Routen und Autobahnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, nun schon wieder ich... :bye:
    leider klappt das mit dem Routing über NICHT Autobahn noch immer nicht.
    Hier im Forum geistern auch unterschiedliche Aussagen rum, was man nun genau einstellen muß, damit es geht.
    Leider komme ich nicht immer dazu die Routen vorher am Rechner zu planen.
    Ich kann es meinem SP3 aber noch immer nicht beibringen, dass er mich nicht (überhaupt nicht, nie und nimmer :motz: ) über eine Autobahn führen soll, wenn er eine Route berechnet.
    Folgendes habe ich ohne Erfolg ausprobiert:
    *Häckchen bei Fernstrassen und Mautstrassen
    *nur bei Mautstrasse
    *nur bei Fernstrasse
    Häckchen setzen bedeutet doch NICHT BENUTZEN oder? Habe auch hier gelesen, heißt benutzen (also dann Häckchen raus nehmen :blink: )

Rein logisch sollte es doch so sein:
    WEnn ich Hacken bei Fernstrasse setze, dann routet er nicht über Autobahnen,
    wenn ich Hacken bei Mautstrassen setze, dann nicht über Mautstrassen (gibts nicht in D).
    Die Einstellung schnellste Route sollte routing via Bundesstrasse beinhalten,
    kürzere Strecke dann fast Direktroute.

Was mache ich bei meinen Einstellungen falsch, dass ich immer über die Autobahn fahren muß? Oder habe da nur ich ein Problem. Langsam macht das kein Spass mehr mit dem Ding! :motzi:

Testroute einfach von Berlin nach Dresden oder zurück. Liegt alles nah genug an ner Autobahn und an ner B.

Danke Euch und weiterhin schönes Wetter!
    KOmikus

• Hallo,

ich finde, dass Du schon die richtigen Einstellungen machst, aber...

....die Einstellung 'schnellste Route' führt, bedingt durch die zugrunde gelegten Geschwindigkeiten auf den einzelnen Streckenarten, immer eine Routenführung über nahegelegene Autobahnen durch.

Du solltest auf jedenfall die Rechenmethode hin zu bessere oder beste Route verändern.

Wenn Du nun die Route am PC erstellst, kannst Du für die Autobahn sehr langsam Geschwindigkeiten vorgeben, so dass die Route über kleinere Strassen und Haupstrassen, aber keine Autobahnen führt.

Ich hoffe geholfen zu haben. :bye:

• Andre hat recht, unbedingt "beste Route" einstellen, er rechnet länger, verwendet aber besonders bei gleichzeitig "kürzeste Route" vor allem niederrangige Straßen!

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielleicht habe ich mich bissl falsch ausgedrückt....
    Also ich habe die Einstellungen so vorgenommen:
    *"Beste Route" Hacken bei Mautstrasse und Fernstrasse
    *Suche von Berlin aus Dresden
    *Sage kürzeste Zeit

Und das Ergebnis ist dass ich sofort auf die Autobahn geleitet werde.

Weiß leider nicht wie ich hier Bilder einfügen kann, dann könnte ich noch Screenshots hochladen.

Wo ist der Fehler?

Danke
    Komikus

• Hi komikus,

also den Haken bei Mautstraße und Fernstraße vermeiden ist schon mal gut. Die Einstellung "Beste Route" auch, obwohl sie viel Geduld benötigt.

Der SPIII befolgt diese Einstellungen normalerweise recht brav. Hier sind vermutlich die Entfernung und die möglichen Straßen der begrenzende Faktor. In Mapsource kein Problem, ca. 202 Km ohne Autobahn. Der SP III ist da aber vermutlich überfordert und macht eine sichere und schnelle Route. Nebenbei, der Routingalgorithmus in Mapsource und dem SP III sind nicht die gleichen. Interessant wäre ein Vergleich, wenn Du einen Zwischenwegpunkt einbaust, z.B. bei ungefähr der Hälfte der Strecke auf der B87 in der Nähe von Naundorf.

