Anfängerfrage--Routing--

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen. Ich werde am Samstag eine Radtour zum Bodensee beginnen. Habe die Route mit Erfolg -für Radfahrer- mit Mapsource geplant.
    Nach der Übertragung rechnet das Gerät die Route neu mit Autobahn!!!
    Was mache ich falsch?
    Danke im Voraus,

• Zitat

Zitat von Holzheizer@10.05.2006 - 11:21
    Guten Tag zusammen. Ich werde am Samstag eine Radtour zum Bodensee beginnen. Habe die Route mit Erfolg -für Radfahrer- mit Mapsource geplant.
    Was mache ich falsch?
    Danke im Voraus,

Hallo

fragt er den nicht, ob du über Luftlinie oder über Strassen geroutet werden willst?
    Da würde ich so planen, das er über Luftlinie routet, oder du musst deine Autoroutingeinstellungen verändern

Grüße

Marc

• [COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue]

Zitat

Guten Tag zusammen. Ich werde am Samstag eine Radtour zum Bodensee beginnen. Habe die Route mit Erfolg -für Radfahrer- mit Mapsource geplant.
    Was mache ich falsch?
    Danke im Voraus,

hallo,
    ich würde die einstellung überprüfen:
    hauptmenue -->einstellung-->routing-->dann
    Führung: folge straße/ Luftlinie) und
    straßennavi einstllg: berechne routen für fahrrad, lkw....
    so meine ich müßte es klappen
    gruß
    reinhard

ANDARE:
    legend c, gpsmap 60cs, 60cx, 60csx, City Navigator

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Was mache ich falsch?

Hallo Holzheizer.
    Nach dem Übertragen einer Route auf das Gerät (gilt auf jeden Fall für die 60er Serie) berechnet das Navi immer neu! Dabei verwendet es die vorgegebenen Wegpunkte, um die optimale Route entsprechend den Voreinstellungen zu berechnen. Das geschieht in jedem Fall, wenn eine autroutingfähige Karte wie City Navigator oder City Select geladen ist.
    Für Fahradtouren besser geeignet ist z.B. die Topo Deutschland.
    Wenn Du das Gerät zwingen willst, die Routenführung genau so zu gestalten, wie Du sie am PC erstellt hast, musst Du so viele Wegpunkte in die Route einbauen, dass ihm nichts anderes übrig bleibt. Beim Setzen der Wegpunkte achte bitte darauf, den Kartenmaßstab so klein wie möglich einzustellen, damit die Wegpunkte möglichst auch auf der Straße / dem Feldweg liegen. Dann navigierst Du von Wegpunkt zu Wegpunkt.
    Musste mich auch damit abfinden, und man kommt schnell damit zurecht.

Einstellung für das Gerät:Hauptmenü--->Einstellungen--->Routing--->Führung-->Luftlinie.... dann weiter auf
    "Straßennavi. Einstellungen"--->Berechne Route für--->Fahrrad
    Durch die Einstellung "Luftlinie" folgt die Routenmarkierung übrigens nicht dem Sraßenverlauf. Die Strecke zwischen zwei Wegpunkten wird dann als Gerade angezeigt.

Gruß
    Harald

• Zitat

Zitat von noria2@10.05.2006 - 12:56
    Für Fahradtouren besser geeignet ist z.B. die Topo Deutschland.

Sehe ich auch so (allerdings geht dann natürlich nur Luftlinienrouting).
    Ich arbeite bei Mountainbike- und Bergtouren überhaupt nur mit Tracks und nicht mit Routen, ist aber Geschmackssache.
    Über markante Trackpunkte (z.B. Wegkreuzungen, gröbere Richtungsänderungen bei Abzweigungen etc) lege ich mir noch Waypoints mit Annäherungsalarm, und fahre dann einfach dem Track nach.
    Straßenrouting verwende ich eigentlich nur fürs autofahren, und offroadrouting nur, wenn ich den Kindern beim Wandern eine Freude machen will (Hurra, wir sind nur mehr 892 Meter von der Hütte entfernt :D ).
    LG, HG

• Ich hab dazu eine Frage:
    Was mache ich aber, wenn ich mir eine Route aus dem Internet laden und nachfahren will? Wenn das 60CSx neu berrechnet, kann ich mir nicht sicher sein, dass ich auf der ausgesuchten Route bin.

Herbert

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hkillerm@11.05.2006 - 17:07
    Ich hab dazu eine Frage:
    Was mache ich aber, wenn ich mir eine Route aus dem Internet laden und nachfahren will? Wenn das 60CSx neu berrechnet, kann ich mir nicht sicher sein, dass ich auf der ausgesuchten Route bin.

Das neu berechnen ist nur heikel für Straßenrouten (und die wird man im Internet nicht finden, weils keinen Sinn macht).
    Offroadrouten (Luftlinienrouten) sind kein Problem, da ändert sich nichts.
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß man im Internet vor allem Tracks findet, und keine Routen.