Vista C oder Vista CX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    möchte mir ein Navi kaufen hauptsächlich zum Mountainbiken und ab und zu fürs Auto benutzen.
    Welches würdet Ihr mir raten aufgrund Eurer eigenen Erfahrung?
    Ich hatte zwei Geräte in meine engeren Auswahl entweder Vista C oder Vista CX.
    Obwohl ich nicht genau weiß ob der Einsatz einer SD-Karte für mehr Speicher sich
    lohnt bei einem Aufpreis von 100€.
    Oder muß ich doch eines der teuren Geräte GPSMAP 60 CX kaufen wenn ich im Wald Empfang haben möchte?
    Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
    Noch eine Frage :


    kann man mit den genannten Geräten sich während einer Tour eine neue Route zu einem neuen Ziel berechen lassen?


    Vielen Dank


    Manitou

  • Hallo Manitou,


    willkommen im Board!


    Zitat

    Zitat von Manitou@4.05.2006 - 23:54
    ... hauptsächlich zum Mountainbiken und ab und zu fürs Auto ...

    Der VistaC oder CX ist sicherlich eine gute Wahl fürs Mountainbike und wird von vielen dafür verwendet. Fürs Auto ist der Bildschirm eigentlich zu klein und es fehlt eine Sprachausgabe. Zur Not kann man ihn aber auch gelegentlich zum Autofahren benutzen.

    Zitat

    ... ob der Einsatz einer SD-Karte für mehr Speicher sich lohnt ...

    Gerade zur Verwendung mit einer routingfähigen Karte wie CityNavigator8 mit ihren großen Kacheln ist der Speicher des VistaC arg knapp bemessen. Die Verwendung von Standard-Speicherkarten löst dieses Problem nachhaltig. Zum reinen Mountainbiking mit einer TOPO-Karte reichen die 24 Mb aber aus. Stell Dir mal die Frage, ob Du den barometrischen Höhenmesser und den elektronischen Kompass wirklich brauchst. Hier hättest Du Einsparpotential, wenn Du zur Legend-Baureihe greifst.

    Zitat

    Oder muß ich doch eines der teuren Geräte GPSMAP 60 CX kaufen wenn ich im Wald Empfang haben möchte?

    Nein, im Normalfall habe ich mit dem VistaC auch im Wald keine Empfangsprobleme, wenn er vor Betreten desselben schon einen Positionsfix hatte. GeoCacher wählen aber gerne den neuen SiRFStarIII-Chipsatz, weil sie auch unter dichtem Blätterdach hohe Genauigkeit wollen. Mit dem PhaseTrack12 kann man aber immer noch gut leben.

    Zitat

    ... kann man mit den genannten Geräten sich während einer Tour eine neue Route zu einem neuen Ziel berechen lassen?

    Ja sicher, die Geräte sind autoroutingfähig. Das hängt aber immer vom Kartenmaterial ab. Die TOPO-Deutschland ist leider nicht autoroutingfähig, die CN8 schon. Man kann aber auch mit der TOPO unterwegs am Gerät eine neue Route erstellen.


    Viel Spaß noch weiterhin im NaviBoard!


    paul-josef

  • Zitat

    Oder muß ich doch eines der teuren Geräte GPSMAP 60 CX kaufen wenn ich im Wald Empfang haben möchte?


    Es ist ja nicht so, daß man erst mit erscheinen der SirfIII-Geräte im Wald Empfang hat. So viel schlechter sind die anderen Empfänger auch nicht.


    Die Empfehlung geht aber natürlich zu den neuen x-Geräten:
    Keine Probleme mit Speicherplatz, wenn doch dann einfach ne zusätzliche Speicherkarte. Fürs erste reicht ja die mitgelieferte Karte.
    Seid dem letzten Update können alle X-Geräte den Tracklog auf der Speicherkarte ablegen. Dafür kaufen sich manche schonmal zusätzlich einen PDA, das aber sowieso nur bei Geräten mit serieller Schnittstelle(z.B. GPSMAP60 ) geht.
    Ansonsten stimme den Ausführungen von paul-josef zu.


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Im Prinzip genau mein Einsatzbereich und auch meine Frage. Erst hatte ich Vista C mit City Select 7 geplant. City Navigator 8 hat größere Kacheln, im Extremfall passen dann nur 1-2 in die 24MB. Hab jetzt doch den Cx mit mitlerweile 512MB. In die 32MB Basisspeicher passte ungefähr ein Bereich, den man mit dem Auto in jeder Richtung nach spätestens einer Stunde verlassen hat. Für Reisen müsste man dann nur die Zielgebiete/Stationen laden und den Rest über die Basemap machen. Ich fürchte das macht auf Dauer nicht glücklich. 512MB reicht dann für ganz Deutschland (CN) und ein bischen Umland.


    Im Wald bietet die CN-Karte nur größere Wege. Mir reicht das, da ich die Gegend kenne. Wenn ich mir vorstelle, was alles für Wege in der Topo verzeichnet sind und welchen Zustand die teilweise haben, frage ich mich, ob ein "MTB-Routing" überhaupt sinnvoll funktionieren kann. Im Prinzip bräuchte man ja schon eine Art Klassifizierung der Wege (Trail, Waldautobahn, Vergiss-ihn-im-Winter, etc.). Da ist vielleicht die Luftlinien-Navigation doch sicherer.


    Gruß
    Bruno

  • Hallo zusammen,



    > Ich hatte zwei Geräte in meine engeren Auswahl entweder Vista C oder Vista CX.


    Für's Radfahren würde sicher das Vista C noch reichen, für weitere Touren oder Reisen stößt Du aber mit 24 MByte schnell an die Grenzen.


    Für das "alte" Vista C spricht nur der etwas günstigere Preis. Selbst wenn bei Dir akute Finanznot herrscht, rate ich liebver noch zwei Monta zu sparen als jetzt das C-Modell zu kaufen. Das Vista C ist fast am Ende seines Produktzyklus angekommen, und auch wenn Garmin es möglicherweise noch einige Zeit verkaufen wird, Neuerungen in der Firmware darfst Du nur noch beim Vista Cx erwarten.


    Wie Paul-Josef schon geschrieben hat, spricht auch die Inflation an Kartendaten/Kachelgrößen dagegen, jetzt noch ein Festspeichergerät zu kaufen. Ich hatte alle Vista-Modelle. Beim grauen Vista waren 24 MByte noch einen gute Ausstattung, zwei Jahre später nur der gleiche Speicher beim Nachfolger schon knapp und ein Kritikpunkt.


    > Oder muß ich doch eines der teuren Geräte GPSMAP 60 CX kaufen wenn ich im
    > Wald Empfang haben möchte?


    Das ist eine Frage des Anspruches und Deines Umfeldes. Die eTrex-Modelle, speziell die C-Modell, sind für gute Empfangsqualität bekannt und auch im Wald geht es noch, nur muß man eben mit gelegentlichen Abrissen rechnen.


    Wenn Du damit nicht leben kannst und Deine Waldgebiete zudem extrem hügelig und dicht sind, ist ein GPSmap 60 Cx/CSx doch die bessere Wahl. Allerdings kosten die 60er-Modelle bei sehr ähnlichem Leistungsumfang eine ganze Ecke mehr.


    Übrigens sind die Anzeigen der eTrex-Farbmodelle trotz etwas kleinerer Fläche eine ganze Ecke brillianter.


    Ansonsten sein sowieso geraten, beide Geräte mal in die Hand zu nehmen. Nach den Abmaßen hat man meist sofort eine eindeutige Sympatie für das eine oder das andere Modell.


    > kann man mit den genannten Geräten sich während einer Tour eine neue Route zu
    > einem neuen Ziel berechen lassen?


    Ja, aber Autorouting geht nur auf Straßendaten wie CitySelect 8.


    Die Topo Deutschland Kartendaten sind nicht routingfähig und Du kannst nur mit Luftlinienrouten oder Tracks arbeiten, oder Du fährst nach der Kartenanzeige optisch nach Wegen.


    Hier noch weitere Tips:


    http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/



    viele Erfolg beim Kauf


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    das eTrex Vista C ist nicht mehr im Lieferprogramm von Garmin.
    Der eine oder andere Händler hat es sicherlich noch auf Lager, aber bestimmt nicht mehr lange.
    Otello

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,



    > das eTrex Vista C ist nicht mehr im Lieferprogramm von Garmin.


    Woher hast Du die Info? --- Bei garmin.com und bei garmin.de sind die C-Modelle noch im Angebot, ja sogar noch die alten grauen eTrexe.


    Im Handel sehe ich heute noch mein altes eTrex Vista, siehe globetrotter.de. Das sind doch nicht alles nur Restposten, die Geräte werden offenbar als preiswerte Alternativen zu aktuellen Modellen bewußt weitervetrieben. Offenbar hat Garmin auch Großkunden, die bestimmte Geräte über relativ lange Zeit nachfragen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    Otello hat schon recht, das eTrex Vista C ist bei der GPS GmbH (dt. Garmin-Distributor) nicht mehr im Programm, auch wenn es noch auf deren Internetseite aufgeführt wird. Alle anderen eTrex-Geräte sind gegenwärtig noch im Programm.
    Gruss Magic21