Mapsource streckt ab einer gewissen Routenlänge auch die Segel und geht auf die Autobahn. Abhilfe schaffen nur Wegpunkte, die zwischen Start und Ziel gesetzt werden.

Ich gehe davon aus, dass das beim SP III ähnlich ist und sogar schon viel früher (Routenlänge) passiert. Ich habe noch nie die Geduld gehabt, meinen SP III eine so lange Route ausrechnen zu lassen. Ich bereite entsprechend lange Routen immer mit Mapsource vor und übertrage sie dann auf den SP III. Routenneuberechnung ausgeschaltet und dann locker nachfahren.

Wenn ich mal nix berechnet habe, nutze ich den SP III als Straßenkarte, funktioniert auch prima und führt einen manchmal an hochinteressanten Strecken entlang, die ein Autorouting nicht gewählt hätte.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• Zitat

Zitat von komikus@10.05.2006 - 21:19

*Sage kürzeste Zeit
    Danke
    Komikus

"Kürzeste Zeit" ist definitiv falsch, da geht es in der Regel über AB. Probier es mit "kürzester Weg".

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von graf@10.05.2006 - 22:13
    "Kürzeste Zeit" ist definitiv falsch, da geht es in der Regel über AB. Probier es mit "kürzester Weg".

Da hat graf vollkommen Recht,

der Modus "kürzeste Zeit" bedeutet möglichst schnell von A nach B, also BAB.

Hier ist der Modus "kürzester Weg" die richtigere Wahl :8

• Nun ja,

was die Vorredner da so pauschal zum Besten geben, sehr interessant... :rolleyes:

Die Einstellung kürzeste Zeit kann freilich zu der Wahl der Autobahn führen, muss aber nicht. Wenn Autobahn (Fernstraßen) vermeiden angewählt ist, wird auch versucht, die Autobahn zu vermeiden, es sei denn, die Route wird zu kompliziert.

Die Einstellung kürzste Strecke ist auch nicht immer die ideale Wahl, denn diese ist auch oft die Autobahn. In Kombination mit Fernstraße vermeiden wird allerdings wohl eher selten die Autobahn dabei sein.

Tatsächlich kommt es von Fall zu Fall darauf an, welche Einstellung bei der aktuellen Fragestellung die beste ist.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

• @jpgs

Was ist denn an den Ausführungen pauschal? :blink:

Das sind Geräteeinstellungen, die von wirklich jedermann vorgenommen werden können.

Das Ergebnis der Routenberechnung kann akzeptiert werden oder man verwirft es.

Zitat

welche Einstellung bei der aktuellen Fragestellung die beste ist.

Klar,
    schnell von A nach B
    ...Option "kürzeste Zeit" und kein Haken bei Autobahnen und Mautstrassen, Rechenmethode kürzere Zeit

anders bei, Zeit egal und Route soll gut, schön oder einfach nur nicht über BAB sein
    ...Option "kürzester Weg" und Haken bei Autobahnen und Mautstrassen, Rechenmethode "beste"

Mit diesen Einstellungen komme ich sehr gut zu Recht :8 , diese Trennung beherzige ich und komme entsprechend immer zu einem guten Ergebnis, auch ohne vorherige Streckenausarbeitung am PC.

• OT: es gibt auch in Deutschland "Mautstraßen" :motz: :D ;)

• Zitat

Zitat von Andre.W@11.05.2006 - 10:25
    schnell von A nach B
    ...Option "kürzeste Zeit" und kein Haken bei Autobahnen und Mautstrassen, Rechenmethode kürzere Zeit

anders bei, Zeit egal und Route soll gut, schön oder einfach nur nicht über BAB sein
    ...Option "kürzester Weg" und Haken bei Autobahnen und Mautstrassen, Rechenmethode "beste"

Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist es völlig egal ob ich den Haken bei Autobahn setze oder nicht, wenn ich die Option "kürzeste Zeit" einstelle, dann gehts immer über die Autobahn??????
    Eine Mischoption; also Haken bei Autobahn und Option "kürzeste Zeit" und dann gehts mit der kürzesten Zeit ohne Autobahn ans Ziel, sowas geht dann also nicht.

