Quest II und TOP25 (LV)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Navigationssysteme und habe eine Frage. Ich spiele mit dem Gedanken mit den Quest II zu kaufen (für Fahrrad- und Autonavigation). Am PC benutze ich schon seit längerem die TOP25 Karte des Landesvermessungsamtes BaWü. Kann man diese Karte auf den Quest übertragen?

• Zitat

Zitat von Basti@11.05.2006 - 09:05
    Am PC benutze ich schon seit längerem die TOP25 Karte des Landesvermessungsamtes BaWü. Kann man diese Karte auf den Quest übertragen?

Nein, das geht generell nicht.
    Auf den Quest, oder auch die anderen Garmin-Handgeräte, können nur spezielle Vektorkarten im proprietären Garmin "MapSource"-Format geladen werden.

Gruß
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat man das Problem dann bei allen Modellen? Wie sieht das dann bei einer PDA-Lösung aus. Hat man da die Chance die Karten draufzuspielen?

• Zitat

Zitat von Basti@11.05.2006 - 11:55
    Hat man das Problem dann bei allen Modellen? Wie sieht das dann bei einer PDA-Lösung aus. Hat man da die Chance die Karten draufzuspielen?

Hi Basti,

Du mußt grundsätzlich unterscheiden zwischen Lösungen mit Vektorkarten (wie Garmin) und solchen mit Rasterkarten (z.B. TTQV).

Bei den Rasterkartenlösungen kannst Du gekaufte (oder auch selbst erstellte/gescannte) Karten auf das Gerät laden und der (GPS-fähige) PDA führt Deine Position im Sinne einer "Moving-Map" über die Karte. Solche Konzepte können jedoch nach meinem Wissen z.B. kein Routing. Fürs Fahrad wär das aus meiner Sicht kein Nachteil (eher im gegenteil) im Auto ist Routing schon besser.

Eine Lösung die beides kann, ist z.B. ein iQue von Garmin. Der beherrscht einerseits Autorouting, kann aber andererseits mit TTQV und PathAway auch Navigation auf Rasterkarten.

Nachteil ist allerdings, dass er als PDA (gibt es Palm oder als WinCE) nicht wetterfest ist.

Hoffe etwas geholfen zu haben. :bye:

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Den iQue habe ich mir schon angeschaut, ich denke das wird ein guter Kompromiss sein, auch wenn ich dann auf die Wetterfestigkeit verzichten muss.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Basti@11.05.2006 - 13:55
    Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Den iQue habe ich mir schon angeschaut, ich denke das wird ein guter Kompromiss sein, auch wenn ich dann auf die Wetterfestigkeit verzichten muss.

Auch noch berücksichtigen, dass die Akkulaufzeit bei den PDAs im GPS-Betrieb sehr gering sind, nur wenige Stunden.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von Basti@11.05.2006 - 12:55
    Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr weitergeholfen. Den iQue habe ich mir schon angeschaut, ich denke das wird ein guter Kompromiss sein, auch wenn ich dann auf die Wetterfestigkeit verzichten muss.

Hi,

wie mike_hd schreibt, ist es mit der Betriebsdauer nicht so weit her. Auf dem Mopped sollte daher das Teil ans Bordnetz angeschlossen werden.

Zum Thema Wetterfestigkeit (und Vibrationsempfindlichkiet) auf dem Mopped gibt es bei den "reinen" PDA-Lösungen, d.h. ohne Garmin-Produkte eine Neuentwicklung, die ganz interssant klingt, siehe unter Rugged PDA

Ist zwar nicht so wasserdicht wie die Garmin-Handys mit IP7 aber besser als ein normaler PDA.

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT