GPS10 und nRoute

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe seit kurzem ein GPS10, bekomme jedoch keine Verbindung mit nRoute. Bluetooth-Verbindung mit meinem Protege 3500 ist ok. Kommunikation mit SNSRCFG_280.exe funktioniert. Hat jemand eine Idee was ich tun kann?

Gruß
    Summerday

• Hallo Summerday,

Wenn die Kommunikation mit dem Konfigurationsprogramm funktioniert, sollte die Maus ja in Ordnung sein. Hast du das GPS10 mit SNSRCFG_280 auf das GARMIN-Protokoll eingestellt? nRoute erwartet auschließlich GARMIN, während viele andere Programme NMEA-Signale benötigen.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    vielen Dank für die richtige Zuordnung und Deinen Hinweis. Die Umstellung auf Garmin habe ich mehrfach mit SNSRCFG_280 versucht aber es sieht so aus, als würde die Umschaltung nicht angenommen. Beim Versuch der Umstellung bricht die Kommunikation ab. Das geht bis zum Programmabsturz von SNSRCFG_280. Upload und Downlod der Configuration mit SNSRCFG_280 funktioniert aber.

Mache ich etwas falsch?

Gruß
    Summerday

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Summerday,

mir fällt ein, dass ich bei Versuchen mit einer Uralt-Maus ebenfalls Schwierigkeiten hatte, in den GARMIN-Modus (F11) umzuschalten. Ich habe das auf einen Fehler in der Maus geschoben, ich wollte ohnehin die NMEA-Sätze auslesen.

Leider habe ich keine Vorstellung, was da nicht richtig läuft. Vom Programm nRoute sollte man ohnehin erwarten, dass es die Umschaltung auf GARMIN-Protokoll initialisiert.

Zwei Dinge fallen mir noch ein: kannst du zum Testen versuchsweise irgendein Programm ansprechen, welches NMEA auswertet/anzeigt, ein einfaches Terminalprogramm reicht schon aus. Und: ich glaube, GARMIN arbeitet mit 9600 Baud statt der üblichen 4800, vielleicht erst darauf umstellen und dann sehen, ob SNSRCFG oder nRoute erfolgreich sind. Ich weiß nicht mehr, ob ich das seinerzeit getestet habe, es ging mir halt um das Auswerten der NMEA-Sätze mit VisualGPS und mit eigener Programmierung.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **