Ext. Antenne kürzen ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frage:

kann man eine ext. Antenne kürzen ?

heutige Selbstversuche scheiterten, trotz mehrmaligem Prüfen (kein Wackler, Seele und Schirm ok) und dann neuem BNC Stecker klappt der Empfang nicht.

Kabel ist nun 25 cm

Empfang am 276 nur, wenn man ihn in der Hand hält oder vorsichtig die Antenne berührt.

bildet man da wohl einen Gegenpol und dann klappts.

passt bei der Kürze wohl der Lambdawert nicht ??

schade, wollte den Kabelsalat minimieren.

• Kann man davon ausgehen, dass Du eine GPS-Antenne einsetzt und die Zuleitung kürzen willst? Das heißt, nicht einfach einen Draht in die Buchse und fertig. Also das Kürzen einer Antennenleitung klappt. Ich habe selbst das Kabel drastisch gekürzt. Auf das gekürzte Kabel (ca. 50 cm) habe ich dann einen BNC-Stecker gecrimpt. Der Empfang ist in etwa so, als würden die Satelliten ums Moped fliegen :D

Aus dem abgeschnittenen Ende habe ich mir noch ein Verlängerungskabel gebaut.

• ich habe alles richtig gemacht, Seele und Schirm sind sauber und haben keinen Schluß.

die GPS Antenne war vorher okay, als das Kabel länger war.

es liegt allein an den 25cm...

warum ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Bei den BNC-Steckern liegt der Fehler oft im Detail. Der Mittelstift kommt oftmals nicht weit genug "raus". Dann kann man zwar mit Messspitzen messen, dass alles OK ist, aber in der Buchse gibt' s keinen Kontakt. Denn grundsätzlich handelt es sich nur um die Zuleitung, die Antenne ist im kleinen Plastikgehäuse.

Du kannst ja z. B. auch die kleine Klappantenne des 276er über ein Kabel anschließen. Garmin bietet sogar eine kleine Saugnapfhalterung mit Verlängerungskabel für die mitglieferte Antenne an.

Wäre das Kabel Bestandteil der Antenne, würde es sowohl beim Verlängern als auch beim Kürzen Probleme geben.

• Hat sich gerade ergeben:

Original Garmin-Antenne mit BNC, Kabellänge jetzt 30 cm. KLAPTT völlig problemlos. Und die 5 cm enstscheiden garantiert nicht über "kein Empfang/voller Empfang"

Ich vermute wirklich, dass irgendwas im Bereich des Steckers ist.

Aber Vorsicht beim Kürzen des Kabels, nicht das es heißt: "Mist, 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz."

Viel Spaß beim Basteln

• werd ich heut neu testen...

Kontakt müsste ja da sein, da folgendes passiert:

hält man das 276c in der Hand und berührt orsichtig den BNC Stecker, hab ich 6 Sats.

entferne ich mich wenige cm vom BNC, sind nach 2 sec. alle Balken weg.

ich bin bestimmt elektrisch geladen...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • klingt eher nach fehlender Masse , du bist dann die künstliche "Masse"
    Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• der Schirm des Koaxkabels hat ja Kontakt zum BNC.

wo soll ich denn noch mehr Masse hernehmen ?

• Zitat

Zitat von Profeus@6.05.2006 - 10:43
    der Schirm des Koaxkabels hat ja Kontakt zum BNC.

es kann sein das bei dem von dir verwendeten Antennentyp das Kabel nicht gekürzt hätte werden dürfen, da das Schirmgeflecht des Antennenkabels
    gleichzeitig als "Gegengewicht" für die Antenne benützt wird.
    Das sollte sich aber ganz leicht prüfen lassen, verlängere mal das Kabel auf die Ursprüngliche Länge.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ausgehend von der Annahme, dass die Antenne auch in Ordnung ist.......

Wenn Du keine Crimpzange hast, schlurfe zur nächsten Fernsehreparaturbude und lass Dir einen Stecker aufcrimpen. Die Fersnehbuden müssten mit BNC-Steckern Erfahrung haben, da diese auch in der Sat- und Videotechnik verwendet werden.

