City Navigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hy!
    Habe bei Garmin 2720 folgende DVD dabeigehabt City Navigator NT + Europe V8.
    Nun meine Frage ! War auf der Hompage von Garmin und da habe ich die Karte von Topo Österreich gesehen, nun meine Frage ist das die selbe Karte von Österreich die was auf der DVD City Navigator NT + Europe V8 drauf ist oder ist das schon ne bessere Version????
    Finde Leider nirgends auf der DVD was Österreich für ne Version ist.

Ah ja eine Frage habe ich noch: Kann man eigendlich gleich das ganze Land auf Garmin rüberspielen , oder muss man immer zuerst alle Kacheln ihm geben und dan auf rüberspielen gehen???

Danke im Vorraus für die Hilfe

• Zitat

Zitat von ICB @ 11.05.2006 - 18:46
    War auf der Hompage von Garmin und da habe ich die Karte von Topo Österreich gesehen, nun meine Frage ist das die selbe Karte von Österreich die was auf der DVD City Navigator NT + Europe V8 drauf ist oder ist das schon ne bessere Version????

Hallo!
    Ob die Topo ´ne bessere Version ist, lassen wir mal dahingestellt... Ist auf jeden Fall ´ne andere... nämlich, wie der Name schon sagt ´ne topografische (also mit Höhenlinien und Feldwegen, und so´m Zeug).
    Die Kartenkacheln von Österreich, die bei deiner CN bei sind, sind nicht so detailiert, wie die Topo. Dafür sind sie autoroutingfähig, die Topo aber nicht.

Zitat

Kann man eigendlich gleich das ganze Land auf Garmin rüberspielen , oder muss man immer zuerst alle Kacheln ihm geben und dan auf rüberspielen gehen???

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe (bin mir nicht ganz sicher ;) :( Du mußt erst alle Kartenkacheln, die du auf´s Garmin übertragen willst, anwählen, und dann in Map Source auf "Übertragen"->"An Gerät senden..." klicken. Eine Länderspezifische Auswahl ist (soweit ich weiß) nicht möglich.

Freundliche Grüße

Thomas

• Zitat

Zitat von tommi01@11.05.2006 - 20:29
    Wenn ich die Frage richtig verstanden habe (bin mir nicht ganz sicher ;) :( Du mußt erst alle Kartenkacheln, die du auf´s Garmin übertragen willst, anwählen, und dann in Map Source auf "Übertragen"->"An Gerät senden..." klicken. Eine Länderspezifische Auswahl ist (soweit ich weiß) nicht möglich.

Freundliche Grüße

Thomas

Danke für die Antwort , zahlt sich also nicht aus auf die TOPO Karten von Österreich zu wechseln, (mehr wollte ich nicht wissen)

Und die 2 Frage hast du mir auch richtig beantwortet , schade nur das man nicht Länderspezifisch auswehlen gleich kann.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von ICB@11.05.2006 - 19:33
    Danke für die Antwort , zahlt sich also nicht aus auf die TOPO Karten von Österreich zu wechseln, (mehr wollte ich nicht wissen)

Und die 2 Frage hast du mir auch richtig beantwortet , schade nur das man nicht Länderspezifisch auswehlen gleich kann.

;) ...hhmm, auch hab Deine Frage nicht gleich verstanden, aber nach Deiner letzten Antwort, vielleicht doch.
    Du kannst schon "länderspezifisch" auswählen, d.h. z.B. alle Kacheln von Deutschland anklicken und aufs Gerät übertragen. Beim nächsten Mal z.B. die Kacheln von Deutschland und Österreich und rüberladen. Hoffe nun, dass es das war, was Du wissen wolltest. :bye:

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Zitat

Zitat von ICB@11.05.2006 - 18:46
    ... oder muss man immer zuerst alle Kacheln ihm geben und dan auf rüberspielen gehen???

Auf der CN-DVD sind etwa 1,8 GigaByte an Kartendaten. Wenn Dein Speicherchip groß genug ist, kannst Du also alle Kacheln auswählen zum übertragen. Du musst sie aber nicht alle einzeln anklicken, sondern kannst mit dem Cursor eine Auswahlbox aufziehen. Wenn Du das bei Zoom=1000Km machst, hast Du alle auf einen Blick.

Da die Karte CN8 und auch die Verwaltungs- und Planungssoftware MapSource für viele Geräte mit unterschiedlich großem Speicher verwendet werden, ist es notwendig, vor der Übertragung die Datenmenge festzulegen, die Dir in MapSource auch in der Rubrik "Karten" unten links angezeigt wird. Also nie mehr Kacheln auswählen, als Dein Gerät speichern kann.

Die CN8 ist übrigens eine europaweite Karte und orientiert sich nicht an Ländergrenzen - soweit ihre Abdeckung reicht jedenfalls. Darum kann man mit ihr auch problemlos länderübergreifend autorouten, damit haben andere Systeme Schwierigkeiten. Die CN8 ist ein homogenes Gesamt-Kartenwerk mit nur einem einheitlichen Versionsstand und setzt sich nicht aus den Karten einzelner Länder zusammen. Daher macht die Frage nach dem Versionsstand von Österreich keinen Sinn. Wie schon von Thomas gesagt, ist die TOPO-Ö keine "bessere" Karte. sondern eine für einen anderen Zweck: Wandern, Mountainbiking und Offroadfahren. Mit ihr kann man sich aber nicht automatisch entlang Straßen von einem Ort zum anderen leiten lassen.

Das Garmin-Kartenformat ist mit Abstand das meistverwendete weltweit. Es gibt für Garmin-Geräte Karten für Europa, Nordamerika, Süddafrika und Australien, nicht alle notwendigerweise von Garmin, dazu eine ganze Menge von Spezialkarten, beispielsweise Seekarten der ganzen Welt mit einem unglaublichen Detailreichtum. Da ist jede Tonne, jedes Feuer und jede Untiefe eingezeichnet - und sei es auf den Fidschi-Inseln.

paul-josef

• Zitat

Zitat von ICB@11.05.2006 - 21:33

Hallo ICB,

man kann schon länderspezifisch auswählen:

1) Kachel von Deutschland mit den Rändern der umliegenden Länder großzügig auswählen.
    2) Im Register "Karten" auf "Fläche" klicken. /Kacheln werden nach Länder sortiert.
    3) Alle Kacheln vor und hinter Deutschland auswählen und löschen. :bye:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2006-05-12-01.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Winfried@12.05.2006 - 09:59
    man kann schon länderspezifisch auswählen:

1) Kachel von Deutschland mit den Rändern der umliegenden Länder großzügig auswählen.
    2) Im Register "Karten" auf "Fläche" klicken. /Kacheln werden nach Länder sortiert.
    3) Alle Kacheln vor und hinter Deutschland auswählen und löschen. :bye:

:8 das habe selbst ich noch nicht gefunden - Danke Winfried für den Tip.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@12.05.2006 - 16:18
    :8 das habe selbst ich noch nicht gefunden - Danke Winfried für den Tip.

Hallo Kurt,

das geht sogar auch mit Österreich .............. :lol: :unsure: