MTB Lösung > Garmin oder Magellan??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi all,

nu hab ich etliche Zeit gelesen, die Suchfunktion gequält etc.
    Ergebniss > Bin noch unentschlossener!! :(

Ich beschreibe zuerstmal mein Anforderungsprofil:

Das GPS-Teilchen soll ausschließlich beim Mountain Biken eingesetzt werden! Für Auto hab ich bereits was! Das bedeutet, dass die Empfangseigenschaften möglichst gut sein sollten, weil ich schließlich nicht in der Wüste biken will!! :D

Ich will ein Display, bei dem Karten in Farbe dargestellt werden, damit ich Geländeinformationen (??) gut unterscheiden kann.

Da das Gerät hauptsächlich bei Tagestouren eingesetzt werden soll, gehe ich davon aus, dass ich nicht soooo unendlich viel Speicher brauche. Im Urlaub wäre auch immer ein Schlepptop mit dabei.

Nach dem Lesen von Beiträgen hier im Forum gehe ich mal bei den Empfangseigenschaften davon aus, dass (bezogen auf Garmin) der Sirf III wohl empfehlenswert wäre. Kann mir nun jemand sagen, wie es in der praxis mit dem Empfang beim Explorist aussieht??
    Die frage deutet bereits auf meine (bisherige) Eingrenzung hin: Garmin 60CX (allerdings der Preis!! :o ) oder einer der größeren Explorist.

Da ich eigentlich am PC nicht unbedingt ungeübt bin (Geduld bringe ich auch mit) gehe ich im Momnet mal davon aus, dass ich Kartenmaterial irgendwie auf beide Geräte bringen kann. Oder sind da event. bei einem der Hersteller besondere Schwierigkeiten zu erwarten??

Ich hoffe ich bekomme Antworten, auch wenn dies wieder mal ein "Kaufberatungsthread" ist. Aber ich komme im Moment mit dem reinen Lesen einer Enwscheidung nicht näher.

Gruß
    Bernd

• Zitat

Zitat von Heinerich @ 12.05.2006 - 11:33
    Nach dem Lesen von Beiträgen hier im Forum gehe ich mal bei den Empfangseigenschaften davon aus, dass (bezogen auf Garmin) der Sirf III wohl empfehlenswert wäre.

Hallo!
    Es ist nun nicht so, daß die Geräte one Sirf III ständig Empfangsaussetzer haben, und im Wald oder in Schluchten unbrauchbar wären. Vorausgesetzt, man schaltet das Gerät vor dem Wald ein, hat man (gute Anbaulage vorausgesetzt) nur mal gaaanz selten ´nen Abriss. Ist beim Mountainbiken aber eher zu vernachlässigen.

Schau dir vielleicht daher mal die Legend C(x) / Vista C(x) -Reihe an. Ich find´s Ideal zum Biken

Freundliche Grüße

Thomas

• Zitat

Zitat von tommi01@12.05.2006 - 13:46
    Hallo!
    Es ist nun nicht so, daß die Geräte one Sirf III ständig Empfangsaussetzer haben, und im Wald oder in Schluchten unbrauchbar wären. Vorausgesetzt, man schaltet das Gerät vor dem Wald ein, hat man (gute Anbaulage vorausgesetzt) nur mal gaaanz selten ´nen Abriss. Ist beim Mountainbiken aber eher zu vernachlässigen.

Schau dir vielleicht daher mal die Legend C(x) / Vista C(x) -Reihe an. Ich find´s Ideal zum Biken

Danke für die Antwort! :D

Ja, die Geräte hab ich mir auch schon ("aus der Ferne") angesehen. Ich werde allerdings auch mal versuchen einige zu testen. Mal sehen, welche Händler hier in Bochum und Umgebung sowas anbieten.

Die Magellan scheinen ja nun nicht besonders verbreitet zu sein oder irre ich mich da?

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hmm, leg lieber noch ein paar Euro für das 60 CSx drauf. Es sei denn, stark und schnell schwankende Höhenwerte (GPS-Höhe) stören Dich nicht. Auf den Kompass kann man beim Biken verzichten.

Gruß

Stefan

• Hi,
    also wenn es sich finanziell machen lässt, nimm den 60er mit SirfStarIII und du hast mindestens bis zu weiteren Neuentwicklungen (z.B. Galileo) ein zuverlässiges Spitzenqualitätsgerät, das meiner Meinung nach jeden Euro wert ist. Evtl. ein US-Importgerät ins Auge fassen, die sind, soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, etwas preiswerter, ansonsten - abgesehen von der US-Basemap, die für's Biken eh keine Rolle spielt - gleiche Qualität.

