartenanzeige Sinn macht.
    Für Leute ohne Erfahrung mit Outdoor-Gps Geräten wird der Einstieg ohne Karte im Gps leichter sein.
    Gruß Gerhard

• Hallo nochmal,

> Also, ich fahre wohl hauptsächlich in der Umgebung einer Großstadt...

Dann empfehle ich ein routingfähiges Gerät mit Straßenkarte. Eine fast passende Antwort und einen Link auf einen umfangreichen Artikel zum Zweiradfahren findest Du hier:

http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=95551

Ich selbst benutze das Vista Cx, für Deine Umlandtouren könnte auch ein Legend C oder Vista C reichen. Die Geräte sind einhandbedienbar und auch für weitere Anwendungen geeignet (Wandern, auf Dienstreisen, gelegentliche Nutzung im Auto).

Beim Kauf solltest Empfänger, Kartenmaterial, Halterung, evtl. Akkus und Ladegerät einkalkulieren.

Weitere Alternativen (60er etc.) wurde ja auch schon genannt.

viel Erfolg

Andreas

• andreas.wernicke
    Du hättest vielleicht auch den 2. Teil des Satzes lesen sollen:

Zitat

Bei uns gehen die Routen eher durch Wälder, Grünanlagen und eben durch verlassene Gegenden (endlose Feldwege, Landstraßen, etc),

• Zitat

Zitat von Angelina@3.05.2006 - 14:10
    [aber das ist wieder eine Preisfrage, denn über 200-250 € kann ich kaum gehen...]

• Hallo Rainer,

> Du hättest vielleicht auch den 2. Teil des Satzes lesen sollen:

Hatte ich gelesen. Solche Touren habe ich lange mit MetroGuide gemacht, da es eine Topo damals nicht gab. Natürlich außer den Landstraßen Feld- und Waldwege nur dann drauf, wenn sie befahrbar sind. Dennoch kann man sich auch für nicht verzeichnete Wege so orientieren, daß man auf die nächste Landstraße zurückfindet.

Nochmal an "Angie": Auf den Garmin-Seiten findest Du einen Karten-Viewer. Am besten, Du schaust Dir die Details der Straßenkarten und topografischen Karte an bekannten Stellen an und bewertest für Dich, welche die für Dich brauchbar ist.

viele Erfolg

Andreas

• Wenn es dir nicht zu groß ist, dann würde ich dir den Magellan Meridian Color empfehlen.......................der ist mit ein bissi Glück für den Preisrahmen zu haben.
    Allerdings ist das Gerät doch eher größer, aber soweit ich weiß nutzt der ein oder andere das Teil auch auf dem Fahrrad..................als weiteren Vorteil sehe ich das Du das Meridian auch noch anders einsetzen kannst(Autrorouting) so nun hab ich mal für Magellan die Lanze gebrochen

• Zitat

Zitat von franova@4.05.2006 - 10:28
    so nun hab ich mal für Magellan die Lanze gebrochen

das wurde ja auch Zeit B)

wobei für kleine Touren der Sportrack Colour auch keine schlechte Wahl wäre...

Ich denke mal wir haben Angi jetzt komplett verwirrt :lol:

viele Grüße

Mathias

• Jo Mathias,

ich gebe mir tatsächlich Mühe, aus all dem etwas schlauer zu werden :lol: .
    Ist für mich wohl auch deshalb so schwer, weil ich mich mit der gps-Technik noch gar nicht auskenne *gg*

Trotzdem gehe ich mal allen Tipps hier nach, dann kann ich mich ja irgendwann entscheiden - ich hoffe noch in diesem Leben :lol: Zumal ich jetzt 3 Wochen Urlaub habe und das Ding gerne ausprobieren würde, gg.

Ich verfolge das Ganze mal eifrig weiter und durchstöber mal parallel dazu ebay durch *gg*

Grüße
    Angi

• Hey Angi,

bist Du noch auf der Suche oder hast Du schon zugeschlagen? Wenn Du immer noch beim Abwägen der Geräte untereinander bist, dann beziehe unbedingt das Alan Map500 in Deine Überlegungen mit ein.

Das Map500 ist in der unteren Preisklasse nicht zu toppen. Kartengerät (wenn auch nur in 4 Graustufen), super Empfang im Wald dank SirfSTAR II und erstklassiger Support. Speicher mit CF-Karte bis auf 512 MB erweiterbar.

Ein nagelneues Alan Map500 gibt es bei ebay für 160 EUR. Mit Deutschlandkarte für 190 EUR. CF-Karten kosten auch nicht die Welt (zumal Du mit 32 - 64 MB erst einmal auskommen müßtest), oder Du hast noch eine aus einer älteren Digi-Cam. Fahrradhalterung gleich vom ebay-Händler mitbestellen, kostet nochmal 25 EUR zusätzlich.
    In Summe, 215 EUR für Gerät, Deutschland-Karte und Fahrradhalterung. Hinzu ev. eine CF-Karte. Und ab gehts :)

Schau mal hier:
    http://www.alan-germany.de/gps/produktgps....72&idartikel=58

und hier:
    http://www.alan-germany.com/forum/

Für nen Garmin mußt Du entweder mehr hinlegen oder das Gerät ist nicht annähernd so leistungsfähig. z. B. das einfache gelbe eTrex. Der hat aber keine Karte und der Empfang ist auch viel schlechter und kostet trotzdem ca. 140 EUR.

Ein Garmin, welches es mit dem Alan aufnehmen kann, wäre das Legend C bzw. Cx. Importgerät bei ebay mit Versand ca. 250 EUR + Zoll (ca. 70 EUR) + Kartenmaterial (ca. 150 EUR) + Fahrradhalterung (ca. 25 EUR) = ca. 500 EUR.
    Okay, hier hast Du dann auch ein Farbdisplay, aber brauchst Du dies?

Viele Grüße
    Claudia