Hilfe. Eigene Maps und aufgezeichnete Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Fachleute,

seit kurzem habe ich einen GPS-Empfänger (Navilock) mit Bluetooth.
    Navigationssoftware auf Ipaq h5455 und das ganze Funktioniert wunderbar.

Ich möchte jetzt bestimmte Strecken abwandern oder -radeln und dabei mit dem PDA (WinMobile2002) aufzeichnen.
    Zuhause dann ggf. auf dem PC nachbearbeiten, mit einer Karte unterlegen (evtl. auch ein Luftbild) und mit dem Ergebnis (Bild und Strecke) wieder auf dem PPC die Strecke nachwandern können.
    Navigation wäre beim Nachwandern schön, ist aber kein muß.
    Das Wichtigste: Es sollte freeware sein.

Jetzt habe ich gegoogelt wie blöd und war auf etlichen Seiten mit Navi-Lösungen. Außer Fugami und Garmin zu buchstabieren hab ich nix gerafft. Da wird konvertiert und hier können nur diese oder jene Formate benutzt werden. Hier brauche ich eine Zusatzsoftware und dort muß ich ewig viel Kohle lassen.

Kann mir hier jemand von anfang an Schrittweise unter die Arme greifen um Obiges Ziel irgenwann zu erreichen?

Also ich bin gern bereit gescannte Karten zu konvertieren oder auch die GPS-Daten in eine anderes Format. Aber nicht alles hin und her und anschliessend wieder zurück um festzustellen das die Strecke doch nicht auf die Karte passt.
    Das ganze muß schon sinnvoll anwendbar bleiben.

Bitte ernsthaft um Unterstützung

Grüße, Berion

• Da holst du dir besser den EDGE 305 , da geht alles was du willst ohne konvertieren, perfekte Aufzeichnung, Auswertung usw.

• Hallo,

Zitat

Zitat von webster@6.05.2006 - 19:39
    Da holst du dir besser den EDGE 305 , da geht alles was du willst ohne konvertieren, perfekte Aufzeichnung, Auswertung usw.

Achja? Und wie benutze ich das Gerät in Regionen für die es keine topografischen Karten gibt? Berion möchte schließlich auch wandern, und macht man in der Regel ausserhalb von Strassen.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Berion@6.05.2006 - 19:01
    seit kurzem habe ich einen GPS-Empfänger (Navilock) mit Bluetooth.
    Navigationssoftware auf Ipaq h5455 und das ganze Funktioniert wunderbar.

Also eine funktionierende Standard-Konfiguration. Ich verwende ein änliche Konfiguration, bei mir ist allerdings der GPS-Empfänger im PDA integriert.

Zitat

Ich möchte jetzt bestimmte Strecken abwandern oder -radeln und dabei mit dem PDA (WinMobile2002) aufzeichnen.

Das machen ich auch mit meinen PDA.

Zitat

Zuhause dann ggf. auf dem PC nachbearbeiten, mit einer Karte unterlegen (evtl. auch ein Luftbild) und mit dem Ergebnis (Bild und Strecke) wieder auf dem PPC die Strecke nachwandern können.
    Navigation wäre beim Nachwandern schön, ist aber kein muß.
    Das Wichtigste: Es sollte freeware sein.

Jetzt habe ich gegoogelt wie blöd und war auf etlichen Seiten mit Navi-Lösungen. Außer Fugami und Garmin zu buchstabieren hab ich nix gerafft. Da wird konvertiert und hier können nur diese oder jene Formate benutzt werden. Hier brauche ich eine Zusatzsoftware und dort muß ich ewig viel Kohle lassen.

Freewarelösung gibt es für deine Anforderungen nicht, nur unterschiedlich teure Lösungen. Plug and Play-Lösungen auch nicht. Der Preis einer Lösung hängt von der Fähigkeit zu lernen ab. Um so mehr man sich Wissen selber beschaffen kann, um
    so weniger muss man es bezahlen.

Zitat

Kann mir hier jemand von anfang an Schrittweise unter die Arme greifen um Obiges Ziel irgenwann zu erreichen?

Unter die Arme greifen können wir dir schon, aber weder schrittweise noch systematisch. Wir sind keine bezahlten Pädagogen. Vergis eine doppelte Null-Lösung mit Null Kosten und Null Lernaufwand.

Zitat

Also ich bin gern bereit gescannte Karten zu konvertieren oder auch die GPS-Daten in eine anderes Format. Aber nicht alles hin und her und anschliessend wieder zurück um festzustellen das die Strecke doch nicht auf die Karte passt.
    Das ganze muß schon sinnvoll anwendbar bleiben.

Universelle kommerzielle Lösungen sind TTQV, Fugawi und Oziexplorer. Preis und Leistungsfähigkeit ebenfalls in dieser Reihenfolge. TTQV ist die am besten zu handhabende und teuerste Lösung. OziExplorer ist die preistgünstigste und in Deutschland am wenigsten leistungsfähige Lösung (Kaum unterstützung für hiesige Karten).

MagicMaps ist zusammen mit MagicMaps2go eine gute Sonderlösung Für Deutschland und Luxemburg.

Inzwischen gibt es auch Vektorkarten-Lösungen für den PDA. Beispiel PTGMap + GPSMapEdit.

Kartenmaterial kann man entweder kaufen oder selber herstellen. Dabei ist zwischen Vektorkarten und Rasterkarten zu unterscheiden.

Tracks, Routen und Wegpunkte müssen untereinander konvertiert werden. Alle verwenden das selbe geographische Bezugssystem WGS84. Dazu gibt es ein Universalwerkzeug NH-TopTrans. Zunehmend setzt sich auch GPX als Universalformat durch.

Das Scannen von Papierkarten ist das aller letzte Mittel in der Hobby-Karthographie und mit sehr viel Wissen und Erfahrung verbunden.

Gruss Joern Weber

• Compegps geht auch zum Arbeiten mit gescannten Karten oder mit Top50.

Die Testversion läuft einige Zeit, ich bin damit zufrieden. Für Konvertierung ist NH-toptrans empfehlenswert.

Google earth kennst Du ja sicher, gps-tour bietet hier auch einige nette Funktionen für hochgestellte Touren an:
    - Höhenprofil
    - Landkarte unterlegt
    - Luftaufnahme unterlegt

• Wofür gibts denn keine Topo??
    Mir reicht zum Radfahren u.Wandern in der Regel die meiste Zeit im Jahr Deutschland aus.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Webster,

Zitat

Zitat von webster@7.05.2006 - 08:21
    Wofür gibts denn keine Topo??
    Mir reicht zum Radfahren u.Wandern in der Regel die meiste Zeit im Jahr Deutschland aus.

Für Italien (speziell Südtirol tut weh), Spanien, Portugal, Niederlande, Luxemburg in Europa, Afrika, Australien und Asien(mit wenigen Ausnahmen) gibt es keine topographischen Vektorkarten. Für Deutschland und Mitteleuropa gibt es zwar topographische Vektorkarten, diese sind aber in der Quallität den Rasterkarten deutlich unterlegen. Vergleich doch mal eine MagicMaps vom Inhalt her mit der Topo Deutschland, oder gar die AMAP mit der Topo Österreich.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern,

vielen Dank für die Info, mit Südtirol ist wirklich nicht so gut. Allerdings kann man von der Verwaltung in Bozen sich gg.Gebühr Karten downloaden. Für größere Flächen wirds aber sauteuer.
    Für den 305 benötigt man keine Topos, normale Karte reicht. Bei der Auswertung bringt er dir dann das Höhenprofil da er es ja aufzeichnet.
    Wenn du beim Planen was in Bezug auf Profil sehen willst brauchst natürlich eine Topo.
    Ich machs schon mal, wenn ich z.B. eine Trainingsstrecke mit vielen Höhenmetern auf möglichst kurze Distanz brauche. Ansonsten ists für mich in der Auswertung einfach informativ.

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@7.05.2006 - 09:27
    Hallo Webster,
    Für Italien (speziell Südtirol tut weh), .... gibt es keine topographischen Vektorkarten.

also zur groben Orientierung tuts auch eine halbwegs aktuelle Metroguide und dies hier

viele Grüße

Mathias

• Hallo,

Zitat

Zitat von surveyer@9.05.2006 - 20:58
    also zur groben Orientierung tuts auch eine halbwegs aktuelle Metroguide und

Am Ortler oder im Texel nützt dir die grobe Orientierung wenig. Dort sind Karten mit Hütten und kleinen Wegen erforderlich. Natürlich ist eine selbst aufgemotzte CN8 besser als garnichts. Aber wem erzählst du das. Nicht jeder kann sich seine Karten selber bearbeiten.

Gruss Joern/gerade Karte vom Gardasee selber bastelnd/Weber

• @ Jörn Weber

Klar lernfähig muss man schon sein. Eigentlich immer wenns um neues geht. Ich denke nur die Technik ist für den Menschen da und nicht umgekehrt. Also sollte nich ich mich verbiegen müssen damit mein Rechner mich versteht sondern umgekehrt; Anwendungen müssen entsprechend gestaltet werden.

Ok. Also MagicMaps2Go ist wohl tatsächlich die Lösung die mir im Augenblick ab ehesten zusagt.

@all

Erstmal 1000 Thanx für die Antworten, habe mir eure Infos angeschaut und mit meinen Vorstellungen abgeglichen.

Eine Frage hätt ich noch: Gibt es irgendwo Kartenmaterial in gängigen Bildformaten zu laden mut UTM-Gitter? Möglicherweise sogar kostenfrei?

Danke, Danke, Danke

Berion

• Zitat

Zitat von Berion@10.05.2006 - 19:21

Eine Frage hätt ich noch: Gibt es irgendwo Kartenmaterial in gängigen Bildformaten zu laden mut UTM-Gitter?

Nicht für Deutschland oder Mitteleuropa.

btw. Das Kartengitter wird in der Regel vom Karten-Viewer erzeugt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Berion@10.05.2006 - 18:21
    Also sollte nich ich mich verbiegen müssen damit mein Rechner mich versteht sondern umgekehrt; Anwendungen müssen entsprechend gestaltet werden.

Oh, welch' here Ansicht ... nur sieht die Wirklichkeit anders aus ...

Mike (mike_hd)

• von compe gps land gibt es auch eine pocket version für 50€.

Karteausschnitt scannen, kalbrieren (Mapsource ist für da hilfreich), benutzen.
    http://www.compegps.com/new/main.php?flash=1

Route ableiten (mit Höhenverlauf), Track ableiten, alles easy.
    Es gibt auch Schnittstellen zu Top50 (habe ich aber nicht).

Auf 100m stimmt das bei Kompass Karten (ohne gps kompatibel Vermerk, das die anderen besser sind konnte ich bislang nicht feststellen).
    Das ist beim Touren planen eine Alternative zur Topo und geht mit jeder Karte.