Wenn du auch ohne SirfStarIII leben kannst (habe mich mit der Vorgängerreihe, d.h. 76CS nie verirrt) würde ich persönlich ein 60C(S)/76C(S) nehmen, denn dann kannst du auch für die "Problemfälle" eine externe MCX-Antenne anschließen, was bei den etrex-Geräten meines Wissens nicht möglich ist. Damit bekommst du auch im dichten Laubwald oder in Schluchten annähernd den gleichen Empfang wie mit den SirfStarIII Geräten - musst halt irgendwo am Bike oder am Rucksack eine Antenne befestigen, was ich persönlich nicht als störend empfand. Musst du aber selbst beurteilen, evtl. auch nach dem Einsatzort, ob es von der Empfangsseite überhaupt problematisch werden könnte. Außerdem hast du genügend Speicher in Reserve. 56MB beim 60C/CS dürfte nur zum Biken dicke reichen.

Hoffe, ich konnte einige Anregungen geben.
    Gruß
    Peter

• Niemand hier ne Ansicht / Erfahrungen zu den Magellan Exploristen??

Bernd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Heinerich@13.05.2006 - 06:10
    Niemand hier ne Ansicht / Erfahrungen zu den Magellan Exploristen??

Bernd

Oh, ja ich.
    Was willst Du hören.
    Kurz gesagt: habe den EX600 verkauft und nun das gpsmap60 csx

schau Dir mal in Natura den eXplorist XL und das gpsmap 60 c(s)x an.
    Schau Dir das Kartenangebot an für Dein Zielgebiet.

Das optimale System gibt es derzeit noch nicht und wird noch einige Jahre (leider) dauern.

Das gpsmap60csx ist nicht schlecht, hat aber einen schlechteren Bildschirm (von der Farbe her) als das Vista CSX.
    Wurde auch schon des öfteren bemängelt der etwas unübersichtliche Farbtopf.

SirfIII ist im Wald einfach besser (also doch wieder Garmin)

Canon oder Nikon?
    BMW oder Audi?

Ich denke es würden Dir gerne die Leute helfen, empfehlen aber natürlich nach den eigenen Vorlieben und heraus kommt dann ein Gerät oder Auto oder Kamera was man selber besitzt.

Dein Anforderungsprofil ist leider noch sehr vage:
    MTB OK
    Wo genau? --> Kartenmaterial
    Welche Art von Wege? --> Speicherfrage
    Wald/Wiese?--> GPS-Chip
    .....

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ök, dann ein wenig genauer.

Ich bike in unterschiedlichen Gegenden und würde auch gern mal Touren nachfahren (z.B. GPS-Tour Info)

Ich bin lieber auf kleineren Wegen, abseits von Hauptrouten unterwegs. Zwischedurch mal ne Abweichung ausprobieren und nicht plötzlich vollkommen die Orientierung verlieren, wäre da vorteilhaft.

Ob Wald oder Wiese hängt natürlich auch von der Gegend ab. Aber Wald ist mir prinzipiell lieber. Daher auch meine Frage nach den Empfangseigenschaften.

Übers Jahr (also Kurztrips) sicher eher deutsche Mittelgebirge. Da die Kondition holen, damit im längeren Urlaub auch (Süd-) Tirol, Italien. Östereich Spass macht.

Wenn noch was fehlen sollte, bitte nachfragen.

Bernd

• Hallo Bernd!
    Punkto WALD unbedingt Geräte mit SIRFIII-Empfangschip nehmen finde ich. (also einige Garmins haben das)
    Punkto Italien, Südtirol ist es eher möglich Material für Garmin zu finden. Im Prinzip geht es auch für Magellan, aber bedeutend schwieriger.
    Wäre es nur Deutschland, dann hat auch Magellan eine sehr gute Karte.
    Die beste Topo-Karte hat Frankreich (leider wieder nur Garmin. Diese ist sogar routingfähig)
    Von Österreich hat Magellan keine Karte und Garmin eine wirklich sehr schlechte Topo.
    Der explorist ist wiederum wesentlich handlicher als die SIRFIII-Serie von Garmin.
    Es ist also nicht wirklich eindeutig.
    Soweit mein Senf. Mal sehen, was Dir andere noch raten.
    Ach ja, schau mal was so die Garmin-Karten kosten. Das Gerät alleine macht nicht den Preis. Vorsicht, mit vielen Garmin-Karten wird es bald sehr teuer.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo Bernd,

