Probleme mit Kopfhöreranschluss

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!

Ich benutze den 2720 am Motorrad und habe Schwiergkeiten mit dem Audioausgang.
    Der Stecker ist so merkwürdig gearbeitet, dass die Klinkenstecker für die Baehr
    Anlage nur einbandfreien Kontakt haben, wenn mann sie mit Tape oder anders fixiert.
    Obwohl ich das passende Klinken Kabel für den Garmin von BAEHR gekauft habe ist, muss ich durch die Fixierung leichten Druck auf das original Gegenstück von GARMIN
    auslösen, damit eine saubere Verbindung zustande kommt.
    Wie löst ihr das Problem mit dem Audioausgang?

Gruß

Michael

• Hallo,

ist bei mir sehr ähnlich. Im Auto habe ich das Problem als "Festinstallation" gelöst, in dem ich Stecker/Kupplung fixiert habe. Auf'm Moped ist der 2720 stummer Wegbegleiter.

Der 2,5 mm Klinkenstecker des Garmins ist nicht soooo toll. Du wirst also um einen Stecker-/Kupplungsumbau nicht umhinkommen. Wenn Du des Lötens mächtig bist, gibt der Markt unzählige Steckervarianten her. Nicht schön, aber ultrastabil, preiswert und mit vergoldeten Kontakten (Korrosion) erhältlich, sind die Stromverbinder aus dem Modellbaubereich (z. B. AMP-Stecker).

Es gehen aber auch normale Cinch-Verbinder und natürlich andere Klinkenversionen (möglichst in 3,5 mm-Version). Auf alle Fälle immer die vergoldeten Versionen nehmen, um vor Korrosion geschützt zu sein.

• Hi,
    habe ich folgendermaßen gelöst.
    Den Klinkenstecker habe ich durch einen 5-Pol Din-Stecker(Bahr oder Conrad etc.)
    ersetzt.
    Da du ja eine Baehr-Helmset hast kannst du nun mit dem original Spiralkabel
    ohne Störung die Anlage nutzen. :)

Gruß Panneman

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Aha, das hört sich interessant an.Ich dachte immer, dass die BAehr Anlage den Ton noch verstärkt.Reicht also die Verstärkerleistung des 2720 alleine aus um die Helmlautsprecher zu betreiben?

Gruß

Michael

• Zitat

Zitat von Benthin@11.05.2006 - 15:56
    Aha, das hört sich interessant an.Ich dachte immer, dass die BAehr Anlage den Ton noch verstärkt.Reicht also die Verstärkerleistung des 2720 alleine aus um die Helmlautsprecher zu betreiben?

Gruß

Michael

Hi

ist absolut kein Problem. :D

Gruss

• Laut Aussage meines Händlers ist auch BAehr das Problem bekannt, liegt aber an Garmin und deren Kupplung. Die ist nicht DIN-gerecht und daher passen die Stecker nicht wirklich. Garmin sieht aber keinen Grund für eine Änderung.
    Lösung meines Händlers: er schickt mir eine BAehr-Kupplung, die ich an Stelle des Originals einbauen werde.
    Nur bastlerisch geschickte Kunden sind bei Garmin König ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich versteh das nicht von wegen "nicht Norm" ich hab eine gewöhnlichen 2,5 Stecker auf 3,5 Kupplung verwendet und hatte NIE Tonprobleme.

• Zitat

Zitat von ghostman@12.05.2006 - 17:20
    Also ich versteh das nicht von wegen "nicht Norm" ich hab eine gewöhnlichen 2,5 Stecker auf 3,5 Kupplung verwendet und hatte NIE Tonprobleme.

Ich habe von meinem Händler ein Helm-Lautsprecher-Set zum 2720 bekommen, dessen Stecker nur dann Ton übertragen, wenn man mit dem Daumen den Stecker etwas zur Seite drückt - also nur geringfügige Maßabweichungen - aber vom Ergebnis unbefriedigend.
    Habe jetzt das neue Kupplungsstück an das Garminkabel gelötet (altes abgeschnitten) und alles funktioniert, wie es sollte.