Montage an der Lenkerbefestigung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin mir eigentlich sicher. frage trotzdem: ich entwickle mir selber einen Befestigung für meinen neuen Quest mit Garminhalter. Da Ganze möchte an der Lenkerbefestigung mit anschrauben. Gibt es da Bedenken wegen der Zulassung, bauliche Veränderung? Technisch gesehen ist es ja unbedenklich. Ansonsten müßte ich die Montage an dem aufsteigenden Teil des SB-Lenkers vornehmen. Wäre etwas aufwendiger und außerdem möchte ich eigentlich keine Lenkerschelle verwenden.


    Gruß
    Otto

  • TÜV und Broccolimänner machen keine Probs, wenn nicht zu sehr im Sichtfeld, wenn Instrumente nicht verdeckt und wenns die Hebelbedienung nicht behindert.


    also sinnvoll angebaut geht schon...

  • Zitat

    Zitat von konzepi@9.05.2006 - 19:01
    ... möchte an der Lenkerbefestigung mit anschrauben ... Technisch gesehen ist es ja unbedenklich

    Jein!


    Wenn Du die original Schrauben verwendest, sind sie um die Dicke des zusätzlich durch die Verschraubung mit befestigten Teils zu kurz. Technisch gesehen müsstest Du sie durch Schrauben gleicher oder höhererer Festigkeit, die um diesen Betrag länger sind ersetzen, wenn Du gleiche Bedingngen herstellen willst. Ob es ohne das vertretbar ist, hängt von der Länge der Originalschraube im Verhältnis zum mit angeschraubten Teil ab. Wenn der in die Bohrung geschraubte Teil der Schraube z.B. 40mm lang ist und das Blech 4mm dick, hast Du die Verbindung um 10% geschwächt, weil Du die Schraube nicht mehr vollständig in die Gewindebohrung einschrauben kannst. War der eingeschraubte Teil nur 20mm lang, sind es schon 20%.


    Die Verwendung anderer als der Originalschrauben könnte allerdings tatsächlich zulassungsrechtliche Probleme bringen, da diese ja für den Lenker nicht geprüft sind.


    Übrigens halte ich persönlich die GPS-Montage in der Lenkermitte nicht für sehr glücklich, da man im Betrieb doch immer wieder mal das Gerät bedienen muss. Der Weg für die linke Hand ist dann deutlich länger, als wenn das Gerät dichter am linken Lenkerende angebaut ist. Ausserdem ist es da höher und liegt mehr im Blickfeld. (ausser bei Stummeln) Man muss also den Kopf nicht ständig senken, wie das bei Mittenmontage dicht am Lenkkopf der Fall ist. Dort könnte es auch, je nach Motorrad, durch einen eventuellen Tankrucksack verdeckt werden.


    paul-josef

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  • Hi,


    kleiner Tip für Bastelfreunde...


    http://www.bikertech.de :8


    Scheint mir das Maß des möglichen zum Thema GPS am Bike!!!


    Hab einen (der Trend geht ja zum zweitnavi... :lol: ) SDA für's Bike...
    und ein wasserdichtes Handybag von Ortlieb....


    Ein Anruf bei denen und ich hatte für 12,50 Euro (incl. Versand!) eine abnehmbare Halterung zusammengestellt bekommen... :8 :8 :8 :8


    Auf der Seite muß man etwas genauer Suchen (im Shop)....
    Oder halt einfach Anrufen! (dann wirds sogar manchmal deutlich billiger.. ;) ...)


    Viele Grüße


    Markus