Irgendwie ist das Gerät scheinbar doch nicht dass was ich mir darunter vorgestellt habe, wenn die eingestellten Optionen nicht beachtet werden.

Danke euch!
    Komikus

• Zitat

Zitat von komikus@11.05.2006 - 12:53
    Also wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, dann ist es völlig egal ob ich den Haken bei Autobahn setze oder nicht, wenn ich die Option "kürzeste Zeit" einstelle, dann gehts immer über die Autobahn??????

Eben nicht, es kommt zusätzlich auf die Einstellung der Rechenmethode UND die Entfernung zwischen Start- und Zielpunkt an.
    Angenommen Du möchtest einen ca. 50 Km entfernten Zielpunkt anfahren, hast Fernstraßen vermeiden aktiviert und "bessere Route" o.ä. sowie kürzere Zeit bei der Rechenmethode eingestellt, dann wird der SPIII Dich im allgemeinen nicht über die BAB leiten. Das tut er nur, wenn ihm der Weg zu lang wird oder er auf Grund der zur Verfügung stehenden anderen Straßen zu dem Schluss kommt, dass die BAB trotzdem die bessere Wahl ist.

Zitat

Zitat von komikus@11.05.2006 - 12:53

Eine Mischoption; also Haken bei Autobahn und Option "kürzeste Zeit" und dann gehts mit der kürzesten Zeit ohne Autobahn ans Ziel, sowas geht dann also nicht.

Doch, aber eben nicht immer. Ich hatte dabei noch nie Probleme, wenn ich Fernstraßen vermeiden ausgewählt habe, hat er das auch immer gemacht. Es wird vermutlich eher mit der Rechenmethode zusammenhängen. "Schnellste" bedeutet dann auch schlechteste und in diesem Falle sogar unter ignorieren Deiner Routenpräferenz.

Probiere es mal mit der 2. oder 3. besten Rechenmethode aus, das ist m.M. nach ein recht guter Kompromiss zwischen Rechenzeit und Ergebnis. Ich habe das allerdings noch nie bei weit entfernten Zielen ausprobiert, so was plane ich vorher mit Mapsource und übertrage die Route anschließend.

Grüße aus Dortmund,
    Jörg

P.S.:
    Der Haken bei Vermeiden von z.B. Fernstraße bedeutet in der Tat nicht, dass eine solche Strecke für die Routenberechnung strikt ausgeschlossen ist.
    Tatsächlich ist die Routenberechnung eine Heuristik, welche unter Berücksichtigung der Ressourcen (Rechenzeit, Speicher des Geräts) und der Routingpräferenzen versucht, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis ist meistens ein Kompromiss und nicht immer exakt das, was man erwartet hätte.

• hast du diese probleme bei jeder routenplanung mit dem gerät?

falls ja kann es auch sein das du die detailkarten ausgeschaltet hast.dann wird die route nur über die wirklichen hauptverkehrsstraßen,ebend die autobahen usw gelegt.
    diese opzion müsstest du unter einstellungen und dann in karte finden.

Hoffe ich konnte dir helfen.

MFG

Napster

• ja, habe das eigentlich immer, wenn ich länger als 50 km fahre. Bei kurzen Strecken ist es noch gut.

Naja, ich denke mal ich werde mich nach was anderem umschauen.

Danke euch für die Hilfe und ein schönes Wochenende :bye:

Komikus

• setz doch einfach echte wp auf die von dir gewünschten Straßen.
    du musst dazu den Cursor über die Karte bewegen und den WP setzen mit ENTER am SP3.

Danach lässt du die Route berechnen vom START bis zum ZIEL.
    Anschließend die Route taste drücken und ZWISCHENZIELE auswählen.
    Jetzt fügst du einfach die zuvor gesetzten WP in die berechnete Route ein.
    Der SP3 kann pro Route 100 Zwischenziele abarbeiten.
    Ich bin sicher das du bereits mit 10 Zwischenzielen die von dir gewünschte Route "erzwingen" kannst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite