Trip Computer zeichnet dauernd auf - normal ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe meinen neuen Cx bekommen (und auch alle notwenigen Änderungen inkl. MG Änderung :) erfolgreich durchgeführt).

Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Trip Computer dauernd aufzeichnet und obwohl das Gerät nur auf dem Tisch liegt z.B. Tages-Km, Geschwindigkeit u.a. aufzeichnet. Wie kommt das ?

DANKE !

• Zitat

Zitat von midi@11.05.2006 - 21:58
    Ich habe meinen neuen Cx bekommen (und auch alle notwenigen Änderungen inkl. MG Änderung :) erfolgreich durchgeführt).

Was ich aber nicht verstehe ist, dass der Trip Computer dauernd aufzeichnet und obwohl das Gerät nur auf dem Tisch liegt z.B. Tages-Km, Geschwindigkeit u.a. aufzeichnet. Wie kommt das ?

DANKE !

Die Trackaufzeichnung ist AN .Dann zeichnet das Gerät immer auf,also auch im Stillstand
    Daher Trackaufzeichnung auf AUS stellen.

• Vielleicht etwas kurz gefasst von maxicat...

Wenn das Gerät in Ruhe ganz genau immer die gleiche Position messen würde, dann würde es auch im Tripcomputer nichts aufzeichnen.

Aber da ständig neue Positionsmessungen gemacht werden und diese nicht 100% gleich sind (vor allem nicht bei schwierigen Empfangsbedingungen) wird logischerweise auch eine zurückgelegte Strecke und eine Geschwindigkeit aufgezeichnet.

Gruß Klaus

P.S.: Der Tripcomputer hat mit der Trackaufzeichnung übrigens nix zu tun!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Moin Klaus,

auch ich habe das Phänomen, dass der Trip Computer dauernd aufzeichnet obwohl das Gerät nur auf dem Tisch liegt. (z.B. Tages-Km, Geschwindigkeit u.a.) - Trackaufzeichnung ist ebenfalls „AUS“-

Was soll mir die Anzeigeseite des Tripcomputer für einen Nutzen bringen, wenn dieser z.B. auf dieser Anzeigeseite dauernd die Tages-KM „hochaddiert“ werden, obwohl ich mich keinen Meter bewegt habe?

(Ich habe lt. Anzeige 19,5 KM als Tages-KM bereits zurückgelegt, obwohl das Gerät –übrigens mit guten Satellitenempfang- ohne irgendeine Bewegung auf dem Tisch liegt-)

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass beim Vorgängermodell (Garmin 60 cs) diese für mich fehlerhafte Anzeige erschien! <_<

Kann es sein, dass dieses Problem mit dem letzten Firmwareupdate zusammenhängt?

MFG
    Kläuschen :bye:

• Zitat

(Ich habe lt. Anzeige 19,5 KM als Tages-KM bereits zurückgelegt, obwohl das Gerät –übrigens mit guten Satellitenempfang- ohne irgendeine Bewegung auf dem Tisch liegt-)

Hallo,
    wo liegt das Gerät auf dem Tisch, im Freien oder in einem Gebäude und was zeigt die Geschwindigkeitsanzeige an?
    Probier das Ganze doch mal mit wirklich guter und freier Sicht zum Himmel, werden da auch noch Tageskilometer aufkumuliert? Wenn Nein, dann ist die Positionsschwankung auf Deinem Tisch so gross, dass diese als Bewegung registriert werden, obwohl guter Empfang angezeigt wird. Der SiRFstarIII rechnet unter schlechten Empfangsbedingungen (Gebäude mit vielen reflektierten Signalen) noch eine wahrscheinliche Position aus, diese kann aber natürlich schwanken.
    Gruss Otello

• Zitat

Zitat von Otello@26.05.2006 - 06:45
    Hallo,
    wo liegt das Gerät auf dem Tisch, im Freien oder in einem Gebäude und was zeigt die Geschwindigkeitsanzeige an?
    Probier das Ganze doch mal mit wirklich guter und freier Sicht zum Himmel, werden da auch noch Tageskilometer aufkumuliert? Wenn Nein, dann ist die Positionsschwankung auf Deinem Tisch so gross, dass diese als Bewegung registriert werden, obwohl guter Empfang angezeigt wird. Der SiRFstarIII rechnet unter schlechten Empfangsbedingungen (Gebäude mit vielen reflektierten Signalen) noch eine wahrscheinliche Position aus, diese kann aber natürlich schwanken.
    Gruss Otello

Moin Otello,

danke für Deine Antwort.

Ich hatte das Gerät auf einem Tisch im Haus liegen, als ich die oben beschriebenen Anzeigen feststellte.

Beim Test des Garmin 60csx -unter freiem Himmel, mit guten Empfang- fand eine Kumulierung der Tageskilometer nicht mehr statt!

MFG
    Kläuschen :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin kläuschen,

mein " billiger " iFinder Go2 hat dafür eine spezielle und wie ich finde geniale Lösung.

Im " Tripcomputer " kann man die Beginngeschwindigkeit einstellen, ab der dann erst eine Aufzeichnung stattfindet.

Da ich das Gerät zum Wandern nutze, habe ich die auf 2 km/h eingestellt.

Ich habe das auf einem Berg, mit absolut freier Sicht während einer längeren Pause erlebt.
    Im Track war ein wüster Zickzack-Kurs zu sehen, obwohl das GPS nur auf einem Tisch lag und keinen Zentimeter bewegt wurde.

Fazit :
    Manchmal haben " billige " Geräte doch die bessere Lösung.
    Dafür hapert es dann eben an anderer Stelle.

Es soll aber auch GPS Geräte geben, wo man das wechselweise einstellen kann.
    Also, Aufzeichnung auch mit Pausen bzw. im Stand und nur Aufzeichnung in Bewegung.

Ich weiß mittlerweile nur, daß das Alan MAP500 nicht dazu gehört.
    Hier hat man mir geraten, daß Gerät im Stand auszuschalten.

Damit ist das MAP500 für mich gestorben.

PS:
    Mich würde mal interessieren, wie sich eine solche " Zickzack - Aufzeichnung " im Track bei einer Übertragung auf den PC in ein Kartenprogramm bemerkbar macht.

Sieht man das und wie wertet Ihr das dann aus ?

Denn, sollte das im Kartenprogramm auftauchen und man läßt die Strecke über das Programm ( z.B. Über die 3D-Karten von MagicMaps geht das ) neu berechnen, stimmt dann natürlich nichts mehr.
    So z.B. die Entfernung, die Durchschnittsgeschwindigkeit usw.

• Hallo,
    die Frage hab ich mir nach 2 ersten GPS-Radfahrten auch gestellt. Suchfunktion hilft. B)
    Würde gerne Menü drücken und dann auf Pause klicken. Hoffe, dass dieses evt. noch einprogrammiert wird.

Christoph (GPSMap 60CSx)

• Obwohl ich mich als spießiger Stromsparer natürlich frage, warum mein Gerät nach den ersten Testspielereien jemals stundenlang eingeschaltet auf irgendwelchen Tischen herumliegen sollte (Luftdruckverlauf aufzeichnen???), gibt es doch eine recht einfache Lösung zu dem Problem(chen) - auf der Satellitenseite MENU drücken und "ohne GPS verwenden" wählen (das entspräche der geforderten Pause- oder Ruhefunktion).

Grüße, Uwe

• Da ist die Lösung in meinem iFinder Go2
    mit der Beginngeschwindigkeit wohl doch die bessere Lösung. :D :D :D

Gibt es den so etwas beim Cx nicht ?

Oder wenigstens im Reisecomputer die getrennte Erfassung aller Werte nach

" in Bewegung " und nach " in Ruhe " ????? :P

Deswegen kommt mir ja auch kein Alan MAP500 ins Haus.

Und leider der Trip Tracker von Amaryllo auch nicht.

http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...ndpost&p=105297

Der können das ebenfalls nicht.

• @ Uwe: Danke für den Tipp.
    Naja, nach einer Tour guckt man sich vielleicht nochmal an wo man so war oder so. Und beim Radfahren möchte ich nur die Kilometer haben und nicht die Fußwege.

Christoph (GPSMap 60CSx)