Suche (Freeware) Software für Tourplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus

Ich bin nun seit 3 Tagen besitzer eines GPS-Gerätes (Garmin Etrex).

Nun such ich eine Software (am besten Freeware) mit der ich Routen planen kann oder gefahrene Tracks anzeigen lassen kann.

Bis jetzt hab ich meine Versuchs-Tracks im Google Earth anzeigen lassen, ist aber nicht so besonders.

Viele reden von MapSource. Sollte man das zu dem Garmin PC-Kabel dazu bekommen? Ist das kostenlos?
    Ich hab auch die Fugawi Demoversion installiert und die alten Top50 Karten von meinen Eltern reinladen wollen, was mir nicht gelungen ist.

Ich komm irgendwie gar nicht vorwärts. :(

Gebt einem Anfänger mal ein paar gute Tips.

Danke

Beamer

• Zitat

Zitat von Beamer@4.05.2006 - 07:53
    Nun such ich eine Software (am besten Freeware) mit der ich Routen planen kann oder gefahrene Tracks anzeigen lassen kann.

Hallo Beamer,

willkommen im Forum :)

Freeware ist nur GPSTrackMaker: http://www.gpstm.com/
    Mit GPSTM kannst du aber die TOP50 nicht direkt importieren. Das geht nur mit Fugawi oder TTQV.
    Du kannst aber auch mit dem Viewer der TOP50 deine Touren planen und ansehen . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Beamer,
    wenn Du alte Top50 Karten hast und Du lädtst Deine Tracks im ASCII- Overlayformat (*.ovl) rein, siehst
    Du erstmal wenig. Die Tracklinie ist schwarz und sehr fein. Durch Anklicken wird der Track dann gut
    sichtbar.
    Gruß Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke schon mal für die Infos

Zitat

Zitat von ger-bit@4.05.2006 - 09:21
    wenn Du alte Top50 Karten hast und Du lädtst Deine Tracks im ASCII- Overlayformat (*.ovl) rein

Wie bekomme ich mein Track in ein ASCII-Overlandformat?
    Ich hab "GPS Utility" installiert und ziehe damit die Daten von meinem Empfänger.
    Dort kann ich aber nicht mit diesem Format speichern.

Der TrackMaker scheint recht gut zu bedienen zu sein. Nur fehlt mir die Karte im Hintergrund.

Ich seh schon. Mit Freeware kommt man nicht weit.
    Welche kostengünstige Software würdet ihr mir empfehlen?
    Wie gesagt, ich will Routen erstellen und Tracks anzeigen lassen.
    (Im Raum Bayern und/oder MVP würde mir das vorerst reichen)

Gruß
    Beamer

• Als Sorglosvariante würde ich die Topo von Garmin empfehlen, ich bin damit recht zufrieden. Ob damit dein Budget gesprengt würde mußt du selbst entscheiden.
    Ansonsten ist auf jeden Fall TTQV zu empfehlen, da mußt du allerdings noch die Karten für die jeweiligen Gebiete dazurechnen.

viele Grüße

Mathias

• @Beamer

Wenn ich das richtig verstanden habe, verfügst Du bereits übr TOP50-Karten. Mit Hilfe des Anzeigeprogramms der TOP50-CDs (GeoGried-Viewer) kannst Du doch auch Wegpunkte, Routen und Tracks in die Karte einzeichnen und als ovl-Datei abspeichern.

Mit Hilfe von GarFile lassen sich diese ovl-Dateien dann direkt auf Dein eTrex übertragen. Umgekehrt funktioniert das natürlich auch. Mit GarFile kannst Du Deine Tracks auch vom eTrex runter laden und direkt als ovl speichern.

Gruß
    Holgi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Für den Anfang reicht wirklich die Top50.
    Bei der Top50 ist eigentlich ein Transfer-Programm dabei mit den man die ovl auf das GPSR laden kann.

Es ist aber zu beachten das das Format OVL nur die reine Position (Lat./Lon.) enthält.
    Und nicht die Höhe und die Zeit!

Am besten lädst du mit GSTM oder G7toWin den Track vom/auf das GPSR.
    Mit Zusatztools wir NH-TopTrans oder gpsconv (siehe Signatur) kannst du diese von/ins OVL-Format konvertieren.

An G7toWin kommst du defacto nicht vorbei wenndu Tracks von anderen Leuten verwenden möchtest.
    Siehe http://www.gps-tour.info/ oder http://www.tourfinder.net/

Programme wie TTQV oder Fugawi machen langfristig Sinn, da man eine einheitliche Bedienoderfläche hat, egal welches Kartenmaterial (Top50, MagicMaps, A-Map,SwissMap, Kompass, DAV,...) verwendet. Auch besteht die möglichkeit mit gescannten Karten zu arbeiten.
    ZUsätzlich kommt eine vernünftige TRack-Verwaltung dazu.

Aber mach ersteinmal deine Schritte mit Top50.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Zitat

Zitat von Beamer@4.05.2006 - 07:53
    Viele reden von MapSource. Sollte man das zu dem Garmin PC-Kabel dazu bekommen? Ist das kostenlos?

Wenns MapSource sein soll, wäre vermutlich die günstigste legale Möglichkeit, den "Trip & Waypointmanager" von Garmin irgendwo aufzutreiben. Der ist bei vielen Geräten dabei, wird aber eigentlich nicht benötigt, wenn man sowieso noch zusätzliche Karten mit dem Gerät gekauft hat. Dürfte also bei vielen nutzlos rumliegen. Meinen hab ich allerdings schon nicht mehr.

Allerdings ist da dann auch erst mal nur eine grobe Basemap als Hintergrund vorhanden, Karten müßtest du dir also zusätzlich noch besorgen.

Uwe