nein sorry, mit dem Magellans kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du ein Gerät zum MTB willst, dann ist meine Empfehlung in jedem Fall der SirfIII Chipsatz. Ich hatte vorher ein 60CS. Stellenweise konnte ich in unbekannten Gelände (z.B. nach einem Wochenendbesuch in fremden Gebiet) nichtmals mehr den Weg am PC nachvollziehen. Mit dem 60CSx (bisher) kein Problem. Die bugs, der hoffentlich bald behoben sind, sind für meine (derzeitigen) Anwendungen/Auswertungen/Ansprüche kein Beinbruch.

Ich habe mit dem 60CS auch nicht die, immer noch guten, Erfahrungen von Thomas machen können ...

Zitat

Hallo! Es ist nun nicht so, daß die Geräte one Sirf III ständig Empfangsaussetzer haben, und im Wald oder in Schluchten unbrauchbar wären. Vorausgesetzt, man schaltet das Gerät vor dem Wald ein, hat man (gute Anbaulage vorausgesetzt) nur mal gaaanz selten ´nen Abriss. Ist beim Mountainbiken aber eher zu vernachlässigen.

... obwohl: Gerät von Anfang bis Ende an, senkrecht am Lenker, Stromsparmodus aus, ...

Kurz: mein Tipp: wenn irgend möglich mit SirfIII und beim Rest schliesse ich mich den Vorschreibern an: ich habe mich anfangs auch grob zwischen Garmin und Magellan orientiert, aber für mein Empfinden ist es wie Apple und Microsoft: für Garmin ist mehr Material, Unterstützung, ... alles da.

Servus
    theomat

• Hallo Bernd,
    ich habe einen Edge 305 Bundle und bin sehr zufrieden damit.
    Er ist sehr gut für das MTB geeignet.
    Hier ein Link zu einer sehr guten Homepage guenther-dirks

Gruß
    Bernd

• Hallo Bernd,

vielleicht wirklich eine Alternative :rolleyes: . Bis dato war ich immer noch absolut unentschlossen. In der näheren Auswahl:

- Geko 301
    - Vista Cx
    - GPSmap 60 CSx

Das Gerät sollte sowohl für für das Wandern (geht das auch?), als auch für das Radfahren geeignet sein. Zielgebiet sind primär die Wälder des Erzgebirges. Deshalb wäre schon ein guter Empfang ideal. Das 60CSx ist aber ziemlich teuer :o .

Es geht mir auch nicht zu sehr um die Navigation. Ich will eher meine Touren dokumentieren. Außerdem hat wohl auch das Edge 305 rudimentäre Navigationsfunktionen ähnlich eines Geko 301, oder?

Für die nachträgliche Dokumentation scheint eine Übertragung nach MagicMaps jetzt zu funktionieren. Geht eigentlich auch der umgekehrte Weg bzw. gibt es einen Workaround?

Gruß

Andre

• Hallo Klaus,

du siehst, die Verwirrung wird nicht zwangsweise geringer. --- Jeder vertritt mit Leidenschaft seine Entscheidung, was letztlich ein Zeichen dafür ist, daß die am meisten genannten Lösungen beide sehr gut funktionieren.

Das geringe Feedback zum Magellan zeigt, daß es offenbar deutlich schwerer für Magellan als für Garmin sein wird, später auch Tips für die tägliche Praxis zu bekommen.

Das GPSmap 60 Cx/CSx und eTrex Legend Cx/Vista Cx (je mit und ohne Höhenmesser, Kompaß) sind funktional nahezu gleich.

Die 60er haben die höchstmögliche Empfindlichkeit und die externen Anschlüsse für Serielle und Antenne, kosten dafür aber mehr.

Die eTrex-Etreme-Modelle haben m. E. eine ausreichend hohe Empfindlichkeit, sind handlicher, haben brilliantere Displays und kosten weniger.

Der eigentliche Unterschied ist die Bauform. Nimm' beide in die Hand und schau', welches Dir im Preis-/Leistungsverhältnis mehr liegt.

Hier nochmal mein Artikel zu diesem Thema für Zweiradfahrer:

http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

viel Spaß bei der Entscheidungsfindung ;)

Andreas

Garmin on bike user since 2001