CS7 - CN8 Wintersperre von Paessen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Haette da ne frage bezueglich wintersperre von paessen, hab da ein kleines problem mit CN8 und Mapsource.
    Habe das ganze ausfuerlich in einem anderen forum beschrieben (mit nem haufen bildern).
    Wenn mal jemand der der englischen sprache maechtig is da mal reinschauen koennte waere ich dankbar. Vielleicht weiss hier jemand mehr ueber das seltsame verhalten von CN8.
    Der link waere

http://www.ukgser.com/forums/showthread.php?t=72360

Dank im voraus!

• Habe grad ein wenig zeit, deshalb eine kurze darstellung meines problems in deutsch.

Beim rumspielen mit meiner neuen CN8 ist mir manchmal eine etwas ungewoehnliche routenfuehrung aufgefallen. Immer in der naehe von paessen mit wintersperre.

Hab das dann an verschiedenen paessen ueberprueft (kurzroute vom letzten ort vor dem pass zum ersten danach).
    Toll, hab ich mir gedacht, jetzt weiss das ding das auch noch und fuehrt mich da rundherum. Bravo Garmin!
    Da ich aber erst im sommer fahren will haette ich das gerne MapSource und CN8 mitgeteilt damit die sich da mal keine sorgen machen muessen (von wegen gewaehrleistung etc, sind ja amis), und mir tatsaechlich die kuerzeste oder schnellste route zeigen koennen. Wo ist der schalter dafuer, na ja, keener da, wird wahrscheinlich noch kommen.
    Geistesblitz, systemuhr auf august, selbes resultat (muss zugeben habe den computer nicht neu gestartet, wohl aber MapSource, waer ja sonst nix mit user friendliness).
    Hab die selbige route dann in CS7 berechnen lassen (keine neue eingabe, nur karte wechseln zu CS7 in der selben sitzung, keine einstellungen veraendert). Resultat, CS7 geht ueber den pass (kuerzester und schnellster weg).

Ein extremes beispiel:
    Umbrail pass in der schweiz:
    Route von Barracho Del Braulio (neben dem stilfser joch, klingt doch gut der name) nach Santa Maria Val Mustair (mag die haeuser da sehr). CS7 fuehrt mich auf dem kuerzesten und schnellsten weg ueber den umbrail. CN8 spielt die wintersperren karte und macht einen netten umweg.

Daselbe passiert beim furka joch, der silvretta strasse und beim gross glockner in oesterreich und beim albula in der schweiz (ganz nett was CN8 beim albula anbietet, der ist ja wirklich ganzjaehrig befahrbar, nicht der albula aber der……..).

Aber nun kommts, CS7 und CN8 wollen mich beide in einem anderen test ueber das stilfser joch schicken. Um diese jahreszeit, hat sich da was geandert, ist der schon offen, oder haben die den vergessen in CN8, und falls, was haben sie noch vergessen?

Oder, hat das ganze gar nichts zu tun mit wintersperre, und ich dummer alter kerl kann nur nicht mit der ganzen neumodischen technologie umgehen?

Help greatly appreciated! Pictures of routes in the above mentioned thread.
    (Equipment used: CS6, CS7, CN8, MapSource 6.10.2, Quest 1 with bang on firm ware)

• Zitat

Zitat von Der Lustenauer@10.05.2006 - 21:10
    Ein extremes beispiel:
    Umbrail pass in der schweiz:
    Route von Barracho Del Braulio (neben dem stilfser joch, klingt doch gut der name) nach Santa Maria Val Mustair (mag die haeuser da sehr). CS7 fuehrt mich auf dem kuerzesten und schnellsten weg ueber den umbrail. CN8 spielt die wintersperren karte und macht einen netten umweg.

Daselbe passiert beim furka joch, der silvretta strasse und beim gross glockner in oesterreich und beim albula in der schweiz (ganz nett was CN8 beim albula anbietet, der ist ja wirklich ganzjaehrig befahrbar, nicht der albula aber der……..).

Du bekommst hier deswegen so wenige Antworten da das "Problem" kein Problem ist und schon zig mal hier im Forum diskutiert wurde.
    Nur jene welche bis jetzt mit CS gearbeitet haben müssen eben jetzt lernen mit den Wintersperren um zu gehen.
    Im CN Kartenmaterial waren schon immer die Wintersperren der Passstrassen berücksichtigt.
    Siehe diesen Beitrag und die Antworten von garmin vom März 2004:
    Wintersperren im CN Kartenmaterial

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@11.05.2006 - 05:44
    Nur jene welche bis jetzt mit CS gearbeitet haben müssen eben jetzt lernen mit den Wintersperren um zu gehen.
    Im CN Kartenmaterial waren schon immer die Wintersperren der Passstrassen berücksichtigt.

Ganzjährige Wintersperren für Alpenpässe in CN? :blink:

Ja, da seh ich langsam schon ein, daß CS eingestellt werden mußte - ist ja wirklich total Rückständig gewesen, dass die da nicht berücksichtigt wurden! :lol: :lol: :lol:

Uwe

• Vielen dank fuer den link. Es erklaert einiges.

