Firmware 2.70 unterstützt WIRKLICH Li-ION Akkus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich weiß, ist etwas früh, aber hat schon jemand ein 60/76 C(S)X mit dem neuen LI-ION support und einer aufladbaren CR-V3 Batterie ausprobiert ?

Wenn das tatsächlich funktioniert, würde ich meine NiMH Akkus sofort auf den Markt schmeissen, aber das will ich zuerst wo sehen oder Erfolgsberichte hören. :)

• Zitat

Zitat von HermanTheGerman@10.05.2006 - 23:08
    Ich weiß, ist etwas früh, aber hat schon jemand ein 60/76 C(S)X mit dem neuen LI-ION support und einer aufladbaren CR-V3 Batterie ausprobiert ?

Wenn das tatsächlich funktioniert, würde ich meine NiMH Akkus sofort auf den Markt schmeissen, aber das will ich zuerst wo sehen oder Erfolgsberichte hören. :)

Gibt es überhaubt CR-V3 Li-ION Akkus? Die passenden Ladegeräte?
    Auf das warte ich ja schon lange!!
    Ich denke dass die 60er Serie die AA Grösse mit 1.5 resp 1.2 V braucht!?
    AUf der Seite von duracell habe ich gesehen dass die CR-V3 eine 3 V Batterie ist!?!?

Stefano

• normale Batterien: 2x1,5V = 3V paßt doch. Was kostet so ein Akku und der Lader?
    Die NiMH Akkus sind mit dem Ladenzustand auch nicht so toll. 20Std. hab ich selten Nutzungsdauer mit dem 60csx. Mit meinem Lader weiß ich nie wie voll die Akkus wirklich sind. Ich probier jetzt den Ansmann Energy 8 Professional.

2,95 in den USA der Akku
    http://cgi.ebay.com/For-Insten-CRV3-CR-V3-...1QQcmdZViewItem
    30Euro der Lader:
    http://www.digitalland.de/xanario_pinfo.ph...7fb531bf9d6842d

Wenn das was taugt, wäre es besser (längere Laufzeit) und billiger!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich will ja nicht destruktiv wirken, aber
    - der Akku ist 2 Millimeter zu lang
    - die Kontaktflächen sind versenkt
    - die Kapazität bewegt sich nach meinen Google-Fünden zwischen 1250 und 1800mAh, was deutlich unter guten NiMH liegt

Soll der wirklich in das Batteriefach passen?

• Moin,
    schau mal auf die Seite von OEGE Energy in Dortmund.
    http://www.oege-energy.de
    Das Ladegerät verkaufen die Jungs für 18,99Euro
    Denn AKKU für 8,99 Euro.

Ich vergesse den Laden immer wieder uns stoße doch immer wieder drauf. Ich war auch mal dort. Es gibt glaube ich nichts was Strom speichert was dort nicht zu bekommen ist :)

Aber jetzt mal ne Frage von einem nicht so versierten.
    Warum sollen die LI-ION Akkus mit 1600mAh Stunden länger halten als ein NimH AKKU mit 2200mAh

Bei der Watt Zahl komme ich bei den Nimh Akkus auf 5280 mWatt P=U*I also 2,4 Volt ( zwei Zellen a 1,2 Volt ) mal 2200mAh.

Beim LI-ION Akku komme ich auf 4800 mWatt ( P= 3V * 1600mAh )

Wenn ich jetzt davon Ausgehe das der Garmin GPSMAP 60cx einen Verbrauch von 264mW hat. ( Der Hersteller sagt das mit NimH Akkus eine durchschnittliche Betriebsdauer von ca.20h erreicht werden kann. Also 5280 mW durch 20h gleich 264mW ).

Dann kann ich meinen Garmin mit den NimH Akkus 20h laufen lassen mit den LI-ION Akkus aber nur (4800mW / 264mW = 18h und 11min ).

Kann aber auch sein das ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr sehe :)

Die NimH Akku habe aber den Nachteil, das Sie einer sehr hohen Selbstentladung unterliegen. Dafür haben Sie aber keinen Memorie Effekt und werden von Mir einfach am Abend in den Lader gesteckt und am nächsen Morgen voll bis zum Rand in den Garmin eingelegt.

