mein Etrex Vista C ist nun gut 1 Jahr alt und schaltet sich seit kurzem von alleine bei Stößen (Querrillen im Straßenbelag, unebene Fahrbahn, steiniger Weg...) aus. Das nervt. Ich habe dann die Kontakte im Batteriefach nachgebogen, von denen ich einen ohne großen Kraftaufwand in der Hand hatte - absolute Fehlkonstruktion - falsches Federmaterial!
Eine Anfrage bei navifuture ergab, daß sich das defekte Batteriefach einfach austauschen läßt, es aber auch keine Änderung an der Konstruktion des Batteriefaches (Kontakte) gibt. Also habe ich aus einem vernünftigen Batteriefach (Marke DoItYourself für 1,50€ ) die Kontaktfeder ins Vista C eingebaut. Seither funktioniert alles wieder, aber in manchen Fällen schaltet sich das Gerät trotzdem aus, da vermutlich immer noch eine Batterie von der Kontaktfeder hüpft.
Als nächsten Schritt werde ich auch die zweite Batterie so mit Kontaktfeder ausrüsten, dann sollte das langfristig funktionieren. Trotzdem würde mich interessieren, ob es hier andere Methoden gibt.
(Wie gesagt das Originalteil halte ich für absoluten Sch..., das nicht langfristig funktioniert. Ein Kollege hat ein Etrex Vista, das sich genauso ausschaltet)