Verstehe ich das richtig, die wintersperre ist ganzjaehrig?

Muesste da nicht eine warnung auf die CD, zb

In order to help your route planning his product promises to give you the shortest (distance) or quickest (time) routes from A to B as possible. This feature does not work in the Alps!

oder so aehnlich?

Macht mein Quest 1 diesen bloedsinn jetzt auch wenn ich CN8 benuetze?

• Falls all das wirklich so ist, zeigt es meiner meinung nach dass MapSource (und damit Garmin) es ganz einfach nicht schafft die daten der kartenhersteller vernuenftig zu interpretieren und in die routenberechnung zu integrieren.

Umso schlimmer, dass das schon lange bekannt ist.

Da brauch ich doch keinen schalter fuer shortest or quickest route, wenn das ergebniss sowieso komplett falsch ist (zugegebener massen hauptsaechlich in den alpen), da will ich doch einen schalter um dieses feature abzuschalten damit ich korrekte daten bekomme.

Verstehe das nicht, CS users haben zu lernen damit umzugehen, warum?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Naja ich weiß nicht die CS v7 scheint aber auch nicht gerade Fehlerfrei zu sein... :P
    Der "Fehler" über die Alpen ist ja bekannt in der CN und man kann ja damit umgehen.
    Aber die CS v7 hat ja wie man jetzt weiß auch ihre Dücken, zB wenn du mit dem Fahrrad die Fähre über die Nordsee nehmen sollst von Hamburg nach Rotterdam, siehe dieser Beitrag:
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=15404

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@13.05.2006 - 20:29
    Naja ich weiß nicht die CS v7 scheint aber auch nicht gerade Fehlerfrei zu sein... :P
    Der "Fehler" über die Alpen ist ja bekannt in der CN und man kann ja damit umgehen.

Dein Engagement in allen Ehren, aber einen Fehler in CN8 als "nicht so schlimm" anzusehen, nur weil er den Nutzern von CN schon seit CN5 bekannt ist, finde ich schon ein bischen erheiternd - aber nur, weil ich die schlechte Eigenschaft habe, auch über Katastrophen lachen zu können! ;)

Denn man darf schon drüber nachdenken, was für Garmin peinlicher ist - ein Fehler in der neuen CN8, oder ein Fehler, der seit CN5 bekannt und immer noch nicht behoben ist! :lol: :lol: :lol:

Uwe

• Hallo Uwe,

dann schau doch noch mal genau (!!) hin. Für mich sind “Fehler“ und Fehler nicht identisch.

Ich habe hier im Forum auch schon von “Fehlern“ gelesen, die keine Fehler waren.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    ** iQue 3600 **
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von uwelix@14.05.2006 - 22:34
    Dein Engagement in allen Ehren, aber einen Fehler in CN8 als "nicht so schlimm" anzusehen, nur weil er den Nutzern von CN schon seit CN5 bekannt ist, finde ich schon ein bischen erheiternd - aber nur, weil ich die schlechte Eigenschaft habe, auch über Katastrophen lachen zu können! ;)

Denn man darf schon drüber nachdenken, was für Garmin peinlicher ist - ein Fehler in der neuen CN8, oder ein Fehler, der seit CN5 bekannt und immer noch nicht behoben ist! :lol: :lol: :lol:

Uwe

ich bin genau deiner meinung!

siehe auch hier http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12977&hl=

• Zitat

Zitat von SmileBear@14.05.2006 - 23:18
    ich bin genau deiner meinung!

Ebenso!
    Die Benutzung eines GPS-Systems soll mir das Navigieren erleichtern. Ich will eigentlich nicht gegen das System ankämpfen und es mit Tricks zu einem gewünschten Verhalten zwingen müssen. Es reicht, wenn ich das in vielen anderen Bereichen, beispielsweise der Vermeidung von Autobahnen oder Großstadtdurchfahrten tun muss. In CS7 hat es ja einwandfrei funktioniert. Ich fahre im Winter nicht mit dem Motorrad in die Alpen, daher interessieren mich auch keine Wintersperren. Diese aber gleich ganzjährig gelten zu lassen, ist schon eine Unverschämtheit. Da hätte man auf die Aufnahme der betreffenden Straßen in die Karte ja auch ganz verzichten können, wenn man sie nicht befahren lassen kann. Motto: "ich zeig dir zwar jetzt mal was, aber bekommen wirst du es nicht". Sorry, dafür kann ich keinerlei Verständnis aufbringen, zumal ich ja gezwungen bin, die CNs zu benutzen, wenn ich mein Kartenmaterial auf dem neuesten Stand halten will. Für mich ein echter Rückschritt, der mich die Sinnhaftigkeit meiner Investition in das Update schon öfter ernsthaft in Frage stellen ließ.

paul-josef

• Nochmal für mich ist und bleibt es ein "Fehler" und zwar einzig und alleine deswegen da man die Option "Wintersperre" der Pässe nicht selbst ein/ausschalten kann.

