NMEA-Frage zu eTrex Legend Cx + eTrex Vista Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Garmin.de haben beide Geräte KEINEN NMEA-Ausgang.
    Kann das bitte wer bestätigen, der ein solches Gerät selber besitzt.
    Das heisst, man kann diese Geräte nicht als serielle GPS-Maus verwenden.

Ist ja eine nicht unwesentliche Stolperfalle denke ich. Sollte man also wissen vor dem Kauf. Sogar der kleine Geko201 hat diese Funktion.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo freeday,

manchmal sind die Datenblattangaben nicht zu 100% richtig, hier entfällt jedoch diese Hoffnung. Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit den Geräten, aber die beiden Handbücher enthalten nicht den Begriff NMEA.

Damit sind die Geräte nicht so universell anwendbar, Mausbetrieb sollte aber mit GARMINs nRoute möglich sein.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo freeday,

Besitze zwar das "alte" eTrex Vista C (ohne x): dies hat KEINE NMEA-Schnittstelle, sondern nur USB. Denke dass die neuen x-Serien also auch kein NMMEA unterstuetzen. Am Anfang war ich auch bischen "besorgt" darueber, aber immer mehr Programm unterstuetzen das Garmin-USB-Protokoll. Denke NMEA ist hauptsaechlich in der Schiffahrt benutzt und wird in Zukunft verschwinden.

Wie Bunav schon erwaehnt hat funktioniert das Vista C als GPS-Maus mit der Gratis-Software nRoute von Garmin.

Zusammen mit "Franson Gpsgate" funktioniert das Vista C sogar als GPS-Maus mit Microsoft Autoroute..... Was will man mehr? ;)

Gruss,

superjemp

GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kommt drauf an für was man den seriellen NMEA-Ausgang braucht. Etliche PC-Programme(z.B. Fugawi o.ä.) nutzen einfach die USB-Schnittstelle und so kann man auch C und Cx Geräte als Maus benutzen. Für PDA-Programme gibt es meines Wissens aber noch keine Unterstützung, da da ja auch ein USB-Host notwendig wäre. Zum Active-Tracklog speichern braucht man aber jetzt kein zustätzliches Gerät mehr

Rainer

• Hallo,
    all die genannten Geräte haben nur eine USB-Schnittstelle.
    NMEA ist aber auf serielles Datenformat mit 4800 Baud genormt (wenn ich mich recht erinnere).
    Wird ein Gerät mit NMEA und USB benötigt muss man zur 60iger oder 76iger-Serie greifen.
    Gruss Magic21

• So schnell wird das NMEA-Protokoll sicher nicht verschwinden. Einmal ist es absolut simpel gestrickt, es ist per Terminalprogramm direkt lesbar, der Schnittstellenstandard RS-232C ist weltweit auf nahezu allen Controllern Standard, ein PC benötigt manchmal zwar noch eine Pegelwandlung von TTL auf +/-15V, aber auch das ist mit einem IC für ein paar Cent und ein paar Kondis schnell gemacht.
    Zudem arbeiten alle kommerziell verfügbaren GPS-Module (häufig der "Kern" einer GPS-Maus) mit NMEA über SCI (asynchrone serielle Schnittstelle) mit zumeist 9.600 Baud, 8 Bit, No Parity und 1 Stopbit. Der Standard geht ursprünglich von 4.800 Baud aus, aber inzwischen ist 9.600 sehr häufig, teilweise sind es auch 19.200, 38.400 oder gar 115.200 Baud. Je nach Modultyp.
    Selbst SiRF binary geht über die RS-232C-Schnittstelle, und das ist um einiges jünger als NMEA0183.
    Ist halt ein Standard. Ein sehr angenehmer noch dazu, aus Entwicklersicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

kein NMEA-Ausgang ist in diesem Zusammenhang leider eine etwas unpräzise Produktinfo, denn eigentlich ist NMEA nur ein Datenformat und eine Spezifikation, die nur am Rande Festlegungen über den Anschlußtyp enthält.

NMEA wird typischerweise in Verbindung mit einer seriellen Schnittstelle benutzt, wie sie nur das eTrex Vista S/W hat, oder eben die GPSmap-Modelle zusätzlich.

Das Fehlen der seriellen Schnittstelle beim Vista C und Cx ist für Dich aber nur dann ein Problem, wenn der GPS-Empfänger mit einem Gerät kommunizieren soll, das nur NMEA und serielle Verbindungen unterstützt, oder Du auf den Datenoutput in NMEA-Form zur Weiterverarbeitung angewiesen bist.

Das sind aber alles eher Spezialanwendungen. --- Ansonsten kannst Du die neuen Vista-Modelle mit nur-USB-Schnittstelle natürlich trotzem als GPS-Maus verwenden, einfach mit nRoute und einem PC oder Notebook mit USB-Schnittstellen.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Gibt es in der Sache neue Infos? Vielleicht einen virtuellen NMEA-USB-Treiber?

Ist jemandem ein GPS-Monitor-Programm (a la VisualGPS) oder Messprogramm bekannt, dass über USB auf Cx-Modelle zugreifen kann?

Weiß irgenwer wie häufig die aktuelle Position über USB ausgegeben wird?

• Hat denn den "Spanner" schon mal jemand am Vista Cx zum Laufen gekriegt?

Ich kriege eine Meldung "Keines der Geräte verfügt über die notwendigen Vorraussetzungen..."

• Ist jemandem ein GPS-Monitor-Programm (a la VisualGPS) oder Messprogramm bekannt, dass über USB auf Cx-Modelle zugreifen kann?

Weiß irgenwer wie häufig die aktuelle Position über USB ausgegeben wird?

Teilantwort auf diese überaus kluge Frage:

Trackmaker kann "Real Time Navigation" mit dem Vista CX. Als maximale Updaterate hatte ich 1 Punkt pro Sekunde, wobei ich nicht weiß, ob das durch Garmin, Trackmaker oder das Track-Format (GPX) begrenzt wird.

• Hallo,
    ich hole den Thread nochmal nach oben.
    Es ist (zumindest auch beim HCx) durchaus möglich über USB die NMEA Datensätze abzugreifen.

Mehr dazu hier:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32573

und gleich noch eine Bitte/Frage hier: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32578

Das hier ist wohl ein wenig untergegangen: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=126155&postcount=2

Blackpanther hat schon vor fast zwei Jahren beschrieben, daß das auch beim 60CSx geht.