Kompass: CSx gegen Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe den Eindruck, dass der Kompass im GPSMAP 60CSx viel schlechter ist als der im eTrex Vista.

Im Wesentlichen sind es vier Punkte, die mich zu dieser Aussage bewegen:

1) Im unkalibrierten Zustand zeigt der Kompass des Vista noch ein einigermaßen plausibles Ergebnis. Der Kompass im 60CSx scheint unkalibriert gar nicht zu funktionieren.

2) Der Kompass im Vista folgt Drehungen schneller als der im 60CSx.

3) Der Kompass im Vista ist weniger empfindlich gegenüber Schräghalten als der des 60CSx. Bei letzterm braucht man beinahe schon eine Wasserwaage.

4) Oft benötigt der Kompass des 60CSx auch ohne Batteriewechsel eine Kalibrierung. Beim Vista schien dies nie notwendig zu sein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder liegt bei mir eher ein Defekt vor?

• Hallo,

ich spiele mal des Teufels (bzw. Garmins) Advokat, auch wenn ich kein Vista zum Vergleich habe. Habe gerade Zeit...

Ein schlechter Kompass ist in meinen Augen ein ungenauer Kompass. Mein mechanischer Thommen Höhenmesser ist ohne Kalibrierung z.B. ebenfalls nicht zu gebrauchen, trotzdem würde ich in mitnichten als schlechten Höhenmesser bezeichnen. Deshalb würde ich den ersten Punkt streichen - es wäre mir schlichtweg egal, ob der Kompass auch ohne Kalibrierung unpräzise funktionierte. Wenn er nicht tut (und mir das sogar anzeigt), investiere ich die 10 Sekunden gerne.

Der zweite Punkt könnte stimmen, hier fehlt mir wie geschrieben der Vergleich.

Beim dritten Punkt wäre doch wohl entscheidend, ob die Deiner Meinung nach empfindlichere/anspruchsvollere Sensortechnik des 60CSX eine Genauigkeitsverbesserung bewirkt. Systembedingt müssen elektronische Kompasse waagerecht ausgerichtet sein. Ist das Vista toleranter/ungenauer in seiner Detektion der Waagerechten, so zeigt es evtl. auch ungenauer an. Das geht dann zwar schneller, aber der Geschwindigkeitsvorteil wird erreicht auf Kosten der Präzision. Einen internen Korrekturfaktor kann es meiner Meinung nach nicht geben. Mein Suunto Vector ist jedenfalls auf genau waagerechte Lage angewiesen, um korrekt anzuzeigen. Ist er gut ausgerichtet, ist auch das Ergebnis zufrieden stellend und mit mechanischen Geräten zumindest vergleichbar.

Den vierten Punkt wiederum kann ich weder bestätigen noch widerlegen - wie oft ist oft?

Grüße, Uwe

• Erstaunlich, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. ;)
    Ich brauche den Kompass nur dazu, dass die Karte wenigstens einigermaßen richtig orientiert ist. +/- 10 Grad Abweichung wären für mich völlig akzeptabel. Aber mich wie ein Idiot zwei mal langsam um die eigene Achse zu drehen und dabei gebannt auf das Display zu schauen, bevor ich den Kompass überhaupt Nutzen kann, gefällt mir nicht.

Dass eine Kalibrierung erforderlich wäre, wird übrigens nicht angezeigt.

Wie oft eine Neukalibrierung ohne vorherigen Batteriewechsel notwendig war, kann ich nicht genau sagen, es ist mir einfach mehrfach aufgefallen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

also ich warne davor, sich zusehr auf einen digitalen Kompass zu verlassen. Die Messung ist einfach zu ungenau.

Ich nehme den Kompass her, um eben das Gerät richtig herum beim Blick auf die Landschaft zu halten und ungefähr die Himmelsrichtung zu sehen. Da möchte ich mich Varta anschließen.

Ich halte es für normal, daß Kompasse nur funktionieren, wenn sie waagrecht liegen.

Liebe Grüße,

POP

• [quote]
    Aber mich wie ein Idiot zwei mal langsam um die eigene Achse zu drehen und dabei gebannt auf das Display zu schauen, bevor ich den Kompass überhaupt Nutzen kann, gefällt mir nicht.

Hallo

Ich drehe nur das Gerät Ohne Idiot.

Gruß Joachim

• Zitat

Zitat von UweR@9.05.2006 - 09:56
    Den vierten Punkt wiederum kann ich weder bestätigen noch widerlegen - wie oft ist oft?

Ich habe nun aufmerksam verfolgt, wie oft eine Neukalibrierung erforderlich ist, ohne dass ein Batteriewechsel stattfand. Ergebnis: mindestens täglich. Ich verwende das 60CSx jeden Tag ca. 2 Stunden im Auto, da sind Batteriewechsel selten.

Abends getestet und kalibriert - am nächsten Abend ist der Kompass ohne Rekalibrierung schon nicht mehr zu gebrauchen. (Heute übrigens ganz extrem, da waren Norden und Süden quasi vertauscht.)

Ein recht sicheres Anzeichen dafür, dass der Kompass rekalibriert werden muss, ist wenn "Hold Level" kaum noch verschwindet, egal wie ich das Gerät halte.

Wie oft müsst ihr denn so kalibrieren?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Ich drehe nur das Gerät - - - Ohne Idiot.

den find ich am besten :)