Aber ich erwarte mir von einem Navigationsgerät das es mir eine Route berechnet die ich dann auch fahren kann.
    Was nutzt es mir als Ortsunkundigen wenn es mir eine Strecke vorgibt die ich ja dann doch nicht fahren kann?!
    Und ich denke das ist der eigentliche Sinn, ich will in Gebieten navigiert werden die mir mehr oder weniger unbekannt sind.
    Ich hätte ja auch keine Freude wenn ich mir CN USA kaufe und dort bekomm ich laufend Routen berechnet die ich ja dann doch nicht fahren kann.

Ich persönlich finde daher die Berücksichtigung der Wintersperren in Ordnung in CN.
    Wie groß wäre denn erst die Aufruhr wenn jedesmal eine Strecke über eine (noch) gesperrte Strecke berechnet würde?
    Noch mal mit einem oder 2 WP lässt sich die Route ja trotzdem nach Wunsch erzwingen.

Hier mal eine kurze Übersicht von Pässen die selbst heute noch gesperrt sind und erst voraussichtlich im Juni befahrbar sein werden:
    Furkajoch,Hahntennjoch,Silvretta,Timmelsjoch (hier kommt noch die Nachtsperre hinzu selbst wenn das Timmelsjoch eigentlich befahrbar wäre, von 20-07 Uhr kein befahren möglich)
    Stilfserjoch,Furkapaß,St. Gotthard, St. Bernhard,Klausenpaß usw.

Natürlich können wir jetzt ewig lange darüber diskutieren warum die CN nicht über gesperrte Straßen routet...

Unsere GPS webseite

• Solange es man weiss das man durch setzen von Wegpunkten trotzdem eine Strecke über den Paß Planen kann ist alles halb so schlimm

Wenn man das nicht weiss ist es natürlich eine Katastrophe ,wenn es dieses Forum nicht gäbe wüßte ich auch nichts davon ,denn von Garmin kommt da keine Hilfe außer man ist des Englischen mächtig und schreibt eine Mail aber sonst wird man alleinegelassen

Der Technische Support und Kulanz von Garmin mag ja Spitze sein aber bei Problemmen der Bedienung und der Software schaut es nicht gut aus

Und wenn es dieses Forum nicht gäbe würden so manche ziemlich blöd dastehen mit ihrem GPS

Gruss Franz

• Fuer mich ist wichttig dass ich weiss was ich von der routenberechnung erwarten kann. Wenn ich meinen Quest oder MapSource mit CS7 fuettere zeigen sie mir die kuerzeste strecke an ohne auf wintersperren achtzugeben (und das ist wichtig fuer mich). Mit CN8 zeigen sie mir die kuerzeste strecke im winter an (riesen umwege). Kann mal jemand schauen wie es am Stilfser Joch (Trafoi-Bormio) heute aussieht? Seit heute offen (16. May?; CN8?) wenn ich CN8 trauen kann. War doch mal so dass diese programme mir tatsaechlich die kuerzeste distanz von A nach B zeigen konnten (und das war ja wirklich grossartig), heute mit CN8 (wohlgemerkt in den Alpen nur) muss ich mir die selber suchen (waere einfacher fuer mich die liste von gesperrten paessen im kopf zu behalten und dann im winter umwege zu erzwingen als die wirklich kuerzeste route im sommer zu suchen, und das womoeglich am strassenrand auf dem Quest wenn ich mal schnell nach hause sollte).

• Zitat

Zitat von Der Lustenauer@16.05.2006 - 23:29
    Kann mal jemand schauen wie es am Stilfser Joch (Trafoi-Bormio) heute aussieht? Seit heute offen (16. May?; CN8?)

Hallo Lustenauer,

hab mal nachgesehen, wird korrekt berechnet.
    Der Umbrail scheint noch gesperrt, da fährt's aussen rum. Nur mit WP gehts drüber, oder mit der CS7. :bye:

Gruß
    Harald

• Na, was ist korrekt? Hat mich auch gewundert! Schalt mal um von 'shorter distance' zu 'faster time' beim Stilfser Joch und schau was sich da dann aendert, entschuldige dass ich hier die englischen woerter verwende aber ich leb nun mal hier, und dann probier das selbe zb. ueber die silvretta mit umschalten (und natuerlich neu kalkulieren). Funny! Consistant behaviour or....?

• Zitat

Zitat von Der Lustenauer@17.05.2006 - 00:31
    entschuldige dass ich hier die englischen woerter verwende aber ich leb nun mal hier, und dann probier das selbe zb. ueber die silvretta

Kein Problem, schoene Gruesse auf die Insel.
    Abgesehen vom Wintersperrenproblem in CN 8, du musst zusaetzlich IMMER das Hakerl entfernen bei "Kehrtwenden vermeiden", die extremen Spitzkehren interpretiert MS als "Kehrtwende" und routet daher manchmal aus diesem Grund nicht ueber den einen oder anderen Pass.
    Also im Gebirge die Option "Kehrtwende vermeiden" abschalten.

Unsere GPS webseite

• Heisst bei mir U-Turns und is abgeschaltet.
    Gruesse