Wenn ich mit meinen Vermutungen oben falsch liege, dann klärt mich bitte auf. Denn das ist nur so hängen geblieben und muss auf keinem Fall richtig sein :) Aber im Moment sehe ich nicht den Vorteil den ich durch LI-ION Akkus haben würde. Bin aber immer interessiert B)

Viele Grüße aus dem Pott
    Hans-Jörg.

• So direkt umrechnen darf man das heute nicht mehr. Bei moderner Elektronik, die zumeist nicht mehr mit verlustreichen Linearspannungsreglern sondern mit viel effizienteren (und inzwischen preiswerten) Schaltreglern arbeitet, sinkt der Stromverbrauch bei Erhöhung der Versorgungsspannung ab. Somit mag sich die Leistung vielleicht abhängig vom Wirkungsgrad noch ändern, aber höhere Spannung heißt nicht automatisch kürzere Laufzeit. So kann es sein, daß das Gerät bei 2.4 Volt etwa 150mA verbraucht, bei 3 Volt aber nur noch 120mA. Die Leistungsaufnahme wäre in beiden Fällen 360 Milliwatt. Als Beispiel. Hätten beide Quellen nun 1800mAh, so würde die eine 12, die andere 15 Stunden Betrieb bieten.

Nur als Anmerkung:
    Die Laufzeit des GPSmap60CSx liegt bei mir mit ausgeschaltetem Kompaß und ohne Bedienung und Licht bei 8 bis 10 Stunden mit 2000mAh-NiMH-Akkus. Wie man mit dem Gerät auch nur an 20 Stunden Betrieb mit Akkus denken soll, ist mir schleierhaft. Mein GPSmap76CS schafft dagegen schon mal 15-20 Stunden, aber das ist dann schon grenzwertig und selten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von PS_@11.05.2006 - 07:42
    So direkt umrechnen darf man das heute nicht mehr. Bei moderner Elektronik, die zumeist nicht mehr mit verlustreichen Linearspannungsreglern sondern mit viel effizienteren (und inzwischen preiswerten) Schaltreglern arbeitet, sinkt der Stromverbrauch bei Erhöhung der Versorgungsspannung ab. Somit mag sich die Leistung vielleicht abhängig vom Wirkungsgrad noch ändern, aber höhere Spannung heißt nicht automatisch kürzere Laufzeit. So kann es sein, daß das Gerät bei 2.4 Volt etwa 150mA verbraucht, bei 3 Volt aber nur noch 120mA. Die Leistungsaufnahme wäre in beiden Fällen 360 Milliwatt. Als Beispiel. Hätten beide Quellen nun 1800mAh, so würde die eine 12, die andere 15 Stunden Betrieb bieten.

Nur als Anmerkung:
    Die Laufzeit des GPSmap60CSx liegt bei mir mit ausgeschaltetem Kompaß und ohne Bedienung und Licht bei 8 bis 10 Stunden mit 2000mAh-NiMH-Akkus. Wie man mit dem Gerät auch nur an 20 Stunden Betrieb mit Akkus denken soll, ist mir schleierhaft. Mein GPSmap76CS schafft dagegen schon mal 15-20 Stunden, aber das ist dann schon grenzwertig und selten.

Das hatte ich garnicht berücksichtigt ;) Danke für den Hinweis. Aber so richtig sehe ich immer noch keinen Grund auf diese LI-ION umzusteigen. Denn so Groß scheint der Unterschied, selbst mit dem neuen Faktor, nicht zu sein.

Ciao Hans-Jörg

• Hallo,

ein klein wenig Offtopic, aber ich hab grad mal das Garmin 60csx mit der Firmware 2.70 mit zwei reinen AA-Lithium-Batterien (1,8V pro Zelle) getestet.

Das Gerät geht nur kurz an und stellt sich dann wieder ab :(

War grad vier Wochen im Himalaya klettern und hatte mir 8 Lithium-Batterien eingepackt (weil die bei Kälte noch gut funktionieren) und war dann sehr erschrocken, als die dort nicht funktioniert haben. Sehr sehr schade... Hab dann mit Leuten aus dem Basecamp gegen normale Batterien getauscht.

Grüße
    Andreas

• Zitat

Zitat von PS_@11.05.2006 - 08:42
    Wie man mit dem Gerät auch nur an 20 Stunden Betrieb mit Akkus denken soll, ist mir schleierhaft.

... ist doch klar: Bei GARMIN arbeitet ein speziell geschulter Mitarbeiter ausschließlich an der Ermittlung der Laufzeiten. Er schaltet das Gerät also mit frisch eingelegten Zellen ein und verlässt den Raum.
    Im Falle des CSx kam er dann halt nach 20 Std.en zurück und stellte fest, dass das Gerät nunmehr aus ist.
    Also schnell auf die Uhr geschaut und im Testbericht vermerkt, dass das CSx nach 20 Std.en aus war.

Et voila: 20 Std.en Akkulaufzeit!

Gruß
    the.monkey

• Punkt 1 und 2 ist ein Thema, aber ich dachte, von der Größe her sollten sie in jedes Batteriefach passen, das auch 2 AA's nebeneinander aufnehmen kann?
    Die versenkten Kontaktflächen würde ich hinbekommen, aber wenn die Zelle generell zu lang ist, ists ein Problem.

Zu Punkt 3: (Ich meinte übrigens natürlich RCR-V3, nicht CR-V3, sorry. Aber da auch die Hersteller hier unterschiedlichste Bezeichnungen verwenden (rechargeable CR-V3, oder auch gesehen CR-V3 mit Ladegerät), fühle ich mich nicht allzu schuldig :) ).
    Ich rechne mir das so aus: Ich fand eine 3V LI-ION mit 2500 mAh.
    (Siehe http://www.fotolaedle.de/show_product.php?...5a7e9cd5e1493aa)
    Nach Adam Riese wäre das vergleichbar mit
    (1 Stück Li-ION*3(Volt)*2500mAh) / (2 Stück NiMH*1.2(Volt)) = 7500/2.4 = 3125 mAh NiMH.

Und das wäre noch besser als meine derzeitigen Digital 2900er NiMHs, mit all den Vorteilen der LI-ION Technologie (kaum memory effect, lange Lagerfähigkeit ohne Ladeverlust, in der Kälte hervorragend).

Ich weiß allerdings nicht, ob meine obige Rechnung richtig ist, da ich mich mit Batterien und Strom so gut wie gar nicht auskenne. Vielleicht kann mir hier ein(e) Wissende® Tips geben.

Ich würde das gern ausprobieren, wenn meine Rechnung stimmt, Frage ist nur, ob das Doppelpack ins Batteriefach paßt.

• Zitat

Zitat von PS_@11.05.2006 - 07:42
    Nur als Anmerkung:
    Die Laufzeit des GPSmap60CSx liegt bei mir mit ausgeschaltetem Kompaß und ohne Bedienung und Licht bei 8 bis 10 Stunden mit 2000mAh-NiMH-Akkus.

Mit meinen 2900ern kam ich bei einem Test im Normalmodus und Trackaufzeichnung durch liegenlassen an einem Ort mit schlechtem Empfang auf 19,5 Stunden.
    Im Energiesparmodus auf 23,5 Stunden.
    Alles ebenfalls ohne Kompaß, Licht und Bedienung.

• Zitat

Zitat von PS_@11.05.2006 - 08:42
    Nur als Anmerkung:

Also 2.500er Akkus NiMh schaffen im Energiesparmodus definitiv 20 und mehr Stunden. Erst letzte Woche im Einsatz getestet und nicht nur auf irgendeinem Schreibtisch herumliegend. Allerdings hauptsächlich tagsüber, wenig Beleuchtung genutzt.

Ciao,

POP

• Komisch, habe 4 Sätze Varta 2000mAh, zwei Sätze sind ein Jahr alt, zwei Sätze nagelneu gekauft. Bei allen zeigt sich das gleiche - unbefriedigende - Verhalten. Im 76CS hingegen laufen sie gewohnt lange. :blink: