Achtung! Manuelles Firmwareupdate nicht komplett

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Falls das eher in das Firmwareforum paßt, ersuche ich um Verschiebung des Threads, aber es erscheint mir ein wichtiges Thema für 60/76 C(S)X Nutzer.

Wie ich vor kurzem über ein englisches Forum erfahren habe, macht das manuelle Update (auf 2.70 z.B.) kein update des GPS-receivers.
    Zu diesem gelangt man nur über den Web-Updater!
    Ich weiß zwar nicht wie wichtig das ist, da über die Receiver-Firmware nirgends etwas zu finden ist, aber jedenfalls habe ich mein CSX von der Kombination 2.70/2.40 nun auf 2.70/2.50 hochgerüstet.

Am besten den Webupdater runterladen
    http://www.garmin.com/support/download_det...ct=999-99999-27
    aufrufen, und falls man 2.70 schon hat "nach anderen Updates suchen" auswählen (oder auch die 2.70 nochmal laden, schadet auch nicht).
    Bei den "anderen Updates" dann "GPS-receiver Software" mit einem Häkchen versehen, und herunterladen.
    Nach dem erfolgreichen Laden muß das GPS manuell ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden, um die neue SIRF Firmware zu aktivieren.
    Unten 2 Bilder zur Verdeutlichung, was ich meine:

naviboard.de/cms/attachment/40/naviboard.de/cms/attachment/41/

• Hi,

sag mal mit welcher Tastenkombination kann man die SW Version aufrufen??

Stefano

• Zitat

Zitat von Stefano@11.05.2006 - 12:38
    Hi,

sag mal mit welcher Tastenkombination kann man die SW Version aufrufen??

Menu->Menu->Einstellung(bzw. Setup):Entr->System:Entr->Menu, dann Softwareversion auswählen und Entr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke sehr für den Tip! :8

Möchte jetzt nur noch wissen, warum die das GPS-Update nicht einfach auch zum Download anbieten.

• @Herman

in welchen englischen Forum hast Du denn da eigentlich geschaut?

Gruss

Seth

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Seth@11.05.2006 - 13:14
    in welchen englischen Forum hast Du denn da eigentlich geschaut?

->Hier.

• Hi,

da steht jetzt auch das man das manuelle Update auch zweimal machen muss um die Sirf Software zu aktuallisieren.

Erst beim zweiten mal kommt die Abfrage :blink:

Habs selbst noch nicht probiert, bin noch auf Arbeit.

Grüße
    Joe

• Zitat

Zitat von Stefano@11.05.2006 - 13:04
    Danke Hermann

Möchte mich dem Dank anschließen. Gut, dass jemand in den englischen Foren stöbert und uns dann Bescheid gibt. Aber trotzdem werde ich versuchen, mein verstaubtes Schulenglisch aufzupolieren.

Gruß
    Harald

• Ich nehme an, der Schreiber war da selbst überrascht von diesem Novum, weil er bei seinem Erstversuch nicht damit gerechnet hat.
    Tatsächlich kommt die Abfrage sofort, und man hat die Auswahl, ob man die Firmware installieren oder nach "anderer Software" suchen möchte. Wenn man gleich nach "anderer Software" sucht, erscheint das "GPS-Software Update", welches man auswählen (Häkchen) und installieren kann, unabhängig von der Firmwareinstallation.

Ich gebe zu, da ich ausschließlich mit manuellen Updates arbeite, hätte ich dieses Update nie gekriegt, ohne die Info dort. Es gab auch kein Garmin Rundschreiben so wie bei einem Firmware-Update.

Was mir aufgefallen ist nach dem Upgrade, ist daß der EGNOS Satellit 33 verschwunden ist und statt dessen ein 37er aufscheint. Muß mal nachforschen, welcher das ist.

• 37 war schon immer da. Wie 39. Aber wird immer nach ein paar Sekunden wieder verworfen. Das mit dem 33 glaube ich noch nicht so ganz, das muß man intensiv beobachten.

Edit:

Klare Ansage: PRN120/GID33 ist noch da und wird ausgewertet wie bei GPS-Fw.-V2.40!

• Zitat

Zitat von PS_@11.05.2006 - 17:31
    37 war schon immer da. Wie 39. Aber wird immer nach ein paar Sekunden wieder verworfen. Das mit dem 33 glaube ich noch nicht so ganz, das muß man intensiv beobachten.

Edit:

Klare Ansage: PRN120/GID33 ist noch da und wird ausgewertet wie bei GPS-Fw.-V2.40!

Interessant. Bei mir nicht. Bei mir scheint nur der 37er auf (den ich früher nie gesehen habe), und der 33er bleibt verschwunden.
    Vielleicht ist ja das aber auch nur zufällig (vor ein paar Tagen ist der 33er auch für ein paar Minuten ausgefallen, wie man im Kalender sieht, aber zu der Zeit war mein GPS nicht eingeschaltet).

• Messung von eben:

Eventuell mal die Position verändern?

• Mal sehen, ich check das mal.

[edit:]Hmm, hatte jetzt den 39er, den ich auch noch nie gesehen habe, aber jetzt ist der 33er wieder da.
    Na wie auch immer, EGNOS interessiert mich eh nicht wirklich. Aber morgen werd ich das gute Stück mal gleich ordentlich testen bei einer Fahrradtour.[/edit]

• Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Es funzt nicht :motzi: .

Blöd ist jetzt nur das ich keinen Windows Rechner mit Netzzugang habe.

Werd mal an Garmin mailen.

Grüße
    Joe

• Zitat

Zitat von gpsJoe@11.05.2006 - 18:14
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
    Es funzt nicht :motzi: .

Blöd ist jetzt nur das ich keinen Windows Rechner mit Netzzugang habe.

Mit dem manuellen Update funktioniert es überhaupt nicht, es muß mit dem Webupdater gemacht werden (und danach aus- und einschalten nicht vergessen).

• Meine Vermutung:
    1. Garmin wird über kurz oder lang das Ganze nur noch online ablaufen lassen. Grund: Die Segmentierung der Märkte. Garmin wird es nicht ewig zulassen, daß die eigene Firmware gepatcht wird, da dann ja das eigentliche Verkaufargument für den 60Csx (Euro-Basemp, dt. Menu) fortfällt. Firmware auf Deutsch patchen und ext. Basemap nebst Feindaten raufladen - Platz ist ja genug da.
    Online aber wird es wohl merklich schwieriger an die Firmware zu kommen (irgendwas im Updater zwischenschalten? - kann man dann aber immer noch verschlüsseln).

2. Deshalb wohl fiel es Garmin auch so unendlich schwer, die "Kartenschnittstelle" via Speicherkarte aufzumachen. Denn natürlich wird auch hier ein Angriffspunkt liegen.

3. HDF (Highly desirable Features) wurden wohl bewußt auf später verschoben (Tracks on MicroSD-Karte etwa), um diese Firmwarepolitik weiterzuentwickeln.

Wie gesagt: Nur eine Vermutung. Aber wer sich das Elend mit den Kartenlizenzen anschaut, kann schon mal ins Grübeln kommen...

Schönen Abend noch
    Thomas (Ja auch 2.7/2.5)

• Also ich habe jetzt Softwareversion 2.70 und GPS SW Version 0.21

Komisch oder :blink:

• Zitat

Zitat von Cowboy@11.05.2006 - 19:16
    Also ich habe jetzt Softwareversion 2.70 und GPS SW Version 0.21

Komisch oder :blink:

Korrigiere, nach erneutem Einschalten habe ich jetzt auch 2.50

• Zur Info:

Ich habe ein amerikanisches 60CSx. Ich hatte die Softwareversion 2.7 schon manuell aufgespielt. Eben habe ich mit dem WebUpdater auf die GPS Software 2.5 upgedatet.

Danach habe ich manuell eine gepatchte Version (Patchtool) der Firmware 2.7 aufgespielt. Jetzt habe ich wie vorher Software 2.7 und GPS SW 2.5 drauf und kann zusätzlich auf Deutsch umschalten. :8