Übrigens, das mit dem Antennedefekt hatte ich vor kurzem bei meinem Kumpel. Der bekam mit seiner GPS-Handschachtel und einem 2 Meter-Verlängerungskabel fast keinen Empfang. Kabel und Stecker waren völlig OK, aber die kleine Antenne (Baugleich mit der Antenne des 276er) war kaputt.

Nach dem Tausch der Antenne war es dann wieder egal, ob eine 10 Meter- oder 1 Meter-Verbindungsschnur d'ran hing.

• meine Antenne klappte vorher mit langem Kabel super.

der BNC ist nun neu und zum löten.

und ich kann auch löten (22 Jahre Siemens Servicetechniker)

schaut echt so aus, als wenn die blöde Allis Antenne den 1,5 m langen Draht zum Gegengewicht gebraucht hätte...

schade...

gibbets denn diese superkleinen Antennen in BNC mit 30cm oder ä. ??

• Na ja, "kleine" Antenne....

Die Original-Garmin ist ca. 5 x 7 x 1,5 cm, funktioniert aber auch mit 'nem "Kabelstummel" von 30 cm.

Was ich jetzt nicht verstehe, dass die Masse des Gerätes und somit des Bordnetz/Fahrzeugs nicht ausreichen soll.

• Norbert, ich glaube Ihr redet´s aneinander vorbei.
    Profeus hat eine ext. Antenne also so ein Ding in Zündholzschachtelgröße - zumindest hab ich es so verstanden.
    Er hat sich nicht einfach "nur" ein Verlängerungskabel gemacht zwischen GPS BNC Buchse und der Originalantenne.
    Bei der Original ist die Antennenkabellänge vermutlich nicht relevant, sofern du nicht einen 100m Bund RG 58 dafür benützt :D
    Ich denke alles was sich unter 3-5m qualitativ gutem Antennenkabel befindet, sollte noch brauchbare Signale liefern.

Zum Testen und wenn jemand ein "dünnes" Kabel sucht dann sollte bis 3m eigentlich ein RG 174 Kabel noch gehen. Normalerweise findet man das zwischen den Platinenstufen in Funkgeräten.

Vom löten rate ich am bike ab! Früher oder später durch die Vibrationen ist einfach die Lötstelle hinüber - auch wenn noch so super gelötet.
    Ein gecrimpter Stecker ist am bike besser - aus Erfahrung ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt

vor mir auf'm Tisch liegt die kleine flache Garmin-Antenne ungefähr in den Abmessungen einer etwas größeren Zündholzschachtel. :)

Daran hängt ein Kabel von ca. 30 cm Länge mit einem BNC-Stecker. Heute morgen wurde damit am gpsmap196 8 oder 9 Sat empfangen, dabei zeigten die meisten "Balken" Vollausschlag.

Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu, insbesondere was das Crimpen und Löten angeht. Aus Erfahrung im Selbstversuch: 8 Meter mit RG174 zeigten im praktischen Betrieb keine auffalenden Schwächen.

Sollte es wirklich an einer fehlenden Masse liegen: Ich habe gerade mit einem einfachen Ohmmeter mal "gemessen". Zwischen dem Minuspol des Stromanschlusses (also der Fahrzeugmasse) und der Antennenschirmung geht's direkt durch. Zumindest beim 196er.

Also einfach mal alles im Fahrzeug mit Bordstrom anklemmen und dann weitersehen.

• also es geht nicht, liegt wohl am Antennentyp, diese braucht wohl 2m Kabel.

es ist eine Allis 5 x 5 cm mit gekürztem Originalkabel, also nur auf 25cm ab und sauber ein Lötbarer BMC drauf.

halte ich mit den Fingern die Isolierung!!!! des Antennencoaxkabels nur etwas fest, hab ich Empfang, getestet am Gartentisch.

entferne ich mich 10 cm, gehen alle Balken runter.

also ab in die Tonne......