Route - mit Naviagation auf Straße nur 50 Punkte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo *,

nachdem nach langer Wartezeit endlich mein 60CSx angekommen ist (und ich bisher begeistert bin), stosse ich beim herumspielen nun auf folgende Herausforderung:

Ich habe einen track mit TTQV in eine Route umgewandelt. Dabei habe ich den ehemaligen track drastisch gekürzt, so dass die Route nun 75 Punkte hat. Will ich Route mit der Option "Folge Straße" zur Navigation aktivieren erhalte ich folgende Meldung:

"Zur Navigation auf Straßen können höchstens 50 Punkte verwendet werden."

Es bleibt nur die Wahl der Option "Folge Luftlinie". Dann gibt es aber keine Abbiegehinweise, sondern ich kann die Route nur optisch verfolgen.

Hat jemand einen Tipp, was ich ändern muß?

Danke Euch vorab und Servus
    theomat

P.S.: ich weiß, dass Routen, Anzahl Wegpunkte, ... im Forum häufiger ein Thema sind, aber eine (zugegeben nur mittel lange) Suche hat mir keinen thread gebracht, der mir diese Frage beantwortet.

• Hallo

eigentlich, wenn du eine Autoroutingfähige Karte hast, brauchst du nur den Anfangs und den Endpunkt eingeben, die Strassennavigation berechnet das Gerät von alleine. Auf topografischen Karten kann er sowieso nicht Autorouting betreiben, d.h. da musst du sowieso nach Luftlinie routen. Warum hast du denn nicht den Track belassen und die Trackbackfunktion ausgenutzt?
    Wenn du mich fragst, dann schafft er das mit der Rechenkapazität nicht eine Strassennavigation mit über 50 Wegpunkten zu berechnen!

Grüße

Marc

• @theomat

Du mußt ganz klar zwischen einer Luftlinienroute und einer durch die Autoroutingfunktion erstellten Route unterscheiden.

Eine Luftlinienroute kann bis zu 250 Wegpunkte aufnehmen.

Wenn Du eine Route auf dem GPS60 per Autorouting neu berechnen läßt, werden alle Wegpunkte, die sich in der Route befinden, automatisch als sogenannte Zwischenziele interpretiert. Es darf maximal aber nur 50 Zwischenziele pro Route geben.
    Die fertig berechnete Route enthält am Ende natürlich wesentlich mehr Abbiegeanweisungen. Die Zwischenziele werden im Prinzip ja nur dazu benutzt, dem Autorouting einen bestimmten Routenverlauf aufzuzwingen, da jedes Zwischenziel angesteuert wird.
    Gibt man nur Start- und Zielpunkt an, kann die errechnete Route durchaus einen völlig anderen Verlauf nehmen als man es vorher in TTQV geplant hat.

Lösungsansätze für Dein Problem:
    1. Die aus dem ehemaligen Track gebastelte Route weiter reduzieren, so daß nur noch 50 Punkte übrig bleiben.
    2. Alternativ die 75 Punkte auf zwei Routen aufteilen, wobei Zielpunkt der ersten Route = Startpunkt der zweiten Route.

Gruß
    Hogi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Marc, Holgi,
    (Holgi oder Hogi? Verzeih, aber Deine Signatur vs. Deine Unterschrift verwirren mich :) )

Danke Euch. Ja, da habe ich wohl zum einen etwas durcheinander gebracht und zum anderen zuviel erwartet. Klar: Auto-Routing genügen Start- und Enpunkt. Meine Ansatz war/ist: ich bin auf "Strassen" mit dem Fahrrad unterwegs. Diese sind stellenweise für den Autoverkehr gesperrt, stehen für Routing also gar nicht zur Verfügung. Meine Hauptansatz war/ist aber, einen Fahrradtrack so zu setzen, dass jemand anders den track nachfahren kann UND Abbiegehinweise bekommt. Aber durch die 50 Punkte-Beschränkung hat sich das wohl erledigt, es sei denn ich folge Holgis Lösungsansatz.

Danke nochmals, Servus
    theomat